hallo ronnie,
ich hab auch hashimoto, verwende aber normales jodiertes speisesalz und bis jetzt hab ich keine probleme damit. ich hab mir aber, als ich erfahren habe, dass ich ht habe und zusätzliche vitamin-mineralstoffpräparate mit jod meiden soll (und wenn geht auch fisch nur 1x monatl. usw.) auch vor der frage gestanden: wo krieg ich unjodiertes speisesalz? nach der suche in sämtlich gut sortierten supermärkten und nix gefunden hab - hab ich es im reformhaus gefunden - dort gibt es genau 1 marke unjodiertes speisesalz, denn auch das meersalz - auch wenn nix von jod draufsteht - enthält jodhältige spuren. ich merke keinen unterschied, ob ich jetzt jodiertes oder unjodiertes speisesalz verwende, deshalb verwende v.a. wenn ich für die ganze familie koche, das normale jodierte speisesalz.
hauptsächlich sollst du wie oben schon erwähnt zusätzl. nahrungsergänzungsmittel mit jod meiden. komplett auf jod zu verzichten ist so gut wie unmöglich - obwohl es, wie ich hier im forum gelesen habe, ein paar bäcker gibt, wo man brot und gebäck ohne jod erhält. um jod zu meiden, könntest du viel selbst kochen/backen - keine fertiggerichte essen. es gibt angeblich in den nl nahrungsmittel, die weniger jod enthalten, die man z.t.auch online bestellen kann.
Zitat:
Wie ist dass wenn man in Urlaub fährt, ich will im September nach Tunesien. Muss ich da extra aufpassen? Ich werd halt keinen Fisch essen.
eine paar fragen dazu: wie sehen deine sd-werte aus (tsh,ft3,ft4 und ak) und welches medikament hast du bekommen und wie hoch sollst du dosieren? welche symptome hattest du oder war es ein zufallsbefund?
ich war heuer im sommer (denn bei dem super wetter hat ja scheinbar schon der herbst angefangen) in kroatien, ich habe, nachdem es mir am 2. tag ziemlich schlecht ging (meine typischen schub-symptome) die thyrex-dosis um ca. 20% gesteigert - für die zeit des urlaubes. wenn ich einen schub hab erhöhe ich immer kurzfristig die dosis (für mich ist das in ordung, ob man das wirklich machen soll - keine ahnung). und für den rest des urlaubes ging es mir wirklich sehr gut. ich habe auch fisch gemieden, aber sonst nicht wirklich aufgepasst.
es gibt ein gutes buch, dass allerdings für mich ziemlich schockierend war, aber auch gute erklärungen liefert:
von Dr. L. Brakebusch, Prof. Dr. A. E. Heufelder
und heisst: 'Leben mit Hashimoto Thyreoiditis'
Ein Ratgeber für Betroffene.
Ausführliche Erläuterungen zu Symptomen, Therapie, Hormonen und Ursachen.
209 Seiten mit Abbildungen, Diagrammen und Berichten von Betroffenen.
Erschienen im W. Zuckschwerdt Verlag
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3-88603-837-8
Preis: EUR 14,90
hier kannst es näher nachlesen, warum es darin geht:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Buch_Leben.html
und es gibt ein deutsches ht-forum, da kriegt man mehr und qualitativ bessere antworten:
http://www.ht-mb.de/forum
wünsche dir alles gute,
martina