Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kastanienhof Graz
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 16:59 

Hallo!
Habe ein bisschen herumgesucht im Forum wegen einem guten Schilddrüsenarzt in Graz und bin dabei über vorwiegend positive Erfahrungsberichte über die Privatklink Kastanienhof gestoßen..
falls jemand schon mal dort war würd ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!
Weil ich will zu keinem arzt mehr gehen der mir weder zuhört noch mich als Hypochonder abstempeln lassen..
Bin zwar bei der GKK versichert- aber lieber zahl ich bisschen was und krieg dafür eine ordentliche nette behandlung als es ist kostenlos aber zugleich sinnlos und ich fühl mich null ernst genommen..

lg dixie

Betreff des Beitrags: Re: Kastanienhof Graz
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 18:31 

hi dixie,

ich kann dir nur gutes über den kastanienhof sagen - nach 2 jahren bei dr.füger (hölle) bin ich durch zufall auf den kastanienhof gekommen. bis dahin war ich ganz schlecht eingestellt, konnte mit keinem arzt wirklich reden und hab mich selber schon als hypochonder gefühlt, weil mich niemand ernst nahm.

am telefon gabs schon sehr nette informationen und innerhalb von ein paar tagen hatte ich einen termin. dort angekommen, bekam ich sofort einen fragebogen und innerhalb von 5 minuten holte mich die ärztin ab.
sie hat sich alles von mir angehört, hat meine aktuellen werte, die ich 4 wochen vorher machen lies, angesehn und hat dann die untersuchungen gemacht - ich war nach knapp 30 minuten fertig, hatte ein tolles und informatives gespräch. meine dosis thyrex100 wurde auf 125 erhöht und seither (mai) hab ich keine probleme mehr.

ich gehe auch im frühjahr wieder zur kontrolle - ich bin zwar bva versichert und muss ja 20% selber zahlen, kann nicht mehr genau sagen, wieviel es war, aber es war das ganze wert.

2 meiner arbeitskolleginnen waren kurz drauf auch dort, eine davon mit ihrer 10jährigen tochter, die bis dahin keiner ernst genommen hat.
auch 2 freundinnen waren inzwischen dort - und ich kann dir sagen, dass alle 100% zufrieden waren.

das geld ist sehr gut angelegt - du weisst ja selber, dass es gold wert ist, wenn man einen arzt findet, wo man sich gut aufgehoben fühlt.

ich wünsch dir alles liebe,
claudia

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010 17:38 

Danke für deine antwort Claudia!
das hört sich auf jeden fall gut an- ich hoffe das mit der rückverechnung klappt auch bei mir- bin bei der GKK versichert! aber es stimmt schon- ein guter arzt ist das geld dann auch wert- und wie du das beschreibst scheint man dort auch ernst genommen zu werden!
hast du meinen ersten beitrag gelesen mit meiner frage zum tsh wert? ich bin einfach verwirrt weil ich sämtliche typische UF- Symptome habe aber laut meiner Hausärztin is ja alles wunderbar in ordnung. Mein tsh wert ist bei 2,46.. (labor refernzwert- 0,3- 4 ca.) doch dann hab ich das mit den scheinbar aktuellen normwerten gelesen die nur noch bis 2,5 gehen... ich hab einfach angst das mit der schilddrüse was nicht in ordnung ist und meine lebensqualität darunter leidet obwohl man leicht dagegen etwas tun könnte.. bin ganz entsetzt darüber wenn ich von manchen lese, dass sie erst nach jahren darauf gekommen sind das sie probleme mit der schilddrüse haben und praktisch viel zeit verloren haben in der sie ein besseres leben haben hätten können- bzw. ohne beschwerden leben hätten können- und das teils nur weil sich manche ärzte einfach null mit der SD auskennen...
ich bin froh das es solche foren wie dieses gibt und man hier erfahrungen und tipps von betroffenen findet die teils sicher hilfreicher sind als die aussagen mancher ärzte..
ein paar fragen hab ich noch--weisst du ob die im kastanienhof nach den neuen werten gehen? und- wie sieht eine solche erstuntersuchung aus.. und zulezt- weisst du zumindenst noch so ungefähr was für einen selbstbehalt du gezahlt hast oder wie das mit der GKK aussschaut- gleich wie BVA?
vielen dank für deine antwort- damit hast du mir schon mal sehr weitergeholfen! :)
Wünsch dir noch einen schönen abend!
LG aus graz, dixie

Zuletzt geändert von dixie am 30. Nov 2010 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010 17:46 

eine frage is mir noch eingefallen- haben die wirklich so kurze wartezeiten- weil du geschrieben hast du hast schon nach ein paar tagen einen termin bekommen?
Das wär ja toll- hab nur bei einer SD.Ordi. online die terminvergabe befragt- und dort kriegst du erst nach monaten einen termin.. sowie scheinbar bei vielen anderen SD Spezialisten auch..
freu mich über deine antwort!
glg dixie

BeitragVerfasst: 01. Dez 2010 9:00 

hi du,

ja, ich war und bin auch froh, dass es dieses forum gibt!

Termin: also soweit ich weiss, auch von meinen bekannten, hat niemand länger als 14 tage gewartet, bzw wurde immer ein kurzfristiger termin angeboten.
ja ich weiss, auch bei dr.füger hab ich mich monate vorher schon anmelden müssen, um einen kontrolltermin zu bekommen :roll:

wie hoch mein selbstbehalt war, kann ich dir jetzt leider echt nicht sagen, aber ich denke mehr als 40€ wars sicher nicht, sonst hätte ich mir das sicher gemerkt :P
Aber du kannst dich ja vorab schon im kastanienhof schlau machen und fragen, die werden sicher öfters gkk patienten haben und wissen, was selbstbehalt zu zahlen ist. aber die welt kann es nicht sein!

also meine untersuchung war wie folgt: zuerst gespräch, sie hat sich die laborwerte angesehn - ich sammle alles in einer mappe, um immer alles griffbereit zu haben - dann machte sie ultraschall, weil ich ja knoten hatte (die sind weg) und zum schluss wird die szintigrafie gemacht. da liegt man ruhig unter einem gerät und es wird ein *film* von der SD gemacht - alles völlig schmerzlos und das ganze ist in 30 minuten erledigt.

geh hin und lass dich beraten - am besten schreibst du dir zuhause schon mal alles auf, was du fragen willst, deine beschwerden, alles ganz genau - man ist oft dort dann nervös und vergisst die halben sachen............du wirst sehen, dort bist du gut aufgehoben!

das mit den normwerten bis 2,5 - ich hatte bei der ersten untersuchung einen wert der in der norm laut labor war und bekam trotzdem hormone. ich glaube, das ist von arzt zu arzt unterschiedlich.

ich wünsch dir alles liebe und sag uns bescheid, wie es war,

lg claudia

BeitragVerfasst: 09. Dez 2010 15:23 

Hallo claudia!!
So- hatte heute meinen Termin beim Kastanienhof- war echt froh so schnell einen termin zu bekommen- auch wenn es nicht gerade günstig ist als GKK patient- ich schätze den selbstbehalt auf über 50 euro- im schlimmsten fall meinte die sekretärin muss ich alles selbst zahlen (wurde mir leider erst vor ort so gesagt- am telefon und per mail nicht) aber wenn ich dafür alle befunde bald hab und weiss was sache ist dann ist das geld si schlecht nicht angelegt.. besser als ewig irgendwo auf einen termin warten und dann machen die womöglich erst wieder nicht alle notwendigen untersuchungen. nett und freundlich wurde ich auf jeden fall behandelt und ich habe auch das gefühl, dass sie dort wirklich kompetent sind.
bei mir wurde eine sono und eine szintigraphie gemacht und nochmal blut abgenommen (musste dafür komischerweise nicht nüchtern sein.. muss man das für die schilddrüsenwerte nicht?) bei der sono war der befund unaufällig- auch wies man mich darauf hin, dass der tsh wert mit 2,46 doch in der norm liegt- von dem neuen tsh wert hat man dort scheinbar noch nicht gehört- trotzdem war man bereit nochmal blut abzunhmen um auch die anderen werte t4 und t3 und antikörper zu bestimmen. das ergebnis des bluttests und der szintigraphie wird mir demnächst per post zugeschickt. ich bin gespannt- aber geh jetzt schon davon aus das mit meiner schilddrüse alles in ordnung ist da auch die sono nichts ergeben hat..
ich fühl mich zwar nach wie vor schlapp und antriebslos- doch sollte die schilddrüse nichts haben, dann wird das wohl andere ursachen haben müssen..
es hört sich arg an- denn ich hab schon fast gehofft das man was findet, damit ich eine erklärung für mein befinden habe- aber andereseits- natürlich ist es besser nichts zu haben und ein ziemlich dämlich sich sowas zu wünschen..
ich werde wohl an meiner lebensweise paar dinge ändern müssen sollte das thema schilddrüse nichts ergeben.. vielleicht stress ich mich ja doch was manches betrifft zuviel und gönn mir zu wenig entspannung. zwar glaub ich nicht das immer alles rein psychisch ist, aber ich denke bei mir ist es das sicher auch zu einem teil.
ich berichte mehr wenn ich meinen befund habe!!
danke für die hilfe und allen alles gute und vor allem auch eine gute gesundheit!

lg dixie

BeitragVerfasst: 09. Dez 2010 15:35 

dixie hat geschrieben :

.
1) bei mir wurde eine sono und eine szintigraphie gemacht und nochmal blut
> abgenommen (musste dafür komischerweise nicht nüchtern sein.. muss man das
> für die schilddrüsenwerte nicht?)

2 )bei der sono war der befund unaufällig

3) auch wies man mich darauf hin, dass der tsh wert mit 2,46 doch in der norm
> liegt- von dem neuen tsh wert hat man dort scheinbar noch nicht gehört-

4)trotzdem war man bereit nochmal blut abzunhmen um auch die anderen werte t4
> und t3 und antikörper zu bestimmen. das ergebnis des bluttests und der
> szintigraphie wird mir demnächst per post zugeschickt. ich bin gespannt-
> aber geh jetzt schon davon aus das mit meiner schilddrüse alles in ordnung
> ist da auch die sono nichts ergeben hat..

> lg dixie

hallo dixie !

zur erklärung -
zu 1) wenn du für die sd-untersuchung blutabgenommen bekommst, musst du nicht nüchtern sein, da ja keine glukose sondern sd-werte bestimmt werden.
was aber wichtig ist, am tag der blutabnahme keine hormone einzunehmen, da sonst die werte verfälscht sein können (was bei dir ja nicht der fall ist, aber vielleicht einmal wichtig sein könnte).

zu 2) auch wenn die sono erstmals unauffällig ist, kann dies auch nur bedeuten, dass keine knoten nachgewiesen worden sind. eine zu kleine sd oder echoarmes inhomogenes gewebe wird auf garnicht erwähnt - jedoch im schriftlichen befund vermerkt. (wäre schon mal ein hinweis auf hashimoto).

zu 3) ein tsh von 2,46 liegt auch tatsächlich "noch" in der norm - man geht davon aus, dass gesunde menschen einen TSH - 2,5 haben. der werte von 1 gilt nur für uns, wenn wir schon hormone nehmen müssen.

zu 4)
wichtig sind auch die freien werte und antikörper - die eine allfällige hashidiagnose - bzw unterfunktion sichern.

all diese unterschungen werden/wurden jetzt gemacht. jetzt heißt es einmal den schriftlichen befund abwarten - dann kann man mehr dazu sagen.

ich wünsche dir alles gute und einen schönen tag
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Dez 2010 16:51 

hallo MAUS!!
danke für deine schnelle& informative antwort! und natürlich hast du recht- erst mal muss ich das ergebins abwarten- dann kann man erst wirklich mehr sagen.. ich hatte nur so das gefühl, dass der arzt der mich untersucht hat im vorhinein eine UF oder hashi aussschliest aufgrund meines TSH wert der ja doch noch in der norm liegt..
das einzige was ich mich aber dennoch frage, ist ob es da nicht individuelle unterschiede im wohlbefinden gibt im bezug auf den TSH wert.. sprich, dass ich mich mit meinem wert schon nicht mehr wohl fühle obwohl er ok ist und jemand anderes sich damit top fühlt...
es nervt mich einfach schon so, dass ich immer so hundsmüde bin trotz ausreichend schlaf- und das ich ja so gedanklich nicht unmotiviert bin- im gegenteil- aber körperlich einfach so schlapp das ich nie so fit bin wie ich es gern wäre..
natürlich spielt mein eh schon immer niedrige blutdruck da auch seine rolle.. das hat der arzt heute auch noch mal betont- es kann eben sein das ich "nur" einen niedrigen blutdruck hab und sonst kerngesund bin (was ja doch zu hoffen wäre) aber energiemäßig fühl ich mich halt teils wie als könnte ich jede freie minute im tiefschlaf verbringen..
so- aber jetzt wieder genug gejammert- das hab ich mir in letzter zeit schon zu sehr zur gewohnheit gemacht...
ich weiss nur wenn der ganze befund nichts ergibt und ich die SD ausschließen kann werd ich es mal mit alternativen methoden versuchen.. und mit ernährungsumstellung.. und mal schaun was es sonst ist das mir die energie raubt..
vielleicht is es eine andere hormonelle sache da ich ja auch immer noch unter akne- leichtem hirsutismus und PMS leide- obwohl ich laut FA sicher nicht PCO habe worauf ich erst mal getippt hätte.. er meint dazu fehle mir das übergewicht.. naja- vielleicht lass ich das noch mal genauer durchchecken.. aber jetzt erst mal abwarten was der befund ergibt- ich hoffe ja doch, dass dann doch alles ok ist- sich wünschen krank zu sein ist dann am meisten krank..;) auch wenns so einfach und nett wäre wenn man sich nur eine pille reinwerfen muss und gut ist.. aber im prinzip ein ziemlich bescheuerter wunsch..
ich denke auch, dass in unsere zeit die belastung von umweltgiften teils enorm hoch ist und auch das ein grund sein kann, dass es vielen nicht gerade gut geht...
wie gesagt sollte der Sd befund negativ sein, dann werd ich es mal mit alternativen methoden versuchen - evtl mal schaun ob ich auch irgendeine nahrungsmittelunverträglichkeit hab..
und die pille mal genauer unter die lupe nehmen.. wollte sie eigentlich eh schon vorm sommer ganz absetzen und habs mit der gynefix(kupferkette) versucht- doch die hat nicht gehalten und so bin ich wieder bei der pille gelandet..
wir frauen haben es was das betriftt schon mal nicht grad einfach.. die ganzen hormonschwankungen und dann noch hormonellen verhütungsmittel.. das verändert sicher so einiges im körper nicht grad zum besten und bringt im schlimmsten fall alles durcheinander.. aber schwanger werden will man halt auch nicht- zumindest nich mal sicher nicht in den nächsten 5 jahren!!
so jetzt aber genug ..sonst komm ich noch vom einen ins hunderste..;)
wünsch euch noch einen schöönen abend und eine stressfreie woche!!
glg dixie

BeitragVerfasst: 09. Dez 2010 20:50 

hallo dixie !

wie wahr, wie war - und dann heißt es immer die "frauen, das schwache geschlecht"
möchte mal die männer sehen, wenn sie hashi haben und damit lebenslang klarkommen müssten. sie sind ja schon mit schnupfen sterbenskrank :-)

natürlich kann man sich schon mit einem tsh knapp über 1 schlecht fühlen und anderen gehts mit einem tsh von 3 noch immer gut - das ist total unterschiedlich.
generell sollte ein guter arzt erkennen, wann mit hormonen begonnen werden sollte - vorallem wenn hashi nachgewiesen wurde und dies eine fortschreitende erkrankung ist und die sd mit der zeit immer weniger hormone produzieren kann.

alles gute, lass von dir hören

lg
MAUS

Zuletzt geändert von Maus am 10. Dez 2010 9:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09. Dez 2010 21:38 

hi dixie,

also soweit ich weiss, übernimmt die gkk schon einen teil der kosten, war bei einer bekannten so! und wenn, so wie du auch sagst, wär das geld nicht rausgeschmissen - wenigstens hat man mal alle untersuchungen gemeinsam gemacht.

also ich war bei einer frau doktor, kann dir jetzt leider nicht sagen, wie sie hiess, hatte aber einen akzent (ungarisch oder so).

schau mal, was du für einen befund bekommst, dann schreib ihn hier rein und wir können dir sicher was dazu sagen - besser gesagt, maus kann das, weil sie sich echt am besten auskennt.
ich bin da eher ganz einfach gestrickt - ich seh meine 3 werte, schau ob sie gut liegen und damit passts für mich. ich spürs immer, wenn der tsh *verrutscht*, dann lass ich blut kontrollieren und erhöhe oder dosiere runter.

du darfst nicht so verzweifeln oder an dir zweifeln - gott, was hab ich an mir gezweifelt, wie das alles vor 3,5 jahren begonnen hat. ich dachte mein ganzes leben wurde in einen mixer gekippt und auf stufe 5 durchgedreht.......wichtig ist es, einen klaren kopf zu behalten. sich gedanken machen über ernährung, pille, lebensweise ist nie falsch - ich nehme weder die pille noch andere medikamte (ausser ich liege mit lungenentzündung). ich ernähre mich gesund (hab eine histamintoleranz und vertrage einiges nicht), mache ein bisschen sport. ich umgebe mich nur mit leuten, die ich sehr gern habe, sage inzwischen oft NEIN und gestalte mein leben so, wie ICH es will.
ich sag immer: im job muss ich so wie die anderen wollen - in meinem privatleben dagegen gibt es KEIN MUSS mehr und damit lebe ich echt gut!

ich kann nur immer wieder sagen, dass es sich irgendwann beruhigt, man wieder ein leben lebt, langsam ins normale leben wieder rein kommt - nur jemand, der das selber erlebt und durchlebt hat, weiss das und kann anderen helfen!

du bist ja in graz zuhause oder? falls du lust hast, können wir uns auch gern mal treffen :o)

kopf hoch mädls, wir haben nur das eine leben, es gibt keinen probedurchgang - also LEBEN wir!

lg claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]