Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wesensveränderung?
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010 10:48 

Hallo Claudia,
Dauerstress kann zu Depressionen führen, und dann natürlich dieses trübe Wetter der letzten Zeit, da kommt dann der Winterblues. Ich habe da mal einiges darüber gelesen, dei Dr.Kaspar (AKH Wien), kann ich nur jedem empfehlen, er hat da einiges darüber publiziert.
Ich kann mit Dir mitfühlen, mir geht es auch oft so, ich habe ja meinen Burn-out schon hinter mir.
Hallo Maus, das ist vielleicht auch für Dich bzw.Deinen Mann interessant, ich habe damals Autogenes Training gemacht, das war ganz gut. Natürlich habe ich auch ein Antidepressivum bekommen, das ich immer noch nehme, aber ich habe damals extrem viel für mich getan. Infrarotkammer, Whirlpool haben wir angeschafft, eben alles was für die Entspannung gut ist.
Da ich selbst der Arbeitgeber war, konnte ich den berufl.Stress nicht wirklich reduzieren, aber man muß halt ein bißchen umdenken.
Das das nicht einfach ist, und mir momentan selbst nicht wirkl.gelingt habt ihr glaube ich gemerkt. Meine pflegebedürftige Mutter fordert mich momentan sehr.Aber wie soll ich das ändern?
In ein Heim kann ich sie nicht geben, das kann ich nicht. Sie hat immer alles für die Familie getan, jetzt bin ich am Zug. Ich habe mir geschworen, daß sie zu Hause bleiben darf, und das halte ich auch. Manchmal ist es halt nicht ganz leicht.
Zum Thema Wesensveränderung: Es tragen auch die natürl.Hormonschwankungen dazu bei, daß man manchmal das Gefühl hat, nicht mehr man selbst zu sein. Ich merke das wenn ich manchmal so garstig zu meinen Mann bin. Da denke ich oft welcher Teufel reitet mich?
Es ist nicht ganz einfach, das Leben.
Liebe Grüße sendet euch Azur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010 13:08 

Hey,

Ich hab mir deine Werte angesehen und könnte mir irgendwie schon vorstellen das es daher kommt. Wenn ich richtig gerechnet habe liegt dein
T3 bei 33.61% und dein
T4 bei 39,41%.
Ich weiß nicht ob man in dem Fall die freien Werte gleichsetzen kann aber die sind doch in der unteren Hälfte der Norm.
Vielleicht erhöhen?

Betreff des Beitrags: Re: Wesensveränderung?
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010 16:54 

Azur hat geschrieben:
Hallo Maus, das ist vielleicht auch für Dich bzw.Deinen Mann interessant, ich habe damals Autogenes Training gemacht, das war ganz gut. Natürlich habe ich auch ein Antidepressivum bekommen, das ich immer noch nehme, aber ich habe damals extrem viel für mich getan. Infrarotkammer, Whirlpool haben wir angeschafft, eben alles was für die Entspannung gut ist.

Da ich selbst der Arbeitgeber war, konnte ich den berufl.Stress nicht wirklich reduzieren, aber man muß halt ein bißchen umdenken.
Das das nicht einfach ist, und mir momentan selbst nicht wirkl.gelingt habt ihr glaube ich gemerkt. Meine pflegebedürftige Mutter fordert mich momentan sehr.Aber wie soll ich das ändern?

In ein Heim kann ich sie nicht geben, das kann ich nicht. Sie hat immer alles für die Familie getan, jetzt bin ich am Zug. Ich habe mir geschworen, daß sie zu Hause bleiben darf, und das halte ich auch. Manchmal ist es halt nicht ganz leicht.
Liebe Grüße sendet euch Azur

@ Azur !

danke für deine infos - nur leider wo soll ich in einer 48 qm wohnung ein wirlpool oder infrarot einbauen? ein eigener chef hat es einerseits sehr schwer gebe ich zu, kann aber trotzdem zumindest essenspausen machen, mein mann nicht. :-(
er hat nur zu einer bestimmten zeit mittag und da kann er auch nicht essen, weil soviel stress ist - es ist ein saisonbetrieb und die saison beginnt ab februar und geht bis juli. also kein ende in sicht.

atogenes trainig lehnt er ab, dazu ist er viel zu hektisch, aufgedreht und unruhig - naja und als mann ist es vielleicht noch schwerer. er kommt innerlich nicht zur ruhe, er schläft schlecht, schreit oft in der nacht und schlägt um sich. er würde ärztliche hilfe brauchen oder zumindest einen längeren krankenstand - aber das geht nicht, weil er ja ohne die firma nicht sein kann bzw dann dort das chaos sein würde.

ich steh momentan neben mir, wunder mich, dass ich momentan mit diesem ganzen psychischen belastungen halbwegas zurechtkomme. zusätzlich sollte ich mich mit meinem abnehmprogramm auseinandersetzen - aber das geht alles nicht, somit muss ich weiterkämpfen und meinen lieben ein stütze sein.

schlimm ist dazu, dass ich als heimhilfe arbeite und mir täglich noch die alten kranken, oft schon sterbenden menschen ansehen muss. das leid und elend welches ich täglich sehe ist genauso schlimm - trotzdem gehts mir momentan "noch" gut - aber wer weiß wie lange noch?

die werte und die dosis dürften also passen, denn sonst wäre ich nicht so belastbar und würde das nervlich aushalten. da kenne ich ganz andere zeiten :-(

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Mär 2010 15:36 

@ Maus,
Ja da hast Du Dein "Pinkerl" zu tragen, das muß ich schon sagen, bzw.weiß ich nicht was ich da sagen soll. Hast Du es schon mal versucht, Deinen Mann mit Pflanzlichem oder Homöopathie etwas zu entstressen? Einen Versuch ist es ja wert, wenn er es annimmt. Mein Mann ist da leider auch genau so, er lehnt solchen "Humbug" ab. Aber mit einem guten Kräutertee, kann ich ihn manchmal ködern, vielleicht kannst Du ihm ja so was mitgeben in die Arbeit. Versuchs mal.
Ich weiß was Du als Heimhelferin zu leisten hast, siehe meine Mutter. Ich ziehe vor allen Menschen, die diesen Beruf ausüben meinen Hut.
Kopfhoch und halte die Ohren steif - es wird schon wieder.
Liebe Grüße Azur

BeitragVerfasst: 17. Mär 2010 16:05 

Azur hat geschrieben:
@ Maus,
Ja da hast Du Dein "Pinkerl" zu tragen, das muß ich schon sagen, bzw.weiß ich nicht was ich da sagen soll. Hast Du es schon mal versucht, Deinen Mann mit Pflanzlichem oder Homöopathie etwas zu entstressen? Einen Versuch ist es ja wert, wenn er es annimmt. Mein Mann ist da leider auch genau so, er lehnt solchen "Humbug" ab. Aber mit einem guten Kräutertee, kann ich ihn manchmal ködern, vielleicht kannst Du ihm ja so was mitgeben in die Arbeit. Versuchs mal.
Ich weiß was Du als Heimhelferin zu leisten hast, siehe meine Mutter. Ich ziehe vor allen Menschen, die diesen Beruf ausüben meinen Hut.
Kopfhoch und halte die Ohren steif - es wird schon wieder.
Liebe Grüße Azur

hallo azur !

also derzeit weiß ich wirklich nicht, was los ist!!!
es bricht einfach alles um mich zusammen - mein vater hat verdacht auf ganz leichten schlaganfall, meine mama seit einigen tagen darmprobleme (wobei darmkrebs bei ihr in der famlie liegt) und sie schon mal etwas entfernt bekommen hat.

ich zittere mich von einen tag auf den anderen, was nicht noch alles kommen wird. meine nerven fahren achterbahn - trotzdem nehm ich derzeit noch sehr gelassen zu früher. nur mein mann macht mir wirklich die größen sorgen - ich warte täglich auf seinen nervenzusammenbruch.

leider habe ich auch noch erfahren, dass sich ein ganz lieber patient von mir erhängt hat - ich kannte ihn seit 30 jahren, weil er bei mir in der siedlung wohnt - ich bin sprachlos. also ärger kanns derzeit wirklich nichtmehr gehen, oder???

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010 17:47 

ach mäuschen - wenn ich das so lese, fühl ich mich richtig fies - dagegen gehts mir ja wirlich prima!
es ist ganz schwer, wenn man zusehen muss, wie jemand, den man liebt, langsam aber sicher in eine richtung stürzt. man kann leider gar nichts machen, ausser auf sich selber schauen und damit dafür sorgen, dass man selber stark ist, wenn dann der zusammenbruch des anderen kommt.

ich drück dich in gedanken mal ganz fest - kraft wirst ja genug brauchen jetzt!

alles alles gute und schreib dich hier einfach aus - das hilft auch ab und zu!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010 18:50 

hutzl hat geschrieben:
ach mäuschen - wenn ich das so lese, fühl ich mich richtig fies - dagegen gehts mir ja wirlich prima!
es ist ganz schwer, wenn man zusehen muss, wie jemand, den man liebt, langsam aber sicher in eine richtung stürzt. man kann leider gar nichts machen, ausser auf sich selber schauen und damit dafür sorgen, dass man selber stark ist, wenn dann der zusammenbruch des anderen kommt.

ich drück dich in gedanken mal ganz fest - kraft wirst ja genug brauchen jetzt!

alles alles gute und schreib dich hier einfach aus - das hilft auch ab und zu!

lg claudia

vielen lieben dank claudia, es ist wirklich derzeit sehr schlimm bei mir daheim.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 14:10 

Liebe Maus,
Ich denke fest an Dich, und wünsche Dir viel Kraft. Du hast in diesem Forum schon so vielen geholfen. Wir können Dir nur helfen in dem wir Dir unser Mitgefühl zeigen, aber wenn Du jemanden zum Reden brauchst - wir sind für Dich da.
In Gedanken bin ich bei Dir, Alles Gute!

BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 15:41 

Azur hat geschrieben:
Liebe Maus,
Ich denke fest an Dich, und wünsche Dir viel Kraft. Du hast in diesem Forum schon so vielen geholfen. Wir können Dir nur helfen in dem wir Dir unser Mitgefühl zeigen, aber wenn Du jemanden zum Reden brauchst - wir sind für Dich da.
In Gedanken bin ich bei Dir, Alles Gute!

vielen liebe dank euch allen !

ich habe heute versucht die sonne zu geniesen und dadurch etwas energie zu tanken. ich habe all meine beruflichen wege zu fuss zurückgelegt - um stress abzubauen, das hilft mir am besten.

gestern war ich einmal so erledigt, dass ich schon um 19 uhr geschlafen habe. das gibts normalerweise sogut wie nie.

es wird schon wieder werden - danke euch allen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 20:46 

hi,

na das *es wieder wird* ist eh immer so - warum muss es nur immer so ruckelig sein - kanns nicht einfach nur so dahin gehen?

ich dachte gestern abend, ich sterbe - sass im dienst, 20:30...aufeinmal hat es vom schulterblatt, unter der achsel durch bis zum brustkorb (rechts) so zu stechen begonnen - ich bekam kaum lust und wusste nicht mehr, wie ich mich drehn oder wenden soll. jede bewegung tat weh - und dann wurde mir auch noch sooooooo schlecht, mein herz raste - ich dachte schon, ich muss die rettung rufen. ich ging dann im büro auf und ab - hund leo wusste gar nicht was los ist - und es wurde etwas besser. dachte mir, ok den heimweg schaffst du, sind ja nur 4028 schritte (habs gezählt gg). beim gehen wurde es leichter, der schmerz war dann nur noch wie ein dumpfer druck - hab mich gleich ins bett gelegt und heute morgen spürte ich kaum etwas. im laufe des tages kam es aber wieder, nicht so stark wie gestern, aber es ist nicht weg.
ich hoffe, ich hab mir nur was eingezwickt - hatte echt schiss vor einem herzinfarkt - der vor 6 jahren begann so ähnlich!
irgendwie bin ich einfach so schlecht *drauf*, trotz sonne - eigentlich passt in meinem leben alles, es gibt keine gröberen probleme - seufz....jammer.....
ich hätt gern mein leben zurück :o))))))))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]