Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenentzündung
BeitragVerfasst: 30. Okt 2005 20:57 
Hallo,

seit über 7 Jahren habe ich nun mit der SD zu kämpfen. Zunächst wurde M. Basedow festgestellt. Eine 3-jährige Therapie mit Carbimazol war erfolglos, es erfolgte OP. Nach 1/2 Jahr begannen Probleme mit Kreislauf, die nach einem Urlaub auf den Kanaren im Krankenhaus auch nicht gelöst werden konnten. Hatte damals auf den Kanaren (vorallem NACH Einnahme der SD-Hormone) folgende Beschwerden: Übelkeit (fast Erbrechen), Appetitlosigkeit, extremer Durchfall, Zittrigkeit, Herzrasen und Bluthochdruck. Nach Einstellen der SD im Krankenhaus damals blieben Herz-/Kreislaufbeschwerden und Gewichtszunahme von nun mehr als 15 Kilo. Nachdem meine weiblichen Hormone (per Zufall festgestellt, daß sie nicht stimmen!!!) wieder in Ordnung gebracht wurden und ich mich "wiedermal" traute, im Urlaub ans Meer (Spanien) zu fahren, bekam ich auf die Einnahme von L-Thyroxin 100 µg wieder die gleichen Probleme, als schon 3 Jahre zuvor auf den Kanaren. Zusammen mit Schwindelgefühlen. Nach Absetzen der SD-Hormone wurde es leichter, ging aber nicht weg. Der Hausarzt stellte SD-Entzündung fest mit vorhandenen TPO und TAK-AK.L-Thyroxin wurde daraufhin auf 25 µg reduziert. Folglich stieg das TSH - zuletzt auf 35,5. Das T3 hat sich gegenüber der Einnahme von L-Thyroxin etwas erhöht, T4 ist gesunken, aber beides ist noch im Normbereich. Wer hat ähnliche Probleme wie Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtsprobleme, Kreislaufbeschwerden und Stimmungsschwankungen? Was kann das sein? Wirklich nur die SD-Entzündung? Bin am Ende!

Bitte gebt mir Antwort!

Anny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 9:56 
Hallo Anny!
Ich bin nur Laie. Mein erster Nuklearmediziner hatte mich von vornherein aufmerksam gemacht, Jod zu meiden.
In der Zwischenzeit habe ich die verschiedensten Beiträge gelesen und vermute:
Meer, Konsum von Meeresfischen bzw -Früchten haben eine Überfunktion ausgelöst.
Leider kann ich dir keine Beispiele aufzeigen, aber einige Betroffene erhöhen bei einem Meerurlaub die Medikamentendosis.
Sprich den Arzt auf deinen Meerurlaub an.
LG
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 22:40 
Hallo Gudrun,

danke für deine Meldung.

Ich denke auch fast, daß es an der Meeresluft liegt, daß es mir wieder mal nicht gut ging. Vor 3 Jahren hatte ich 5 bange Stunden im Flugzeug zu überstehen, hab da schon gedacht, ich überlebe es nicht, komm nicht mehr heil auf den Boden zurück. Und das nach 1 Woche "Erholungsurlaub".

Aber warum sagt mir das niemand? Hätte ich es gewußt, hätte ich sicher kein Geld für Erholung am Meer ausgegeben, die nun doch (bis auf ein paar Tage!!) keine war!

Ich habe auch im Forum schon gestöbert: Die einen erhöhen die Dosis, andere wiederum können sie verringern. Mein Hausarzt kennt sich selbst nicht mehr aus, da ich angeblich "sehr komische" Werte habe. War schon bei einigen Spezialisten, jeder zuckt nur die Achseln - und wissen keinen Rat!

Wenn ich wüßte, was ich meiden soll und was ich darf, würd ich das ja sehr gern tun, nur das kann mir wiederum auch keiner sagen! Also laufe ich jeden Tag Gefahr, ins offene Messer zu rennen....

Übrigens: Meeresfrüchte und Fisch esse ich von Haus aus nicht, mochte ich noch nie, hab auch gegen Meeresfrüchte eine Allergie (weiß ich seit einer Krabbenpizza, die ich höflicherweise essen wollte.....mann, das war knapp!!!). Auch mit anderen Dingen (die evtl. jodhaltig sind) war ich sehr vorsichtig, aber von mir aus und nicht, weil mir jemand das angeraten hat!!! Mir hat das der gesunde Menschenverstand schon gesagt, daß ich solche Nahrungsmittel besser vermeiden sollte, wo es nur geht! Also, ich wüßte sonst wirklich nicht, was ich im Urlaub falsch gemacht hätte!

Warum ich allerdings nie darauf hingewiesen wurde, KEIN Jod zu mir zu nehmen, in welcher Form auch immer, das ist mir ein Rätsel. Jedenfalls gehts mir hauptsächlich darum, daß es meinem Kreislauf einfach zuviel wird, ich meinem Alter entsprechend (ich bin 28!) nicht belastbar bin. Außer meiner Arbeit, ein wenig einkaufen und Haushalt habe ich an Freizeit nichts mehr, weil meine Kraft nicht ausreicht, mein Kreislauf schlapp macht!

Vor einigen Jahren war ich begeisterte Tänzerin, Schwimmerin, Radlerin. Kein Tag ist ohne eines dieser sportlichen Betätigungen vergangen. Aber seit ich mit der SD zu tun habe, ist alles kaputt, vorbei. Mehrmalige Versuche, im Fitneßstudio wieder etwas Kondition zu erarbeiten, scheiterten kläglich am Kreislauf (Herzrasen, trotz angemessenen Trainings, sicher nicht übertrieben).

Aber wie schon beschrieben: Lebensqualität habe ich seit Ausbruch dieser recht merkwürdigen, undeutbaren SD-Erkrankung nicht mehr. Man sollte sich da mal hineinversetzen...vielleicht findet sich dann eine endgültige, befreiende Lösung?

Kardiologische Untersuchungen waren ergebnislos. Blutbild bis auf TSH-Wert unauffällig. Dies nur zur Info.

Wer hat ähnliche Probleme?
Was kann ich tun? Mein Hausarzt weiß keinen Rat mehr!

Liebe Grüße,

Anny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dez 2005 14:30 
Hallo,

bei mir sind nun in den vergangenen Wochen auch die weiblichen Hormone getestet worden. Habe Östrogenmangel, erhöhte männliche Hormone. Die Einstellung auf normale SD-Werte gestaltet sich schwierig, hab jedesmal bei der Erhöhung der Dosis Probleme. Bin momentan bei 75 µg pro Tag, muß aber noch auf 100 µg steigen.

Meine Frage: stehen weibliche Hormone und Hashimoto im Zusammenhang? Kann das sein? Bringt das alles bei mir durcheinander? Organisch kann nichts gefunden werden!

Liebe Grüße,

Anny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2005 18:16 

Anny hat geschrieben:
Meine Frage: stehen weibliche Hormone und Hashimoto im Zusammenhang? Kann das sein? Bringt das alles bei mir durcheinander? Organisch kann nichts gefunden werden!

Servus Anny,
ja, bei Frauen ist das endokrine System komplex und schwankungsanfällig. Alle von der Hirnanhangdrüse gesteuerten Drüsen sind miteinander vernetzt. Der Hypophysenvorderlappen produziert TSH, FSH, LH (u.a.).
Die Sexualhormone greifen in die Proteine ein (welche in der Leber gebildet werden. Die Proteine ihrerseits beeinflussen den Transport des T3 und T4. Die Pille hat da zusätzlich Einfluss.
Nur zum Nachdenken, denn du hast allerdings wenig ! Ö.?] ein Zitat von Dr. John R. Lee: < Hypothyreose [Hashi ist 1 Ursache für Hypo] kann sich in Müdigkeit, Kopfweh, Beeinträchtigung der Libido usf. ausdrücken und so PMS simulieren [vortäuschen]. Umgekehrt beeinträchtigt Östrogendominanz die Aktivität der SD-Hormone und stimuliert [fördert] so eine Hypothyreose... Normale T3/T4-Spiegel bei erhöhtem TSH lassen eher auf eine [evtl. auch durch Sexualhormone] beeinflusste Schilddrüsenhormontätigkeit als auf SD-Hormonmangelproduktion schließen. >

Sehr kompliziert. Wer weiß mehr. Wie alt bist du.
Ich suche auch noch nach Antworten - Im Jänner habe ich einen Privattermin, da werde ich fragen, fragen.
Merry Christmas, Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2005 21:11 
Hallo Viola,

frohe Weihnachten!

Bin 28 Jahre, hattevor gut 10 Jahren schon mal Hormonprobleme, allerdings MIT intakter Schilddrüse. Danach hab ich Basedow ohne Antikörper bekommen, wurde operiert. Seitdem ist der Wurm drin.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin letztens auch zum Psychologen geschickt worden, da man der Meinung war, ich sei psychisch gestört, bräuchte Medikamente. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt aufgrund der Hormonwerte aus dem Labor.

Was kann ich nur tun?

Viele Grüße, noch schöne Feiertage!

Anny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dez 2005 13:22 
Hallo, liebe geplagte Schilddrüsenproblem-Gleichgesinnte. ich habe zwar keine gesundheitlichen Probleme mehr, aber meine Werte sind lt. Ärztin sehr bedenklich schlecht und soll immer höhere Dosen nehmen. L-Thyroxin 100 - lasse ich mir zwar aufdrengeln. nehme aber n u r einviertel von der Taagesvorschrift. Habe vor nun 14 Jahren die vielen Körperlichen Probleme gehabt wie Anny beschrieben also mit furchtbar zitterigen Händen, Gedächtnisprobleme und Schlafprobl. und immer schlapp u.a.m. Durch Radiojodtherapie (OP habe ich abgelehnt) aber leider zur Unterfunktion entwickelt. Dann hab ich mich schlau gemacht mit den Vitaminen von Dr. Rath und später die "Schüßler-Salze" (zuerst ein Büchlein kaufen ISBN 3-0350-5036-8 zur besseren Information)komme damit sehr gut zurecht. Dass die Blutwerte manchmal gut sind oder manchmal schlecht, iteressiert mich nicht . Wichtig ist, dass ich mich wohlfühle und besser bei Kräften bin, als manche junge Frau.(binJahrg. 37)Übrigens ein Spaziergang an der Ostsee ist für mich die schönste Erholung.
Alle guten Wünsche
Eure Sigrid

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]