hallo, also bei mir haben sie vor jahren in der nuk-lainz alle antikörper bestimmt. bei meiner mutter im hanusch spital ebenfalls.
es sind antikörper bestimmungen die man im blut bestimmt TPO, TAK, TRAK - diese geben eine hinweis auf eine mögliche sd-erkrankung wie hashi oder auch basedow. dies ist aber eben nicht alleine ausschlaggebend, sondern auch noch die anderen untersuchungen.
mein hausarzt kennt sich nicht mit der sd aus, was er auch offen zugegeben hat. er geht nur nach den normwerten bzw richtet sich nach den befunden von anderen ärzten. ich war zur einstellung bei einer guten ärztin die allerdings eine wahlärztin war und ihre ordi dann nurmehr in NÖ hatte. sie hat mir auch gesagt, dass es sinnvoll ist den tsh um 1 zu bringen und ich habe sie gegeben dies auch schriftlich am befund zu vermerken, damit mein hausarzt das auch sieht.
mein sd-arzt ist aber dr.zettinig vom forum - allerdings auch nur ein wahlarzt. nachdem man aber gut eingestellt ist, ist es nichtmehr nötig öfters als 1-2x jährlich hinzugehen bzw eine kontrolle vornehmen zu lassen.
mittlerweile ist es so, dass ich am besten merke mit welchen werten es mir gut oder schlecht geht, bzw ich wieder einen schub habe. der hausarzt, schreibt mir dann eine laborzuweisung für die werte TSH, fT3 und fT4 und ich schaue mir dann die ergebnisse an und regel meine dosis selbstständig. was auch ok ist, solange die werte in der norm bleiben. d.h. ich schaue, dass mein tsh wieder um 1 ist und die freien werte im oberen drittel. nach sovielen jahren und mit interesse kriegt man das schon hin - schließlich muss ich ja lebenslang damit zurechtkommen.
leider spielen aber auch noch andere faktoren eine rolle um die werte zu verändern, stress, medikamente, pille, wechsel usw.......
symptome gibt es genug die auftreten können, ABER nicht müssen.schau dir den link an:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=5#id5diese sachen können aber auch umgekehrt auftreten - es ist wirklich unterschiedlich und kann eben dann nur anhand der werte wirklich beurteilt werden.
lg
MAUS