Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto-Symptome
BeitragVerfasst: 21. Okt 2003 15:45 
Hallo, ich bin seit einem Jahr wegen einer Hashimoto in Behandlung. Doch die Symptome (Müdigkeit,Gelenksschmerzen,...) sind noch immer nicht verschwunden. Nehme aber bereits eine ganze Thyrex 0,1 täglich. Weiß jemand Rat?

Lydia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2003 19:59 
Hallo Lydia!

Ich kann dir nur berichten, dass ich - trotzdem mein Blutbefund (leider seit Jänner kein aktueller mehr gemacht worden: entweder durch vergessen des Arztes die Werte auf der Laborzuweisung anzuführen oder : das Labor hat sich geweiger?!), zwar an der "unteren Grenze eingependelt" nach meinem Arzt waren, habe ich weiterhin die Symptome, Müdigkeit, Depression, Konzentrationsstörung, v.a.Gewichtszunahme etc.
gehabt bzw. habe diese noch.

Ich denke, dass du auf jeden Fall nicht alleine bist mit dem Fortbestehen deiner Symptome- jedoch- so hab ich gelesen- ist dies häufig auch nicht durch Erhöhung der Medikamentendosis zu beheben.

Morgen hole ich meinen neuen Blutbefund (endlich! hoffentlich!) und werde dir berichten, wie meine Werte aussehen- falls ich irgendwie etwas herausfinde, das dir - und mir - helfen kann, werde ich es dir sofort berichten.
Denn ich verstehe, wie man sich fühlt.

Ich kann dir nur Durchhaltevermögen, Hoffnung und Kraft senden!
Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2003 11:02 
hallo lydia,
bist echt nicht alleine mit deinem problem, ich hatte fast 1 1/2 jahre die gleichen symptome wie du, bis ich meinen arzt davon überzeugen konnte , statt dem thyrex einmal combithyrex forte auszuprobieren. combith. besteht aus t4 und t3 anteilen. im gegensatz zum thyrex, welches nur aus t4 hormonen besteht, fügt die combi dem körper fehlendes t3 hinzu. im meinen fall (und das kommt öfter vor als man annimmt) konnte mein körper kein oder zuwenig t3 umwandeln. t3 ist ein unterhormon vom t4, dem eigentlichen sd hormon. normalerweise sollte das t4, t3 stimmulieren bzw. produzieren können. bei mir wohl nicht. deshalb hatte ich immer beschwerden trotz "guter" einstellung mit thyrex. meistens wird das t3 auch nicht bei der blutuntersuchung extra angeschaut. falls du zu diesem thema mehr wissen möchtest schau mal auf die deutschen seiten (www.hashimototyreoditis.de/HT-Diskussion.html) da kannst du viel darüber lernen. auch das buch "die gesunde schilddrüse von mary j. shomon, goldmann erlag, ist auch ganz empfehlenswert.
ich nehme seit rund 4 monaten combithyrex forte und ich bin wieder ein normaler mensch.
ich wünsch dir viel glück und gute besserung.
andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2003 16:46 
Hallo Andrea!

Ich leide sehr unter meinen Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Müdigkeit.

Konntest Du mit der Umstellung auf T3 und T 4 Hormone speziell die Gewichtszunahme und Müdigkeit in Griff bekommen??

Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar, zumal demnächst eine Untersuchung ansteht und ich eventuell diese Variante ausprobieren möchte.

Danke und lieben Gruß!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2003 21:40 
hallo elfi,
hab erst heute wieder ins forum gschaut. ja hab ich. ich hatte schon bei der 1. einnahme das gefühl zum bäume ausreissen. ich ging am gleichen abend noch joggen - das konnte ich mir vorher abschminken. ich dachte in der 1 woche noch die combi wär so eine art droge. mein freund staunte auch nicht schlecht über meine plötzliche wachheit. liebe elfi, seit dem bin ich wieder "voll bei den leuten". mit thyrex war ich wie in eine art watte gepackt,... ich kanns nicht besser erklären.

die geschichte mit dem gewicht stellt sich erst langsam ein. ich bin jedoch froh, dass ich fast 4 kilo fix herunter habe. klar, ich bewege mich wieder mehr als früher, aber trotzdem, das aufgeschwemmt sein kam echt nur vom thyrex. dies bestätigt mir auch mein arzt und meine körperfettwaage.

liebe elfi, probiers aus - falls du keinen erfolg hast, kannst du immer noch aufhören. einziger wehrmutstropfen bei der geschichte ist, dass du aufpassen musst mit der dosis: zuviel t3 entkalt die knochen, will heissen osteoporosegefahr! mein arzt meint, ich soll öfter mal eine kontrolle der hormonwerte machen lassen, dann ist die gefahr gering.

viel glück und alles liebe aus vorarlberg
andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]