Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungsdauer?
BeitragVerfasst: 07. Feb 2012 20:01 

vielen danke für die erklärung, jetzt hab ich eigentlich schon ein wenig mehr durchblick. dachte ja eigentlich das man vom arzt da genauer aufgeklärt wird, war aber bei mir leider nicht der fall.

ja an einen spezialisten hab ich e auch schon gedacht, vor allem da ich endlich mal mit einem arzt sprechen möchte, der sich damit auskennt.

also wenn ich das von dir so lese, frag ich mich wirklich, für was ich jetzt da schon ein jahr herumdoktore, wenn man schneller auch zu ergebnissen kommen kann.

darf ich fragen, ob du auch bei der unterfunktion zugenommen hast? wenn ja - wie gut funktioniert denn dann der gewichtsverlust, sobald man gut eingestellt ist?

drücke dir die daumen für deine kontrolle!

vielen dank für die links, werde sie mir heute abend mal genauer ansehen!

schönen abend noch und danke!

lg bianca

BeitragVerfasst: 07. Feb 2012 20:10 

Hallo,

Ja, leider habe ich ebenfalls mit ausbruch von hashi bzw. der uf zugenommen......
Mittlerweile sind es über 20 kg, die mal 5 od. 7 kg weniger sind. Mein altes gewicht habe ich nie wieder erreichen können, trotz sport,diäten usw.

Aber es muss nicht bei dir auch so sein. Jeder körper kommt anders damit klar, bzw haben nicht alle die gleichen symptome.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 07. Feb 2012 21:26 

hm... also ist das leider e fast in jedem fall.

laut der ärztin in der nuklearmedizin hab ich "nur" eine unterfunktion, hashimoto ist ja glaub ich eine entzündung der schilddrüse oder?

ich hab mir jetzt mal einen spezialisten herausgesucht, bei dem werd ich mir bald mal einen termin ausmachen, möcht endlich mal ein ausreichendes arztgespräch und nicht immer nur zwischen tür und angel kurz ein gespräch über den wert und ein neues rezept... bin irgendwie schon gespannt, wie das wird bei ihm :)

Lg Bianca

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 8:53 

Hallo,

Wurde ein ultraschall gemacht?
Was steht den im befund?

Eine unterfunktion hat man nicht nur so, normalerweise hat diese eine ursache.

Meistens ist es hashi.

Lg maus

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 9:43 

Guten Morgen!

Ja wurde gemacht, der Befund wurde direkt an meinen Hausarzt geschickt. Die Ärztin in der Nuklear sagte mir allerdings, dass eine Entzündung der Schilddrüse zu 100 % ausgeschlossen werden kann.

Ja eben, das ist ja alles so halbherzig, ich bekomm immer nur so info-brocken vorgeworfen... :-S

lg bianca

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 11:26 

bitte lass dir immer zumindest eine kopie vom befund geben. es kann sein, dass du nicht momentan eine entzündungs hast. aber hashimoto ist z.b. eine chronische sd-erkrankung, wo bei sich die sd immer wieder entzündet.

anhand vom ultraschall kann man bereits ein echoarmes, inhomogenes gewebe festellen bzw ist die sd dann bereits verkleinert. ebenso kann man auch wenn dies noch nicht am ultraschall erkennbar ist anhand der antikörperbestimmung im blut hashimoto nachweisen.

leider ist das große problem, dass hashimoto von vielen ärzten nicht erkannt bzw ernst genug genommen wird. sie sind der meinung, man nimmt einfach die hormone und alles ist gut. was so aber nicht ganz stimmt, da die kontrollen sehr wichtig sind und auch unsere symptome ernst genommen werden sollten.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 11:37 

ja danke, werd ich machen, am 05.03. hab ich e meine zweite, halbjährliche untersuchung in der nuklear.

in der nuklear wurde mir blut abgenommen und auch ein ultraschall gemacht. machen die dort überhaupt eine solche antikörperbestimmung?

bist du außer hausarzt/nuklear bei jemanden diesbezüglich in behandlung?

welche symptomen meinst du da genau?

lg bianca

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 12:07 

hallo, also bei mir haben sie vor jahren in der nuk-lainz alle antikörper bestimmt. bei meiner mutter im hanusch spital ebenfalls.
es sind antikörper bestimmungen die man im blut bestimmt TPO, TAK, TRAK - diese geben eine hinweis auf eine mögliche sd-erkrankung wie hashi oder auch basedow. dies ist aber eben nicht alleine ausschlaggebend, sondern auch noch die anderen untersuchungen.

mein hausarzt kennt sich nicht mit der sd aus, was er auch offen zugegeben hat. er geht nur nach den normwerten bzw richtet sich nach den befunden von anderen ärzten. ich war zur einstellung bei einer guten ärztin die allerdings eine wahlärztin war und ihre ordi dann nurmehr in NÖ hatte. sie hat mir auch gesagt, dass es sinnvoll ist den tsh um 1 zu bringen und ich habe sie gegeben dies auch schriftlich am befund zu vermerken, damit mein hausarzt das auch sieht.

mein sd-arzt ist aber dr.zettinig vom forum - allerdings auch nur ein wahlarzt. nachdem man aber gut eingestellt ist, ist es nichtmehr nötig öfters als 1-2x jährlich hinzugehen bzw eine kontrolle vornehmen zu lassen.

mittlerweile ist es so, dass ich am besten merke mit welchen werten es mir gut oder schlecht geht, bzw ich wieder einen schub habe. der hausarzt, schreibt mir dann eine laborzuweisung für die werte TSH, fT3 und fT4 und ich schaue mir dann die ergebnisse an und regel meine dosis selbstständig. was auch ok ist, solange die werte in der norm bleiben. d.h. ich schaue, dass mein tsh wieder um 1 ist und die freien werte im oberen drittel. nach sovielen jahren und mit interesse kriegt man das schon hin - schließlich muss ich ja lebenslang damit zurechtkommen.

leider spielen aber auch noch andere faktoren eine rolle um die werte zu verändern, stress, medikamente, pille, wechsel usw.......

symptome gibt es genug die auftreten können, ABER nicht müssen.schau dir den link an:

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=5#id5

diese sachen können aber auch umgekehrt auftreten - es ist wirklich unterschiedlich und kann eben dann nur anhand der werte wirklich beurteilt werden.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 12:18 

hm... verstehe, na da werd ich am 05. auf jeden fall mal genauer nachfragen.

ja gut, also ist es wirklich besser damit einen spezialisten aufzusuchen. ich merk halt bei meinem hausarzt, dass er es gut meint und mir auch helfen will, aber das gefühl, dass ich damit in guten händen bin fehlt leider.

na hoffentlich kenn ich mich auch mal so gut aus wie du und es wär echt toll, wenn ich meine dosierung selber regeln könnte anhand meines empfinden... aber ich glaub bis dahin muss ich noch viiiiel lesen und mich schlau machen.

danke für den link, werd ihn dann gleich mal studieren.

lg

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 15:55 

wirst sehen, wenn du weißt was du hast oder befunde hast, dann stell sie ins forum. wegen der dosis wirst du das sicherlich auch in den griff bekommen.
da kann man dir sicherlich auch hier weiterhelfen und du besprichst das dann noch mit dem arzt.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]