Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Aug 2005 8:29 
Ich habe eine echoarme Schilddrüse mit 6 ml Volumen. Der TSH war bei eiiner Untersuchung letzten Monat deutlich über der Norm, diese Woche nur knapp unter zwei. Meine fTs sind niedrig, aber noch im Normbereich (an der unteren Grenze) genauso wie die Antikörper noch in der Norm sind. Hab außerdem einen Magnesium, Eisen und Vitamin B12 Mangel und jede Menge Hashibeschwerden.

Meine derzeitige Nuk meint, meine Unterfunktion müsse man nicht therapieren (also kein Thyroxin), weil meine fTs noch in der Norm sind und meine Antikörper auch nicht besonders hoch sind. Dass meine Schilddrüse schon am Verschwinden ist, interessiert sie anscheinend herzlich wenig ...

Ich möchte jetzt ins Kaiserin Elisabeth wechseln.

Hab gehört, es ist die Anlaufstelle für SD-Erkrankungen. Stimmt das?

Kann man dort wie im AKH an bestimmten Tagen ohne Voranmeldung hin? An welchen?

Und ist das auf Krankenschein oder Überweisung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2005 11:23 
hallo,

waren deine blutabnahmen zur gleichen tageszeit - der tsh variert im laufe des tages. meine ft's waren auch noch in der unteren norm - aber ohne t4-medikament würde ich nicht auskommen.
welcher nuk ist denn das?

ist sd-gewebe inhomogen?
ausserdem sind ja ak da (obwohl normbereich) -> verdachrt auf ht

ich wollte auch zuerst ins kaiserin elisabeth spital gehen - da sind sie ja angeblich spezialisiert auf sd . nur so hingehen - spielts dort nicht!
zu mir waren sie am telefon 1.) unfreundlich, 2.) wollten sie, dass ich erst ultraschall machen lasse und 3.) terminvergabe erst nach erhaltener sonografie frühstens in 3 wo (kann auch 2 mon sein, hab ich schon gehört)
krankenschein/überweisung hab ich gar nicht mehr gefragt, aber du kannst ja selber anrufen.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2005 19:46 
also ich kann dir diese ambulanz nicht empfehlen!!! du brauchst zwar keinen termin, aber irgendwie bei meinem termin bin ich mir ziemlich verarscht vorgekommen!!! kurzfassung: vor 5 jahren wurde latente uf festgestellt, aber keine behandlung da keine symptome, dh. symptome waren schon da nur hatte ich so absolut keine ahnung das meine "problemchen" auf die schilddrüse zurückzuführen sind. vor kurzem bin ich durch zufall auf die sd gekommen und hab mich nochmals untersuchen lassen beim internisten. allerdings mit einem TSH von 3,7 bist ansich gesund und basta. daraufhin, hab ich beschlossen es nicht so leicht aufzugeben und bin zu dem besagten ambulatorium... anfang gut, ich brauchte keinen termin und bin ziemlich gleich drangekommen, die ärztin hat einen blick auf meinen tsh wert geworfen und ohne weitere blutuntersuchungen, nur nach dem abtasten der sd, hat sie festgestellt egal woher meine symptome kommen, kommen sie sicher nicht von der sd. ok, daraufhin hab ich mich im ambulatorium am wienerberg angemeldet und hab erstmal fast 3 monate auf einen termin gewartet! diesmal hatte ich einen tsh-wert von 4,7 und knoten in/auf der sd. und zumindest wegen den knoten hab ich jetzt tabletten bekommen, weil lt. ärztin ist bei dem wert noch keine unterfunktion. also die im kaiserin elisabeth spital sehen mich sicher nie wieder und empfehlung bekommen die auch keine. bitte such dir lieber ein anderes ambulatorium!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 20:57 
Hallo ihr lieben
für die Leute die keine gute erfahrung im kes hatten,das tut mir leid.ich hbae ein ganz anderes bild,ich hattemich ende februar telefonisch angemeldet und 2wochen später einen termin,hatte damals blutwerte,ultraschall und eine überweisung vom HA.ich bin seit dem dort in behandlung,das kes war in wien die erste klinik die sich mit der schilddrüse spezialisierte und ist heute noch führend.ich bekomme automatisch die termine per post zugeschickt und konnte bis jetzt wenns mir schlecht ging jederzeit (natürlich telefonisch angekündigt)hingehen,hatte anfangs engmaschige kontrollen, hab das gefühl gut aufgehoben zu sein,das einzige was mir auffällt ist das man nachfragen muss,da manche glauben man versteht eh alles und man muss wirklich bis zu 4stunden sich zeit nehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]