Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Jul 2004 0:18 
Hallo!

Bei mir ist die Diagnose noch nicht 100% sicher, aber TSH, Ultraschall und Symptome weisen auf eine Hashimoto-Thyreoiditis hin. Jedenfalls ist die Diagnose "Unterfunktion" gesichert. (der Thread "Hashimoto atroph oder hypertroph oder was denn nun" ist auch von mir")

Nun meine Frage an euch: Wie ging es euch, bevor ihr Hashi diagnostiziert bekommen habt? Also ich meine, das kann sich ja Jahre hinziehen... habt ihr bald gemerkt, dass die Symptome krankhaft sind? Und wie habt ihr die Diagnose aufgenommen?

Also bei mir sah das so aus, dass ich zunehmend antriebsloser wurde, mich nicht mehr zu Sport aufraffen konnte, manchmal tagelang trübsalblasend in meinem Zimmer hockte, etc. Wenn ich überlege, war ich auch ständig müde, aber das geschah alles so schleichend, dass ich es nicht wirklich wahrgenommen habe, geschweige denn als krankhaft erkannt habe.
Stark gemerkt habe ich es dann beim Lernen, hatte keine Motivation, konnte mich manchmal erst gar nicht zum Lernen aufraffen und wenn doch konnte ich mich nicht konzentrieren. Ich verhaute eine Klausur nach der anderen... zweifelte daran, ob ich jemals mein Studium schaffen würde.
Aber immer habe ich alles auf mich geschoben, auf meine unbändige Faulheit, meine Disziplinlosigkeit, meine Trägheit. Mein Selbstbewusstsein sank, meine Selbstverachtung wuchs. Das ging dann schon fast 2 Jahre bis es endlich so schlimm wurde, dass ich zum Arzt ging wegen der Konzentrationsprobleme.
Nein, die (fast sichere) Diagose hat mich nicht schockiert, eher im Gegenteil, nun bin ich froh, vielleicht endlich den Grund für all die Probleme gefunden zu haben und hege die Hoffnung, durch Hormongabe wieder Energie zu gewinnen...

Mich würde gerne interessieren, wie es anderen ergangen ist.
Schöne Grüße,
Hanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2004 21:26 
Hallo Hanna !
Auch ich hatte so ähnliche Symptome wie du. Bei mir wurde vor 3 Jahren durch Zufall (ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung) bei einer Blutuntersuchung Hashi festgestellt. Natürlich war ich lange vorher immer müde (wie du schreibst habe ich auch gedacht es sei Faulheit), natürlich habe ich zugenommen (habe geglaubt ich esse zuviel) und viele andere Dinge die du auch beschrieben hast. Lt. Arzt muß ich schon jahrelang Hashi haben. Nun ich nehme seit 3 Jahren Tabletten, aber so richtig eingestellt bin ich leider immer noch nicht. Es ist etwas schwierig mit der Einstellung, weil die Werte einmal rauf oder runter gehen. Aber eine Besserung ist schon eingetreten. Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sind schon noch da, aber nicht so stark. Zunehmen tu ich jetzt nicht, aber abnehmen geht auch nicht. Bei mir kommt aber noch dazu daß ich auch Wechselbeschwerden habe und auch eine Niereninsuffizienz (Einschränkung) sowie hohen Blutdruck habe und es vielleicht deshalb mit der richtigen Einstellung nicht so klappt.
Wenn du die Werte hast, stell sie mal rein.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 0:35 
Hallo Christine, danke für deine Antwort!

Werte habe ich bis jetzt nur:

TSH 5,76
Ultraschall: Volumen 11ml, "echoarm und unruhig"

Die restlichen Werte erhalte ich Dienstag.

Ich hoffe, dass das bei mir mit der Einstellung besser klappt, wünsch dir alles Gute,
Hanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 8:33 
Hallo, Ihr Beiden,

Müdigkeit und Konzentrationsstörungen können auch an Eisen- und B12-Mangel liegen. Lasst mal für Eisen auch den Ferritin-Wert (Speichereisen) im Blut feststellen. Dabei kann man auch gleich die B´s checken.
Ich hatte zusätzlich auch noch Schwindelgefühle - die ganze Welt drehte sich nur um mich! Das war bei Einnahme von Eisen und hochdosiertem B-Complex schnell weg.
Seitdem mache ich 3-4x im Jahr eine Vtaminkur über jeweils 4 Wochen.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 8:36 
Hallo, Christine,

Dein hoher Blutdruck kann auch vom Hashi kommen. Hast Du schon neue Werte?

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 13:08 
Hallo Bettina !
Nein, ich geh erst am Dienstag wieder einmal zur Blutkontrolle. Ich habe ja vorher Combithyrex mite genommen und da ist der T3 Wert so hoch angestiegen. Nun nehme ich seit ca. 4 Wochen Euthyrox 125 und zwar bin ich von 1 Tabl. auf 1 1/2 gestiegen. Bin mal neugierig wie jetzt die Werte sind. Eisenmangel habe ich, aber bis jetzt hat meine Hausärztin mir nichts verschrieben. Mein Eisenwert ist 70 µg/dl (Normwert 60 - 148). Ich habe auch einen niedrigen Kaliumwert von 3.70 mmol/l (Normwert 3.4 -5.5). Mit dem Blutdruck glaube ich, daß er nicht nur von der Schilddrüse kommt, sondern natürlich auch von der starken Gewichtszunahme (20 kg).
Wenn ich neue Werte habe, melde ich mich wieder.
Bis dahin liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 13:24 
Hallo, Christine,

wenn Dein Eisen schon so unten ist, kann der Ferritin-Wert schon ganz am Boden sein. Lass den doch gleich mitmachen bei der BE.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 20:18 
Hallo Bettina !

Werd ich machen. Danke.
Schönes Wochenende
Christine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]