Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst/Panikatacken durch UF?????
BeitragVerfasst: 11. Sep 2006 21:30 

Hallo ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen.Zuerst mal zu mir ich bin 26 jahre und habe seit 2 jahren UF.Ich habe ziehmlich angst/panikatacken seit gut 1 jahr,mal mehr mal weniger.Ich habe Baldrian tropfen genommen (2-3 wochen 3x am tag) und es war besser.Habe seit über 1 jahr angst auser haus zu gehen,meine eltern und schwiegermutter und mein freund verstehen mich nicht.Habe 1 freundin die mich versteht und mit der ich über alles reden kann.Hatte die baldrian tropfen im märz genommen und da viel mir das rausgehen nicht so schwer wie jetzt(nehme sie zur zeit nicht).Habe richtig angst und panik wenns heist ich muss auser haus gehen,mir wird heiss+kalt,schwummelig,zittrig am ganzen körper und angst panik.Es ist so komisch aber ich kann es nicht anderst beschreiben.Falls jemand sich auskennt oder weiss was ich machen soll bitte sag es mir und helft mir.Ich draue mich nicht mal zum arzt gehen weil ich angst habe,kommt das von der UF??????Danke lg Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Sep 2006 14:51 

Hallo????
Weiß jemand was ich machen soll?????Oder bekommt man da keine antwort danke mfg Sabine

Betreff des Beitrags: Panik
BeitragVerfasst: 18. Sep 2006 15:24 

Liebe Sabine,

habe Deinen "Hilferuf" leider erst heute mitbekommen! Darf ich eine indiskrete Frage stellen? Bekommst Du Medikamente - SD-Hormone und Antidepressiva oder ähnliches? Auf Baldrian gibt es übrigens paradoxe Reaktionen!

Wie sehen denn Deine aktuellen Werte aus bzw. was wurde wann zuletzt gemacht? Ist Deine UF evtl. auf HT zurückzuführen? Aus Deinen bisherigen Beiträgen lassen sich dazu leider keine Erkenntnisse gewinnen.

Angst und Panik kann viele Ursachen haben - SD (bzw. HT) ist eine Möglichkeit. Fructoseintoleranz kann aber so etwas auch auslösen.

Könntest Du noch ein bisschen mehr von Deinen "Werten" hier preisgeben, damit man Dir konkreter antworten kann?

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags: Re: Panik
BeitragVerfasst: 18. Sep 2006 15:46 

Norbert Nehring hat geschrieben:
Liebe Sabine,

habe Deinen "Hilferuf" leider erst heute mitbekommen! Darf ich eine indiskrete Frage stellen? Bekommst Du Medikamente - SD-Hormone und Antidepressiva oder ähnliches? Auf Baldrian gibt es übrigens paradoxe Reaktionen!

Wie sehen denn Deine aktuellen Werte aus bzw. was wurde wann zuletzt gemacht? Ist Deine UF evtl. auf HT zurückzuführen? Aus Deinen bisherigen Beiträgen lassen sich dazu leider keine Erkenntnisse gewinnen.

Angst und Panik kann viele Ursachen haben - SD (bzw. HT) ist eine Möglichkeit. Fructoseintoleranz kann aber so etwas auch auslösen.

Könntest Du noch ein bisschen mehr von Deinen "Werten" hier preisgeben, damit man Dir konkreter antworten kann?

Liebe Grüße

Norbert

Hallo!
Danke für deine antwort,so und nun zu deine fragen Ja ich nehme Euthyrox 62,5 seit 2 jahren,Angst/panikatacken seit über 1 jahr und ich draue mich nicht auser haus.Mal gehts mal nicht habe angst vor doc´c.Kann kein blut shen und keine spritzen.Bin schon lange überfällig und kämpfe mit meiner angst einmal raus zu gehen.Wenn ich es geschafft habe gehe ich gleich zum doc werte machen damit ich mehr weiss aber ich will die angst besiegen und weis nur nicht wie.
Wie meinst du das mit den baldriantropfen???
Habe nur die alten werte aber die werten jetzt nicht helfen,sobald ich die neuen habe schreibe ich sie rein.
Hoffe ich habe mich gut ausgedrückt aber die angst7panik vorm rausgehen machen mich noch verückt mit die symtome.

Lg Sabine

Betreff des Beitrags: Panik
BeitragVerfasst: 18. Sep 2006 17:37 

Hallo Norbert!
Mir ist noch was eingefallen ich nehme zur zeit 62,5 Euthyrox ist das vieleicht zu wenig???Habe schon viel gelesen wenn man steigert gehen die symtome weg,ich habe zur zeit (müdichkeit,auf nichts lust,mal mehr mal weniger kopfweh,wetter füllig,Mal kreislauf probleme,herzstolpern,angst/panik beim rausgehen da bekomme ich immer herzklopfen,zittriger körper,schwummelig,und eben angst).Kann ich alleine auf 75 euthyrox gehen oder soll ich es vorher mit meinen arzt besprechen?????Bitte um antwort danke im vorhinaus

Gruß Sabine

BeitragVerfasst: 18. Sep 2006 18:20 

sabine26 hat geschrieben:
Hallo Norbert!
Mir ist noch was eingefallen ich nehme zur zeit 62,5 Euthyrox ist das vieleicht zu wenig???Habe schon viel gelesen wenn man steigert gehen die symtome weg,ich habe zur zeit (müdichkeit,auf nichts lust,mal mehr mal weniger kopfweh,wetter füllig,Mal kreislauf probleme,herzstolpern,angst/panik beim rausgehen da bekomme ich immer herzklopfen,zittriger körper,schwummelig,und eben angst).Kann ich alleine auf 75 euthyrox gehen oder soll ich es vorher mit meinen arzt besprechen?????Bitte um antwort danke im vorhinaus

Gruß Sabine

Hallo Sabine,

ehrlich gesagt, ich würde an Deiner Stelle zu einem Facharzt gehen. Ich weiß zwar, dass sich viele das Steigern selbst verordnen, aber bei Dir würde ich doch eher vorsichtig damit sein, auch wenn manches dafür spricht, dass die Symptome mit der UF in Zusammenhang stehen.

Könnte es sein, dass Du an anderer stelle schon mal diese Werte (von wann sind die ggf.?) genannt hast:

FT3 5.3 pmol/l (2.2-6.0)
FT4 1.20 ng/dl (0,70-1,90)
TSH 6,5 irU/ml (0,3-4,0)

Wenn dem so wäre, dann würde ich Dir dringend raten, diese Werte nochmals und TPO's, Tg-AK - evtl. auch noch zur Sicherheit TRAK - bestimmen zu lassen. Wichtig wäre auch ein SD-Sono. Ohne so ein Update wird man Dir nichts Konkretes raten können.

Sollte sich mein Verdacht auf HT bestätigen, dann wäre es sehr wichtig, dass Du die Ernährung auf weniger Jodhaltiges umstellst. Aber ich möchte nicht spekulieren.

Das mit den Baldrian-Tropfen ist so zu verstehen, dass oft keine beruhigende Wirkung, sondern das Gegenteil eintreten kann. Nach eigenen Beobachtungen trifft das scheinbar gerade bei Menschen mit autoimmunen SD-Krankheiten zu. Aber das ist nur mein Eindruck.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gerne per eMail antworten. Meine Mailadresse findest Du über meine HP im Profil.

Liebe Grüße, gute Besserung und geh's an, damit Dir geholfen werden kann!

Norbert

BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 11:03 

hallo sabine!
ich hatte 8 jahre unter diesen störungen gelitten, von einem tag auf den anderen, wusste nicht was mit mir los war . bin von einem arzt zum anderen. doch alle sagten ich sei gesund. ich fühlt mich schrecklich nicht ernstgenommen. irgenwelche schlechten gedanken - und es war da wie auf knopfdruck. zittern , herzklopfen, hyperventilieren, anfallsartig ca. eine dauer einer attacke 30Min bis zur nächsten.
dann ist mmir das buch über die bachblüten in die hände gefallen, ausprobiert, kleine erleichterung, bachblüten, bewirken die aufhebung von negativtät in positives, notfalltropfen habe ich heute noch bei mir.
das zweite war ich habe gelernt richtig zu atmen, bei panik atmen wir falsch wir hyperventilieren daurch verstärken sich die syptome.
ich konte danmals nicht mal normal 5 meter aufs WC, weil mein kreislauf verrückt spielte, es gibt unzählige beispiele dafür.
ich ahbe psychopharmake verweigert, weil ich der meinung bin, das die "symptome" zwar gemildert werden, aber die "ursache" nicht bekämpt wird. angst und panik attacken sind ein hilferuf unserer seele, irgendetwas ist in unserem leben falsch gelaufen, oder wir werden von der umwelt so umgepolt, daß wir nicht mehr wir selbst sein können, daurch werde wir in eine ecke gedrängt und irgenwann sagt unsere seele" nein so nicht mehr, daß bin nicht ich".
angst bedeutet "enge" wir möchten etwas verändern, beruflich,privat ect. aber wir wissen nicht wie, alles dreht sich immer nur im kreis, .....
ich arbeite seit kurzem als energieberaterin, meine bereiche sind bachblüten, reiki, atemtrainig und aura soma (farbtherapie), wenn du lust und interesse hast besuch mich mal in wien

die kosten eines erstgespräches 90 min sind 30€
jedes weitere 45€ pro 90 min jede weitere std + 10

BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 11:09 

hallo sabine!
ich hatte 8 jahre unter diesen störungen gelitten, von einem tag auf den anderen, wusste nicht was mit mir los war . bin von einem arzt zum anderen. doch alle sagten ich sei gesund. ich fühlt mich schrecklich nicht ernstgenommen. irgenwelche schlechten gedanken - und es war da wie auf knopfdruck. zittern , herzklopfen, hyperventilieren, anfallsartig ca. eine dauer einer attacke 30Min bis zur nächsten.
dann ist mmir das buch über die bachblüten in die hände gefallen, ausprobiert, kleine erleichterung, bachblüten, bewirken die aufhebung von negativtät in positives, notfalltropfen habe ich heute noch bei mir.
das zweite war ich habe gelernt richtig zu atmen, bei panik atmen wir falsch wir hyperventilieren daurch verstärken sich die syptome.
ich konte danmals nicht mal normal 5 meter aufs WC, weil mein kreislauf verrückt spielte, es gibt unzählige beispiele dafür.
ich ahbe psychopharmake verweigert, weil ich der meinung bin, das die "symptome" zwar gemildert werden, aber die "ursache" nicht bekämpt wird. angst und panik attacken sind ein hilferuf unserer seele, irgendetwas ist in unserem leben falsch gelaufen, oder wir werden von der umwelt so umgepolt, daß wir nicht mehr wir selbst sein können, daurch werde wir in eine ecke gedrängt und irgenwann sagt unsere seele" nein so nicht mehr, daß bin nicht ich".
angst bedeutet "enge" wir möchten etwas verändern, beruflich,privat ect. aber wir wissen nicht wie, alles dreht sich immer nur im kreis, .....
ich arbeite seit kurzem als energieberaterin, meine bereiche sind bachblüten, reiki, atemtrainig und aura soma (farbtherapie), wenn du lust und interesse hast besuch mich mal in wien
ein arztbesuch ist trotzdem dringlich notwendig um körperliche krankheiten auzuschließen.

BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 11:11 

hallo sabine!
ein arztbesuch ist trotzdem dringlich notwendig um körperliche krankheiten auzuschließen.

e- mail an: monika.muellner2@chello.at

BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 11:14 

hallo sabine!

meine e.mail adresse findes du in mainem profil

liebe gruße aus wien mona

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]