Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 21:03 
Hatte ich glatt vergessen:

Kann mir jemand einen Hormonspezialisten empfehlen???
Ist für mich gut vorstellbar, dass auch andere Hormondrüsen nicht so arbeiten wie sie sollten.

Danke
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 7:41 

Hallo Martina !

Leider kann ich dir bzgl. Spezialisten nicht weiterhelfen, wünsche dir aber weiterhin alles Gute. Halte uns am Laufenden mit deinen Beschwerden.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 12:31 
Hallo Martina,
ich hatte die gleichen Beschwerden, wurde mit Antidepresiva und Angstlösern behandelt. Vor 2 Monaten bin ich auf Combithyrex umgstiegen und merke seit ca. einer Woche eine stark Besserung der Beschwerden - nur leichte Herzrhythmusstörungen sind geblieben, mit denen ich aber ganz gut leben kann. Keine AD mehr! Wenn ich extrem müde bin helfen mit "Effortil Depot", den Blutdruck anzuheben.
Die Blutwerte sind allerdings gleich wie unter Thyrex-Substitution. Aber da ich mich subjektiv so viel besser fühle, bleibe ich bein Combithyrex.
Bezüglich der Durchfälle: hast du dich schon auf einen Nahrungsmittelintoleranz testen lassen?. Seit ich weiß, daß ich Fructose und Lactose nicht verarbeiten kann und mich in der Ernährung entsprechend umgestellt habe, ist es auch mit dem Durchfall besser. Ich habe zwar immer noch mehrmals am Tag Stuhlgang, aber ich komme locker von Daheim zum Arbetitsplatz, ohne Angst haben zu müssen, daß keine Toilette in der Nähe ist.
Kopf hoch und Alles Gute!
Agnes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 13:07 

Gast hat geschrieben:
Hallo Uschi! Warst du auch im AKH zur Einstellung / Behandlung?? Kann mir nicht vorstellen, dass du keine Hormone bekommst, wenn die Wert nicht im Normbereich sind. Ich bin im AKH in der SD-Ambulanz und sehr zufrieden. Warst du schon mal bei einem Hormonspezialisten? Mir wurde nämlich gesagt, dass bei Leuten, bei denen die SD nicht richtig funktioniert, es auch wahrscheinlicher ist, dass andere Hormondrüsen auch nicht richtig arbeiten und vielleicht kommen deine Symptome nicht nur von der SD...? Denke es ist keine Lösung in Frühpension zu gehen, du willst doch den Rest deines Lebens nicht wegen der Symptome nur mehr allein daheim verbringen! Ich würde auf jeden Fall einen kompletten Ceck-up machen lassen (Hormone und alles andere auch), wenn du so starke Symptome hast! Gute Besserung

Voriges Jahr wurde durch Zufall Hashi festgestellt. Ich musste wegen einer Lidlähmung ins Spital Lainz. Dort wurden sämtliche Untersuchungen und Labortests gemacht und dabei ein erhöhtes TSH und TPO 1222 festgestellt. Das Monat zuvor war ich aber zur Blutabnahme und da war alles in Ordnung. Ich war dann in Lainz in der Nuklearambulanz, Kontrolle wurde in 1 Jahr vereinbart. Auswärtige Tests zeigten nur, dass ich im Referenzbereich bin (was aber trotzdem bei Hashi nicht immer gilt). Bei der 1 jährigen Kontrolle vor 2 Wochen wurde dann eine ÜF festgestellt. Wieder keine Medikamente verschrieben, sondern Kontrolle in 3 Monaten. Ich geh aber jetzt zusätzlich zu einer Endokrinologin. Mal sehen, wie sie die Sache sieht.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2006 21:42 
Hallo, ihr alle!

Danke für die vielen Antworten!!!

Werde euch am laufenden halten und habe heute einen Termin beim Internisten hinter mich gebracht.

Nächste Woche sind versch. Untersuchungen geplant um mein Herz abzuchecken (Ergometrie, Herzultraschall,..) und danach werde ich wahrscheinlich ein neues Medikament erhalten (Euthyrox).

War diesbezüglich lange Zeit eher feig, aber nun denke ich es kann ja kaum mehr schlimmer kommen und nachdem manch anderen eine Umstellung geholfen hat!

Hat jemand Erfahrung von der Umstellung von L-Thyroxin auf Euthyrox?

Liebe Grüsse
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 10:21 

Hallo zusammen!

Auch bei mir steht irgendwie im Raum eine Mischform zwischen Hashi und MB zu haben. Wenn das Immunsystem entgleist, dann wohl richtig :-(

Zu den Durchfällen möchte ich jetzt noch Stellung nehmen.

Gerade bei Hashi ist es sehr häufig, dass zusätzlich noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten dazu kommen. So weit ich weiß, wird das durch die Unterfunktion und den verlangsamten Stoffwechsel und den damit verbundenen Nährstoffmangel begünstigt.

Zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören:

Fructosmalabsorption
Lactoseintoleranz und
Histaminintoleranz.

Oftmals kommen die NIs auch auch miteinander kombiniert vor.

Auch ich hatte jahrelang spontane Durchfälle und wusste nicht woher, bis ich auf die Sache mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gestoßen bin. Durch Zufall eigentlich. Ich habe mich dann testen lassen - ist ein einfacher Atemtest, man trinkt eine Laktose bzw. Fructoselösung und danach wird der Wasserstoffausstoß der Atemluft gemessen.

Seitdem ich eine entsprechende Diät einhalte geht es mir um Potenzen besser und meine Durchfälle sind bis auf Diätsünden komplett weg.

Ich sage nicht, dass es bei Euch der Fall sein muss, aber ich sage immer - lieber eine Untersuchung zu viel gemacht und wissen, dass man etwas nicht hat als jahrelang leiden!

Ich selbst habe Fructosemalabsorption und Laktoseintoleranz konnte zum Glück ausgeschlossen werden.

Es gibt auch einige sehr gute Bücher zu dem Thema.

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, kann mich gerne über die SHG anmailen.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 19:05 

mch66 hat geschrieben:
Gerade bei Hashi ist es sehr häufig, dass zusätzlich noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten dazu kommen. So weit ich weiß, wird das durch die Unterfunktion und den verlangsamten Stoffwechsel und den damit verbundenen Nährstoffmangel begünstigt.

Zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören:

Fructosmalabsorption
Lactoseintoleranz und
Histaminintoleranz.

Oftmals kommen die NIs auch auch miteinander kombiniert vor.

Habe jetzt, glaube beim Eurospar, eine Laktosefreie Frischmilch entdeckt! Laut Beschriftung ist der Milchzucker irgendwie schon umgewandelt worden und dadurch wird die Milch für an LI Leidende verträglich.

Praxisbericht kann ich nicht liefern, weil ich selbst nur Sauermilch bzw. Schafjogurt nehme. Den Kaffee schwarz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 19:56 

Hallo Viola!

Ja stimmt, beim Spar gibt es diese Laktosefreie Milch, auch Joghurt und Schlagobers so viel ich weiß. Ist doch eine große Erleichterung für viele, die LI haben!

Da wird immer mehr gemacht in diese Richtung, auch die Deklarationspflicht kommt immer stärker auch in diese Richtung. Bei anderen Allergenen wie z.B. Nüssen und Gluten muss es auf jeder Packung angegeben werden.

Diese Deklarationsweise wird auch für Fruktose und Laktose angestrebt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2006 17:17 
Mein Mann hat sehr mit seiner Verdauung zu kämpfen und seitdem ich weiß, dass er Lactoseintoleranz hat (wurde im Rahmen einer Darmspiegelung festgestellt), kaufe ich nur mehr die lactosefreie Milch, die's beim Spar gibt - dadurch haben sich seine Verdauungsbeschwerden erheblich verbessert! Es gibt inzwischen auch beim Zielpunkt lactosefreie Milch - habe ich aber noch nie gekauft. Lactosefreier Schlagobers schmeckt ein bisschen sehr eigenartig ...

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 15:03 
Hallo!

Ich glaube auf dieser Seite: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com steht einiges zu dem Thema! Informieren schadet ja nicht :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]