Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2006 23:28 
außerdem bezog sich meine antwort nicht auf dich, sondern auf die eröffnungsschreiberin dieses threads siegi aus eibiswald...
lg sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2006 2:54 
liebe Uschi!
Ich glaube der wert 0,3 bis 2,5 ist in deutschland jetzt zumindest einheitlich. das bedeutet aber nicht da das bis zu den laboren geschweige denn hausärzten vorgedrungen ist. es gibt mit sicherheit massenweise ärzte die immer noch von falschen werten ausgehen, weil sie sich nicht informieren oder nicht informiert werden. erst meine spezialistin wusste genau was sache ist. es wundert mich also nicht wenn dir jeder Arzt was anderes erzählt.
dass dir die ärzte keine medikamente verschreiben finde ich sehr komisch bei deinem wert.
mit den tabletten gegen depressionen wäre ich vorsichtig, aber ich bin bei sowas immer sehr kritisch und denke , wenn es ohne geht sollte man es dabei belassen - ich hatte während meiner schlimmsten schilddrüsen UF-Phase auch ziemlich heftige depressionen da ich sowas noch nie hatte wusste ich nicht was das ist, der groschen viel auch erst im nachhinein aber ich glaube ich hätte nichts dagegen genommen. nicht dass ich nicht gewollt hätte , dass es besser wird, aber bei mir waren die depressionen folgen der UF und sind mit der angemessenen medikamenten dosierung verschwunden. also wenn deine probleme wirklich von einer UF oder ÜF kommen würde ich mich nicht mit tausend anderen mediakamenten vollstopfen. und wenn die im spital oder sonst wo nichts machen, ich würden an deiner stelle nicht mehr hingehen, sondern einfach einen neuen arzt ausprobieren solange bis du meinst den richtigen gefunden zu haben. vielleicht gibt es ja in deiner nähe eine praxis spezialisiert auf stoffwechsel krankheiten oder einen guten internist/nuklearmediziner/schilddrüsenspezialist.
es natürlich auch sein dass deine probleme von anderen sachen kommen - eisenmangel verursacht müdigkeit und schlechte konzentration, stress in combi mit alkohol ( auch wenns nur ein glas wein am abend ist) verursacht manchmal herzrasen etc. sowas musst du natürlich auch checken lassen um sicher zu sein ob es die UF/ÜF oder was anderes ist.
vielleicht hilft dir auch akupunktur oder eine alternative heilmethode, die kann zwar nicht UF/ÜF heilen, aber lindern auf jeden fall. ich habe während und davor und nach meiner UF immer hilfe durch akupunktur gesucht und es hat meine situation immer verbessert.
Liebe grüsse und gut besserung
Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2006 11:10 

Hallo zusammen!

Möchte Euch mal ein paar Links zum TSH zur Verfügung stellen, wo auch die Erklärung nachzulesen ist, warum der Normbereich gesenkt worden ist.

Normbereich werden mit Werten von gesunden Menschen untersucht. Seinerzeit hat man Menschen herangezogen, die zu dem Zeitpunkt der Untersuchung gesund waren. Irgendwann ist man dann draufgekommen, dass man Menschen, die zwar zum Zeitpunkt der Untersuchung gesund sind, aber später einmal eine SD-Erkrankung entwickeln, nicht als gesund im engeren Sinne einstufen sollte und daher wurden solche Menschen in Langzeitstudien ausgeschlossen.

Daraus haben sich tatsächlich neue Werte ergeben, die auch besser zu dieser gaußschen Normverteilungskurve passen. Die Spitze (Median, also das, was die meisten Menschen haben) liegt dort bei einem TSH von 1.

Ist in eigenen Worten kurz erklärt, was es damit auf sich hat.

In Ö schreiben die meisten Labors noch andere Werte hin, grundsätzlich sollte man aber versuchen sich bei einem Wert von ungefähr 1 einzupendeln, dann kann nicht viel schief gehen ;-)

Und hier sind die Links

Kommentar Rudolf Hörmann
http://www.schilddruese.net/oeffentlich ... ws4436.php

Infoline Schilddrüse
http://www.infoline-schilddruese.de/ils ... 7A63CBF415

Hier den Punkt "Subklinische Hypothyreose und TSH - Neue Erkenntnisse zu den TSH Normwerten" anklicken

Kritischer Text zu den neuen Referenzwerten
http://www.schattauer.de/zs/nukl/2004/3 ... 030069.pdf

Zusammenfassung neuer TSH-Bereich
http://www.labor-bo.de/fileadmin/PDF/Ak ... 05_TSH.pdf

Text "Warnbereich" beim TSH
http://www.labor-arndt-partner.de/pdfs_ ... k/TSH2.PDF

Ärztezeitung
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... hilddruese

Neue Referenzwerte "Die Schmetterlinge"
http://www.die-schmetterlinge.de/downlo ... zwerte.pdf (=ident mit Kommentar Rudolf Hörmann)

SD-Guide
http://hometown.aol.de/_ht_a/nirome/TSH.html

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2006 23:49 

Hallo Gini,
danke für deine Tipps
Ja es stimmt ich habe niedrigen Blutdruck, aber schon seit meiner Kindheit. Ich kann aber recht gut damit umgehen.( Kontrolliere ihn täglich selbst). Jedoch dieses Kältegefühl ist anders- ich werde oft vom Schlaf durch das Kältegefühl geweckt, es ist anders als ich es vom niedrigen Blutdruck kenne. Ich messe auch immer dann den Blutdruck, und der ist für meine Verhältnisse in Ordnung.
Siegi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2006 0:03 

Danke Sabine für deine Mitteilung
Ich bin bei der Ärztin Dr. Schraml in Deutschlandsberg in Behandlung, jedoch konnte sie bei mir nicht wirklich was feststellen, außer das ich meine Schilddrüse ansehen lassen sollte.
Das Xanor sei nur für Notfälle.
Ich habe zuletzt auch das gleiche Medikament erhalten, wie du es nimmst, jedoch brauchte ich jeden Tag eine habe Xanor zusäztlich!
Ich habe nach 20 Tagen keiner Besserung mit dem rat der Ärztin aufgehört.
Jetzt kann es vorkommen, das ich in der Woche eine Xanor brauche.
Jedoch das Kältegefühl, und der ständige Harndrang ist damit überhaupt nicht beseitigt. Das Xanor hilft mitr nur wenn ich glaube mein Hals wird immer dicker und ich bekomme kaum Luft.
Ich habe schon so viel versucht, jedoch es war nur eine Milderung zu spüren. Das Kältegefühl was ich seit 2 Monaten habe, kannte ich vorher nicht- nicht auf dieser Weise.
Ich hoffe noch immer, dass es besser wird und ich wieder ein normales Leben führen kann.
Den ich bin keine, die gern zum Arzt geht.

Wann hat bei dir das Medikament zu wirken begonnen?

Ich würde gern auf Xanor verzichten, wenn es was anderes geben würde.

Liebe Grüsse Siegi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2006 0:07 

Hallo Maria ,

danke für die Links.

Siegi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2006 1:14 
hallo,
des mit der kälte kenn ich auch, mir san andauernd die füsse kalt, des cipralex wirkt so ca. nach drei wochen, wenns dann nicht wirkt, ist es das falsche medikament für dich. ich habe seit einigen wochen so seitliches halsweh, hat zuerst angina, jetzt halsweh und schluckbeschwerden, muss die schilddrüse erst genauer anschauen lassen zuerst mal mittels ultraschall und untersuchung, mir kommt es andauernd vor als hätte ich einen kloss im hals. so ängste habe ich derzeit keine mehr, auch keine panikattacken mehr, ich meide aber derzeit massenhafte menschenansammlungen und nehme mich auch in allem ein bisschen zurück. wie äußern sich denn diese panikattacken bei dir, ist das nur zu gewissen gelegenheiten oder überkommt es dich einfach so? kennst du das buscopar, das wirkt ähnlich wie xanor, ist aber nicht abhängigheitsgefährdend und halb so schädlich, allerdings musst du das regelmäßig nehmen. ich würde mit deiner ärztin über deine medikamentation sprechen, weil es hat wenig sinn ein medikament zu nehmen, dass nichts nutzt und das xanor ist auch keine endlösung.wie schauts aus mit begleitender psychotherapie, ich geh da zu einer beratungsstelle, da ist auch meine neurologin, also ist alles in einem und ich komm damit eigentlich auch gut zurecht. ich bin anfangs jede woche hingegangen, jetzt hab ich so auf ca. einemal im monat reduziert, erstens ist die beratung dort kostenlos, und zweitens wesentlich unkomplizierter als woanders. lass einfach das körperliche mal abklären, wenn da wirklich dann was bei der schilddrüse ist, lassen sich vielleicht auch dein psychischer zustand erklären, leider ist es jedoch meistens so, dass viele schmerzen auch von der psyche herführen können. ich meinerseits habe schon soviele untersuchungen hinter mir, so dass sich manche schmerzen nur psychisch erklären lassen. es ist unglaublich, wie weit psychosomatische schmerzen gehen können, da kann ich dir geschichten erzählen. ich kenne das von arzt zu arzt schicken nur zu gut, kein angst mir geht es auch so ähnlich. ich hock derzeit auch so oft beim arzt. ich hab gar keine lust mehr hin zu gehen. ich lass mir jetzt noch meine schilddrüse anschauen und eine gesundenuntersuchung machen. so körperliche beschwerden lassen sich eben häufig auch auf die psyche zurückführen. depressionen ängste etc wirken sich auch auf den körperlichen zustand des menschen aus und können einen auch durchaus körperlich krank machen. viel wichtiger ist das du mal die ursache für deine panikattacken findest, wenn du mal die ursache weißt, dann kannst du ja für dich weitere schritte überlegen. ich hab da auch so erfahrungen mit internetdurchforstungen, wobei ich sagen muss, dass ich beim lesen mancher seiten, dann auch gleich die krankheit bei mir vermutete, was sich leider häufig als falsch herausgestellt hat, wobei ich dann wieder eine untersuchung mehr hinter mir hatte *schmunzel*, ich wünsche dir derweilen alles gute und mögest du den grund für deine panikattacken bald finden, weil ich kenne das gut und sowas ist wirklich ernstzunehmend únd sollte wirklich rasch abgeklärt werden,
lg sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2006 1:19 
nochwas, das mit dem ständigen harndrang kenn ich auch nur zu gut, habe seit ein paar monaten andauernd blasenentzündung, war schon beim urologen, die konnten da nichts feststellen. ich werde mal meine harnröhre genauer anschauen lassen, eventuell untersuchung auf gebärmuttersenkung. inzwischen trink ich jetzt viel und nehme preiselbeeren ein, das hilft gar net so schlecht...lg sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2006 1:21 
nochwas, das mit dem ständigen harndrang kenn ich auch nur zu gut, habe seit ein paar monaten andauernd blasenentzündung, war schon beim urologen, die konnten da nichts feststellen. ich werde mal meine harnröhre genauer anschauen lassen, eventuell untersuchung auf gebärmuttersenkung. inzwischen trink ich jetzt viel und nehme preiselbeeren ein, das hilft gar net so schlecht...lg sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 0:25 
Hallo Sabine,

danke für deine Tipps.
Meine Panikattacken kommen, egal ob ich zu Hause bin, oder unter Menschen.Jedoch muß ich sagen,ich habe es jetzt schon besser im Griff. Ich kann heute besser damit umgehen als noch vor Jahren.I ch rede mir immer ein, es wird nichts passieren- und ruhig atmen.
Wie du sagst, ist die Gesprächstherapie eine gute Begleitung.
Ich habe sie auch öfters in Anspruch genommen, jedoch meine Beschwerden waren nicht weniger.( Leider!)

Aber ich habe heute eine Gute Nachricht erhalten!

Diese Nachricht ist an allen gerichtet, die mir Tipps gegeben haben.
Danke an allen!!!

Als ich bei meinem letzten Arztbesuch war (HNO) wurde mir mitgeteilt, dass ich vom Hals Richtung Rücken komplett verspannt sei, ich sollte Therapien mit Massagen u. s. w. in Anspruch nehmen.
Zu Hause habe ich überlegt, ich hatte ja mal mit der Wirbelsäule Probleme.
Ich machte mir einen Termin mit einem Arzt der mir mal 2 Wirbel eingerichtet hatte. (in der Gemeinde Groß-Klein bei Dr. Strohmeier)

Ich erzählte ihm von meinem Leiden, und er untersuchte mich.
Er stellte fest, dass mein 2. und 3. Halswirbel komplett verschoben war!!
Er richtete mir heute die Wirbel wieder ein. ( Er ist einer der besten in der Steiermark auf diesem Gebiet).

Jedoch sagte er mir auch, dass nicht alle meine Schmerzen von der Wirbelsäule kämen.
Er gab mir eine Überweisung zu einem Internisten (Dr. Lauermann) nach Leibnitz mit der möglichen Diagnose:
"lat. Hypothyreose susp Hashimoto Thyreoiditis"

Er zählte noch mögliche Beschwerden auf, die ihm zu dieser Diagnose führen ließen- welche alle! zu meiner Krankengeschichte passen.

Ich war einmal nur paff!!

Abgesehen von den Schmerzen durch das Einrichten der Wirbeln, fühle ich mich heute super. Endlich geschieht Etwas.
Nun habe ich die Bestätigung, dass ich es mir nicht einbilde.( Ich wußte immer,dass es nicht so ist.)

Dass ich wieder Kraft bekommen habe, und weiter zu Ärzten gehe ist nicht allein mein Verdienst, sondern auch Eurer -
und dafür möchte ich D A N K E sagen.
Es ist schön zu wissen, da gibt es jemanden der dich versteht!

Am Freitag habe ich die Schilddrüsenuntersuchung- ich gebe Euch Bescheid.

Siegi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]