Gast hat geschrieben:
Ich nehme seit 4 Tagen 12,5 µg Euthyrox und merke, dass es mir gegen Mittag für ca 4 Stunden besser geht. Das extreme Kältegefühl ist gänzlich weg und ich fühle mich wohl und unternehmungslustig. Am späten Nachmittag gehts wieder los mit Kälte, Unruhe, Panik und Herzrasen. Diese Symptome habe ich aber auch bei UF. Für die Panikattacken muss ich zusätzlich 1 Tbl.Seroxat nehmen.
Ist es normal, dass die Wirkung so kurz anhält? Ich habe erst wieder im Mai einen Blutkontrolltermin, dann wird mir die Ärztin sagen ob ich erhöhen kann. Was soll ich in der Zwischenzeit machen?
Hallo Sunny!
12,5 µgr sind nicht so berauschend viel, da ist es auch verständlich, dass die Wirkung nicht so lange anhält, weil Dein Körper einfach in der Zeit gleich alles wieder verbraucht. Sehr laienhaft ausgedrückt!
Also bis Mai würde ich nicht warten, Du kannst ja in ca. 3 Wochen mal beim Hausarzt neue Werte machen (er braucht ja nur Blut abzunehmen, die Bestimmung der Werte erfolgt über das Labor) und danach kann man sehen, ob man vielleicht früher schon steigern kann.
Wichtig ist, dass Du immer TSH, fT3 und fT4 bestimmen lässt, alle Befunde sammelst, Dir dazu schreibst, welche Medikamentendosierung Du unter den Werten eingenommen hast und dazu schreibst, wie es Dir gegangen ist. Weiters natürlich ab wann eine neue Dosierung erfolgt ist.
Wenn Du die neuen Werte hast, kannst Du sie wenn Du magst ja gerne ins Forum stellen, dass man einen Blick darauf wirft.
Wie waren Deine Werte (samt Normwerten) bevor Du die Hormone verschrieben bekommen hast?
lg
Maria
www.members.aon.at/shg.schilddruese