Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu schnell gesteigert ?
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 13:36 

Leider macht mein HA und auch der NUK keine fTx, also muss ich mich auf den TSH verlassen.

TSH mit Euthyrox 75 Ende Oktober 2,5
TSH mit Euthyrox 100 Ende Dezember 1,0
TSH mit Euthyrox 100 am 04.02.06 2,31

- und dann habe ich zuerst um 12,5 gesteigert und es sehr gut vertragen, wie ich auch alle anderen Steigerungen in 12,5er Schritten gut vertragen habe.
Gottseidank habe ich auch nicht die starken Beschwerden, wie andere oft schildern - ich nenne es eher Befindlichkeitsstörungen (und leider laufende Gewichtszunahme bei disziplinierter Ernährung - ich möchte nicht wissen,wieviel ich wiegen würde, wenn ich äße wie früher)

Ja und seit Sonntag nehe ich jezt Euthyrox 125 und alles ist anders. Ich spüre komischen Druck auf der Brust und irgendwie eine innere Unruhe. Und vor allem wenn ich mich wenig bewege, dann spüre ich den Puls im Bauch/Rückenbereich richtig pochen, manchmal habe ich das Gefühl, als würde mein Herz im Rücken schlagen. Sobald ich mich mehr bewege - war heute Abend mit dem Hund 1 Stunde nordic walken - bin ich voll Energie und Elan.

Jezt frage ich mich, ist das nur die Gewöhungsphase an mehr Hormone oder sind 112,5 für mich genug. Hatte dieses Gefühl bisher bei Steigerungen noch nie. Meinen HA möchte ich nicht fragen, denn der läßt mich machen wie ich will, seit ich ihm erzählt habe, dass ich es am besten selber spüre, weiviel ich brauche und der NUK meinte THS 2,31 ist o.k. - da macht das Labor keine fTx-Werte und Erhöhung alles so lassen.

Habe heute Morgen nur 112,5 genommen und habe bis auf einen kurzzeitigen Druck am Brustbein (ca. 1-2 Minuten) nichts gespürt von Unruhe usw.

Hat vielleicht jemand anderer ähnliche Erfahrungen mit der Steigerung bzw. wie lange muss man durchhalten?

Liebe Grüsse
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 13:45 
Wenn du dich mit 112,5 mg am besten fühlst dann laß es dabei. Mein Arzt glaubt mir auch nicht das ich Prothyrid nicht vertrage, und das 150mg Euthyrox zu viel sind übrigens habe ich dieses Herzrasen auch gehabt. Jetzt habe ich mich auf 137,5mg gesetzt und ich fühle mich gut. Also bleibe ich dabei mein Arzt muß mit meinen Beschwerden auch nicht leben. Also las deine Dosis für dich verträglich viel Glück LG Alice

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 14:31 
hallo roswitha,

ich habe im sommer ähnliche erfahrung gemacht mit zu hoher dosierung -
der druck in der brust, unruhe usw. nahm immer mehr zu und da ich schlussendlich in der nacht nicht mehr richtig schlafen konnte, reduzierte ich ca. nach 2 wochen. ich hatte auch dieses pulsieren im ganzen körper - ich habe es empfunden als würde ich unter strom stehen, ausserdem hatte ich ebenfalls den druck im brustbereich und im kopf. innerhalb von ein paar tagen waren diese symptome verschwunden.

ich würde dir auch raten, zunächst einmal auf wieder auf 112,5 zu reduzieren.

komsich, dass dein nuk kein (f)tx abnimmt!? ich habe ht, mein tsh ist mittlerweile im normbereich - trotzdem lasse ich immer ft3 und ft4 machen - bis jetzt wurde es immer gemacht und ich musste nix zahlen(wgkk). allerdings war ich heuer noch nicht zur blutabnahme, vielleicht hat es sich geändert?!

fand die blutabnahme im dez und im feb. zur gleichen zeit statt? wenn der tsh im dez auf 1,0 war und im feb auf 2,31 hätte sich inzwischen etwas von deiner sd verabschieden müssen - hast du etwas bemerkt - schubähnliches?

warum hast du ohne weitere blutabnahme auf 125 gesteigert? bitte nicht falsch auffassen, hab ich selber auch schon so gemacht, möchte nur deinen beweggrund wissen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 21:18 
Hallo Patrizia und Alice,

Danke für Eure Info's.

Die Blutabnahme Ende Dez war um 07.00 Uhr morgens und
Anfang Februar war um 11.00 Uhr - beide Male ohne Hormoneinnahme am Morgen.

Warum ich gesteigert habe:
schon vor der Blutabnahme im Feb. hatte ich das Gefühl, dass ich zuwenig Hormone bekomme, mit war kalt und meine Verdauung war wirklich lahm, obwohl ich mich hauptsächlich von Gemüse in jeder Form, VK und magerem Eiweiß ernähre.

Weiters hatte ich Schmerzen in meiner "kranken" Hüfte und war in der Nacht immer einige Male wach.

All das hat sich bisher mit einer Steigerung um 25 wieder irgendwie eingependelt (wenn es nach den Ärztn ginge, dann würde ich immer noch Euthyrox 50 nehmen

Leider läßt mein Libido nach wie vor zu Wünschen übrig. Ich lebe in einer guten Ehe und irgendwie bedauere ich meine Partner, der sehr verständnisvoll ist, wenn ich mich gefühlskalt benehme - aber ich kann nicht anders - nachher kommt dann das große Heulen bei mir.

Allein schon deswegen würde ich gerne 125 versuchen, um zu sehen, ob sich irgenwas ändert. Hashi wurde im Aug/05 diagnostiziert, da war mein Libido schon schwächer, aber es wird leider immer seltener, dass ich Lust habe.

Klingt für alle die, die wirkliche Probleme haben sicherlich komisch, aber ich kann mich da in wirkliche Krisen steuern obwohl ich ein positiv denkender Mensch bin, der eigentlich mit beiden Beinen am Boden steht.

Das mit den fTx ist irgendwie ein Problem, sowohl mein HA als auch der NUK erklären, das macht das Labor nur, wenn der TSH nicht in der Norm (und Norm ist von 0,27 - 4,2 und daher bin ich mit meinem THS im Normbereich und alles ist o.k.) Habe leider noch keinen Facharzt gefunden, wo ich mich gut aufgehoben fühle, denn mein HA gesteht mir zu, dass ich es selber spüre, aber ich glaube, er hat von HT wenig bis keien Ahnung.

Kennt jemand einen wirklichen Schilddrüsenspezialisten im Raum südliches NÖ (Wien ist mir etwas zu weit weg, aber wenn's sein muss auch o.K.)

Sorry ist lang geworden.
Liebe Grüsse
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 12:34 
hallo roswitha,

(nur zur info) der tsh um 11:00 ist immer höher als der um 7:00; ohne sd-medis war bei mir ein unterschied von fast 5,0 (allerdings auch noch 2 unterschiedliche labors). seit ich sd-medis nehme, bin ich immer um ca. 7:00 blutabnehmen gegangen, damit ich eine eindeutige vergleichsmöglichkeit habe, und auch das gleiche labor. wenn ich mich richtig erinnere(link dazu habe ich am pc zuhause) ist gg. 14:00 die tsh-ausschüttung am höchsten.

unter sd-medi-substition kann der tsh schon sehr erniedrigt sein - wichtig sind ja im grund genommen die ft3/4-werte und nachdem du nicht weisst, wie hoch /niedrig die im moment sind - kannst du nur nach deinem befinden gehen - du musst dich ja mit der dosierung wohlfühlen, egal wie hoch/niedrig dein tsh-wert ist.
hast du dich schon mal bei deiner gkk (nögkk?) erkundigt - ob sie es nicht doch zahlen, zumindest einen wert. und wenn sie es nicht zahlen - wärst du bereit oder kannst du es dir leisten, es selbst zu bezahlen, denn die werte wären wirklich wichtig für deine einstellung. andererseits kannst du dich auch nach deinem wohlbefinden richten - wenn du dich gut mit einer gewissen dosierung wohlfühlst, sind die ftx-werte eigentlich nur richtwerte, die du wieder erreichen solltest, wenn deine dosierung vielleicht plötzlich nicht mehr ausreicht. mein mann hat damals 40 € für ft3 und ft4 bezahlt (er hat ein grosses blutbild machen lassen und ich hab ihm geraten, auch die gleich sd-werte komplett bestimmen zu lassen - mit dem ergebnis, dass seine sd-werte traumhaft waren - und dem ergebnis, dass er ft3/4 selbst zahlen musste).
komischerweise (hab ich herausgefunden) fühle ich mich am wohlsten, wenn ich tageweise die dosierung abwechsele. bei dir könnte das z.b. so aussehen: z.b. einen tag 112,5 und am nächsten 125, dann wieder 112,5 usw. - eine versuch wäre es doch wert. du erreichst damit auch eine weniger bröselige dosierung zwischen 112,5 und 125 µg.
hast du schon mal selen zu der 112,5 dosierung verwendet - hilft auch! ich selbst nehme selen nur selten. oder du wechselst auf ein kombi-medikament oder führst zusätzlich t3 zu, wenn es dir jemand verschreibt.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 17:57 

Würde mir die ftx auch selber bezahlen, aber bis jetzt haben mein HA und der NUK immer abgeschwenkt, fTx Werte sind nicht notwendig, der TSH ist aussagekräftig genug (und das Labor macht fTx Werte angeblich nur wenn TSH nicht o.k).

Die Blutabnahme Anfang Feb war übrigens um 11.00 Uhr (Schilddrüsenkontrolle beim NUK = auch anderes Labor) aber wie schon gesagt, ich hatte das Gefühl es ist noch zu wenig.

Habe übrigens heute früh 118,75 (so ca.) genommen und das ist o.k. daher werde ich jezt 112,5 und 125 im Wechsel versuchen, ob mir das gut tut, denn alles andere ist eine wahre Bröselei.

Ich weiss, wenn ich fTx Werte haben möchte (wenigsens einmal um zu sehen wie ich liege) dann muss ich entweder direkt in ein Labor und selber zahlen oder eine Artz finden, der nicht nur nach dem TSH geht. Bis dahin kann ich nur nach meinem Gefühl gehen. T3 verschreibt mir mein HA nie - er hat erst beim letzten Besuch auf meinen Einwand, dass ich über T3 zugabe gelesen habe auf des Internet gewettert, und er war in Amerika, dai ist alles anders, die haben kein so gutes Gesundheitssystem wie wir usw.

Das ist alles nicht so einfach aber wir werden das Kind schon schaukeln. Vielen Dank nochmals für Deine Info's. Mit Betroffenen redet sich's einfach leichter.

Schönes Wochenede
Roswitha

P.S. - Der Link betreffend TSK würde mich sehr interessieren, im voraus vielen Dank wenn Du ihn mir verraten könntest.

Also auf die Suche (nur wo finden) nach einem Labor oder Artzt in meiner Nähe (südliches NÖ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2006 14:38 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2006 13:13 

Ich schubse den Beitrag jetzt nochmals nach oben, damit Du meine bitte betreffend LINK zum TSH lesen kannst.

Übrigens nehme ich jetzt 118,... und fühle mich gut dabei. Habe am Samstag und Sonntag nachmittags ca. 1/2 Stunde Mittagsschläfchen gehalten und auch der Druck in der Herzgegend hat nachgelassen. Bin schon gespannt auf die neuen Werte, die ich aber sicherlich erst in 6 Wochen machen lasse - ich glaube mein Körper braucht etwas länger bis er weiss was er will.

Liebe Grüsse und einen schönen Faschinausklang
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2006 14:40 
hallo roswitha,

sorry, ich hab ehrlichgesagt vergessen, den link herauszusuchen - ich sende ihn dir morgen. ich google jetzt kurz mal, vielleicht find ich ihn auch so, wenn nicht - dann morgen!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2006 13:11 
hallo roswitha,

ich finde leider nirgends mehr diesen link- hab in den letzten tagen aber versucht so viel infos wie möglich darüber aufzutreiben.
vorweg hab ich in meinem labor angerufen, dachte mir, die müssten es doch genau wissen - nixe - die verwiesen mich aufs internet - also hab ich gegoogelt. leider stimmen die gefundenen informationen überhaupt nicht mit dem von mir behaupteten - tsh am mittag höher - überein, eher das gegenteil ist der fall. aber bilde dir vielleicht selbst eine meinung anhand folgender infos:
http://www.fennerlabor.de/3__Probenentnahme.338.0.html
http://www.laborseelig.de/analysenspekt ... chuere.pdf such am besten nach 'tsh'
http://ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1036226
http://www.schilddruesenforum.de/thread ... eadnr=9507

viel findet man darüber leider nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]