Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Aug 2007 21:14 

hallo liebe leidgenossen!
seit jänner 07 bin ich offizieller hashimoto-patient...war gottseidank ein zufallsbefund!
denn die krankheit hab ich sicher schon seit mind. 5 jahren (aufgrund d. symptome).
hab mir halt immer gedacht, dass es normal ist, wenn ich zunehm (durchs esen), die menstruation unregelmässig ist (Pille), ich mal verspannt bin, Kopfweh hab oder trockene augen (kontaktlinsen), müdigkeit (faulheit durch mein immer stärkeres übergewicht), mein ruhepuls so hoch ist (schuld hat hat nat. das übergewicht), meine nägel so brüchig sind und die haut so trocken,depressiv kann man ja mal sein und nervös auch, naja und manchmal zittert man halt, etc. ......is ja nicht immer alles auf einmal gewesen, na dann!
nun weiss ich zwar warum und dass ich mein leben lang medikamente nehmen muss, aber wirklich geholfen hat mir das bis jetzt noch nicht!
zuerst haben wir mit euthyrox 75µg begonnen...ich wusste damals weder meine werte noch die auswirkung der erkrankung durch den behanelnden arzt...
nach mehrmaligen kontrollen (BB+US) bin ich jetzt bei 125µg gelandet.
da sich mein zustand nicht wesentlich viel verbesserte, im gegenteil, hab irrsinnig weiter an gewicht zugenommen und speichere wasser wie ein schwamm, hab mich im net bei euch schlauer gemacht und bin daraufhin auf eine nuk-med-ambulanz in wien gegangen.
jetzt hab ich zwar meine werte schriftlich in der hand, aber die ärztin meint ich wäre gut eingestellt und die nächste kontrolle in der amb sei in 1 jahr erst wieder fällig, zwischendurch sollten die schilddrüsenparameter
1x durch den hausarzt kontrolliert werden!!!
damit ihr mir vielleicht helfen könnt - hier sind meine aktuellen werte:
TSH 1,2 uIE/ml (0,25-4,0)
fT4 1,3 ng/dl (0,8-1,9)
fT3 3,3 pg/ml (1,8-4,2)
TG-AK 239 U/ml (1-40)
TPO-AK 379 U/ml (1-35)
US-Befund:
normgrosse SD-Lappen bds., sehr inhomogene echostruktur m. mehreren
echoarmen arealen.
ergebnis: euthyreose unter substitutionstherapie bei chron. autoimmunthyreoiditis hashimoto
ich weiss die werte sind alle im normbereich (obwohl ihr schreibt immer dass das tsh unter 1 sein soll), aber ich hatte erst letzten freitag wieder einen schub und mein umfang genauso....
ist die zugabe von t3 bei mir trotz des mittelwertes vielleicht trotzdem sinnvoll?!?
und: warum hab ich schon wieder einen schub, wenn ich doch soo gut eingestellt bin???
ich hoffe auf positive hilfestellung und hilfreiche ratschläge,
und dass ich euch nicht mit meinem gejammere auf die nerven geh!
danke schon mal im voraus,
linda13

BeitragVerfasst: 14. Aug 2007 9:02 

hallo linda,

tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

meine einstellung mit thyrex hat auch ca. ein 1/2 bis 3/4 jahr gedauert, obwohl die werte schon längst gepasst haben, ging es mir noch immer schlecht und eben nach ca, einem 3/4 jahr ging es mir zusehends besser, obwohl sich werte nicht mehr verändert haben. ich hatte auch noch schübe als ich noch ein bisschen in uf war.
man sagt: je länger man hashimoto bzw. die unterfunktion nicht erkannt hat, umso länger braucht die einstellungsphase.

wielange nimmst du schon 125µg? wenn du erst mit 125µg tatsächlich aus der uf gekommen bist, dann gib deinem körper noch etwas zeit, vielleicht wenn er sich erst noch vollständig anpassen, mit der niedrigeren dosisierung warst du ja noch in uf.

die gewichtszunahme, denke ich, wird sich von nun an bessern (mit diesen werten).

eine zusätzlich t3-einnahme ist zwar eine option, ist aber auch ein ganz massiver eingriff in dein hormonsystem und meiner meinung nach nur sinnvoll, wenn anders gar keine besserung zu erzielen ist.

um deinen tsh unter 1,0 zu bewegen, müsstest du noch 6,25µg dazunehmen - ich denke, dass 12,5µg zuviel sein werden, da könntest du in überfunktion kommen. wenn du noch um 6,25µg erhöhst, heisst das aber nicht, dass sich auch ft3 und ft4 mitbewegt - es könnte sein, dass nur der tsh sinkt.

achtest du auf jodarme ernährung? wie wärs mit einem versuch 100µg selen (z.b. selenit aus der apotheke) pro tag dazuzunehmen um die umwandlung der hormone zu begünstigen.

ich hab jetzt eine besprechung, ich melde mich später nochmals.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: danke patrizia!
BeitragVerfasst: 14. Aug 2007 15:59 

vielen lieben dank für deine antwort!!!
ich hab nämlich schon geglaubt mir schreibt garkeiner mehr :(....
mittlerer weile geht´s mir eh schon wieder besser, da ich meine dosis selbst herhöht hab....aber um einiges mehr als du mir vorgeschlagen hast!
ich nehm seit 8.8. jetzt 150µg euthyrox, ich hoffe, das ich damit nicht übertrieben hab...!
hab aber seit 13.8. einen riesigen energieschub und bin endlich wieder "normal" fähig meine täglichen aufgaben zu meistern.
leicht merk ich aber auch, dass ich ein wenig kribbelig und nervös bin, aber das ist um längen besser, als totmüde zu ein und ständig diesen irren schwindel zu haben.
meine anfangsdosis im jänner war damals gleich 75µg, dannn nach c.a. 6 wochen 100µg und nach c.a. 3 monaten für kurze zeit abwechselnd 75 bzw 150µg pro tag, bis die ergebnisse da waren.
seit c.a. 3 monaten hab ich 125µg genommen, bis ich vor einer woche diesen horrorschub bekam.
du siehst: von einschleichen war bei mir keine rede! :(
habs aber immer relativ gut toleriert und war froh, dass es mir schnell besser ging.
ausserdem wusste ich es ja auch nicht besser....hab mir halt gedacht, dass wird schon stimmen was der onkel doktor sagt...dabei arbeite ich selbst im spital....naja, man lernt halt nie aus....gott sei dank!
zum selen muss ich dir sagen, dass ich leider raucher bin.
eine ärztin bei mir in der ambulanz hat zu selen und rauchen eine art studie gemacht (für krebspatienten), in der hervorgeht, das selen in diesen mengen (100-200) nicht gut sein soll.....selen hat dann nämlich irgendeine negativ verstärkende wirkung.
werd diesbezüglich aber nochmal mit ihr sprechen.
und jetzt mit dem rauchen aufzuhören kommt aus psychischen gründen mal nicht in frage, muss da erst wieder besser drauf sein, ums zu schaffen.
über die jodfeie ernährung hab ich leider erst kürzlich hier im forum erfahren......trifft mich besonders, da ich sushi LIEBE...naja, werd mich einbremsen und max. 1x/monat sushi essen.
das jodierte salz hab ich schon aus der küche verbannt!!! :)
das einzige sojaprodukt das ich regelmässig zu mir nehme ist c.a. 1/8-max. 1/4l sojamilch pro tag zum kaffee, da mir kuhmilch im kaffe nicht schmeckt.
so, jetzt hab ich dich "zugeschrieben", muss auch weitermachen und freu mich wahnsinnig, wenn du mir wieder schreibst!!!
hab nämlich sonst niemanden mit dem ich mich austauschen bzw darüber reden kann...anscheinend versteht das wirklich nur ein betroffener!
alles liebe und bis bald,
linda

Betreff des Beitrags: Re: danke patrizia!
BeitragVerfasst: 16. Aug 2007 12:02 

hallo linda,

es ist einfach urlaubszeit-hauptsaison, das merke ich nicht nur in der arbeit, sondern auch im forum, da leidet auch die forumsfrequenz.

du bist aber nicht zufällig im smzo, oder?:-)

du hast um 25µg erhöht, das wird eine zeitlang gut gehen, dann setzen verstärkt überfuntkionssymtome ein - und die sind genauso unangenehm wie uf-symptome und ausserdem gesundheitsgefährdend!
es freut mich zwar, dass es dir damit besser geht, aber auf dauer wird diese dosis dzt. einfach zu hoch sein. ich verstehe deine situation nur zu gut, die hab ich selber durchlebt - man ist froh, dass man sich endlich besser fühlt - endlich wieder ein annähernd normales leben führt, aber ich kann dir nur sagen: ich hab freiwillig wieder die dosis gesenkt. das kribbelige, nervöse wird stärker werden, soweit dass du in der nacht nicht mehr gut schlafen kannst. ich fühlte mich wie permanent 'unter strom'.

ich bleibe bei meiner annahme, dass du ca. 131,25 µg brauchst (derzeit).
aber probier es aus und mach in 4 wochen eine blutkontrolle(wichtig). ich hätte mir damals auch nichts raten lassen, ich wollte es selbst austesten - hab ich damals auch gemacht - nach 1 monat kontrolle und ich war schockiert: mein tsh war gar nicht mehr messbar - aber ft3 und ft4 haben sich überhaupt nicht bewegt.

bzgl selen: ich nehme es auch nicht, denn hier bin ich auch skeptisch und deshalb hab ich dir auch nur eine dosis von 100µg vorgeschlagen. vielen hilft angeblich trotzdem (bessere umwandlung in t3). ich hab etliches über selen gelesen und da ich noch amalganplomben hab und selen die eigenschaft besitzt schadstoffe zu einem komplex zu binden und sich dieser komplex im gehirn ablagern kann - ist mir das viel gelobte (für mich noch zuwenig ausgetestete) selen zu riskant. rauchen tu ich auch.

bzgl ernährung: ich salze wieder normal, nicht mehr jodfrei/arm.
ja, die lieben sushi - das muss ich mich auch einbremsen.
soja mag ich kaum - max. gebratener tofu.
wie schmeckt denn die sojamilch - kann ich mir gar nicht vorstellen?

ich schreib auch immer so viel, obwohl ich mich meistens kurzfassen will.

alternativmedizinische tips hätte ich noch für dich (aus eigener erfahrung), wenn es dich interessiert..

lg,
alles gute,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2007 21:34 

hallo patrizia!
wie bist du denn aufs smzo gekommen?
war doch garnicht zu erraten?!?
stimmt aber! :)
witzig, hehehe....du etwa auch???
zu meiner dosiserhöhung:
die 25µg sind natürlich voll eingefahren! zuerst positiv, naja, den rest kannst du dir ja denken.....puh...das war ziemlich heftig und darum hab ich sie gestern überhaupt nicht genommen. gott sei dank! da gings mir schon besser!
heute hab ich wieder nur 125µg genommen, weil ich die 200µg packung hab und da kann ich die tabletten allerhöchstens achteln....
muss mir wohl doch noch zusätzlich eine extra-packung mit 25µg besorgen :(
aber dafür passt dann wenigstens die dosis.
und die macht ja bekanntlich das gift....hab ich auch zu spüren bekommen.
du weisst ja garnicht wie sehr du mir mit deinem rat geholfen hast!!!
werd nun um 6,25 erhöhen, dass reicht garantiert aus!
nur bin ich mir noch nicht sicher zu welchem arzt ich blutabnehmen geh...
die im smzo haben ja gemeint, ich brauch erst in 1 jahr wieder zu ihnen kommen (frechheit eigentlich) und dazwischen nur 1x kontrolle beim ha...
zu welchem arzt gehst denn du, wenn ich fragen darf?
hab mir schon überlegt, eventuell mal zum dr. zettinig zu gehen, der soll ja sehr gut sein...hhhmmm
also die sojamilch ist sicher gewöhnungsbedürftig, ist halt geschmackssache...musst einfach ausprobieren, am besten die von alpro-soja plus calcium, die ist zumindest für den anfang der beste ersatz.
am idealsten wäre ja den kaffe schwarz zu trinken, aber das schaff ich nicht, grauslich!
alternativmedizin würd mich auf jedenfall sehr interessieren, ich bin dir da für jeden tip dankbar!!
meine derzeitige alternative heisst mich positiv zu verstärken-->hab mir gestern einen welpen ins haus geholt!
da bin ich beschäftigt und so ein kleiner wurm bringt ganz schön viel leben in die bude ;)
und ein gutes werk hab ich damit auch noch getan!
so, jetzt wirds zeit für die gassi-runde, noch einen schönen abend,
und danke für deine unterstützung,
linda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007 10:49 

hallo linda,

ich wohne gleich neben smzo und bei mir im haus wohnen viele smzo-krankenschwestern(darunter ein paar, die auch ht haben).
da könnten wir uns ja mal treffen, wäre nett...so zum erfahrungsaustausch, ärzte und alternativmedizin usw.

ich trink den kaffee mittlerweile schwarz - ich brauch (eher will!) in der früh einen starken espresso und den trinke ich mit stevia-flüssig(natürl. süßstoff).

lg,
ich hoffe, es geht dir bald besser,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]