Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion u. Übergewicht
BeitragVerfasst: 23. Mär 2005 20:38 

Hallo Leute,
Bin auch so ein armes "Hasherl" mit massiven Unterfunktionsproblemen,
vor allem stört mich, dass ich ständig zunehme, obwohl ich versuche, so wenig wie möglich Ernährungssünden zu begehen.
Unterfunktion hab ich schon viele Jahre, aber seit Beginn der Wechseljahre ist alles viel schlimmer geworden (bin 50).
Alle Beschwerden will ich hier nicht aufzählen, aber das Buch
Leben mit Hashimoto Thyreoiditis könnte ich geschrieben haben!
Seit 3 Wochen bekomme ich Euthyrox 150 und warte nun darauf, dass es mir endlich besser gehen sollte!
Hat eine ähnlich Betroffene vielleicht einen Rat für mich, damit ich wenigstens wieder einige Kilo loswerde?
Auf Antworten freut sich
Seepferdchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2005 21:51 

Hallo! Nur den Kopf nicht hängen lassen. Wirst sehen, in ein paar Wochen fühlst du dich wieder besser.
Wichtig ist ja auch nicht zu wenig zu essen um den Stoffwechsel nicht in den Keller zu treiben. Sprich :viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst, wenn möglich fettarm. Mehr Brot und Getreideprodukte, auch auf die Milchprodukte nicht vergessen. UUUUnnnd Bewegung, spazieren gehen, radfahren macht ja den meisten Spaß- dir auch?
Mit den Wechseljahren kenne ich mich noch nicht so aus, bin erst 38 Jahre alt. Ich weiß nur daß sich der Stoffwechsel mit dem Alter verlangsamt und man weniger Kalorien verbraucht.
Bezüglich Abnehmen weiß ich nur von mir daß es trotz Hashimoto und auch gerade wegen der Hormoneinnahme funktioniert. Das einzige was du noch brauchst ist viiel Geduld und Durchhaltevermögen! Das wünsche ich dir ganz herzlich Pipi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2005 19:40 
Danke Pipi,
freue mich über Deine Antwort!
Ein bißchen Linderung bahnt sich jetzt an, immerhin bin ich schon sechs Wochen auf 150 Euth. Gelenksschmerzen haben sich gebessert, auch Haarausfall und Schuppenbildung, sogar die depr. Verstimmungen werden weniger. Mit der Verdauung gehts noch nicht so gut und auch Gewichtsabnahme ist noch keine zu verzeichnen.
Aber ich hoffe, mit zunehmend verbesserter Stimmungslage wird sich bei mir auch wieder der Bewegungsdrang einstellen! Ich konnte gar nicht mehr unter die Menschen, war nur noch müde und deprimiert, an Sport nicht zu denken!
Was unternimmst Du, um abzunehmen? Was Du bezügl. der Ernährung empfiehlst,mache ich eigentlich sowieso schon immer (bis auf kleine Sünden) und ich hatte früher keine Gewichtsprobleme.
Na, ja allein die Figur ist auch nicht alles!
Ich wünsche Dir auch alle Gute und sende herzliche Grüße!
Seepferdchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2005 14:46 
Hallo Seepferdchen

ich bin leider noch nicht so in deinem alter um dir vielleicht einen besseren tipp zu geben bezüglich abnehmen, ich leider auch noch nicht so lange unter einen schilddrüsenunterfunktion und deswegen möchte ich dir da auch keine "vorschritften" machen. Mein grund warum ich dir schreibe liegt bei dem Gewicht... ich habe seit meiner Krankheit die nun ein halbes jahr zurück liegt 17 kg zugenommen und erst seit januar 2005 weiß ich von meinem "glück".

wollte dir nur paar tipps geben wie du dich im bezug auf ernährung umstellen kannst z.b. Viiiiiiiiiiiiel tinken ist echt belasten weil es jeder sagt ist aber sehr wichtig, ein glas ca 0,5l eine halbe stunde vor dem essen trinken.... wenn du gerne saft getränke zu dir nimmst kannst du sie vielleicht 1:1 mit wasser mischen.

Süßes, finde ich sollte man nicht darauf verzichten weil der heiß hunger immer größer wird, aber man sollte sich vorher sagen vielleicht (bei einer ganzen tafel schokolade) nur 5 Stückchen zu essen und die 5 Stückchen dann auch so hin legen das man nicht mehr essen kann...

Bewegung ist das a und o bei abnehmer, da muss kein leistungssport gemacht werden, z.B joggen oder so was wenn man seinen Haushalt in schwung halt hat man auch bewegung!

Vielleicht kannst du dir, ich weiß ja nicht wie viel zeit du am tag zu verfügung hast, eine halbe stunde zeit nehmen und ein bisschen gymnastik machen (Muskelaufbautraining)...

das sind alles fakten die dir helfen können, wenn du willst kannst du gerne noch mehr erfahren von mir bzw. kann ich dir gerne auch gymnasik üben beschreiben... wenn dir das bis hier hin reicht ist das auch ok...

Meld dich mal, mich würde mal interessieren ob ich dir ein Stück weit helfen könnte

LYSANN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 7:48 
Hallo Seepferdchen,

bin auch über 50 und habe seit 13 Jahren Hashi, verbunden mit großer Gewichtszunahme und den übl. Folgen, Verdauung,Haarausfall.
Leider hab ich meinem Hausarzt und den jährl. Kontrolluntersuchungen im Spital vertraut. Seit Herbst 2004 bin ich bei einer Spezialistin in Behandlung/Betreuung und es geht mir doch besser. Angeblich war meine Einstellung (1 x Tyrex 0,1)über all die Jahre katastrophal.
Ich nehme jetzt Combithyrex mite , 1,5 Tabl. täglich, trinke auch im Winter etwas mehr als früher. Wenn ich mich mehr bewege -Stiegensteigen 4.Stock, 10 Minuten am Zimmerfahrrad oder jetzt am Wochenende 2 Runden Golf - merke ich, wie mein Stoffwechsel besser wird.
Zur "Diät": lt. meiner Ärztin- viel Obst und Gemüse, mäßig Kartoffeln und Reis, wenig Teigwaren, Vollkornprodukte, eher mageres Fleisch/Geflügel mit viel Gemüse oder Salat. Bei mir hat es geholfen, 3 kg sind echt weg. Aber ich bin jetzt im Wechsel, da wird sowieso alles mühsam.Es geht sicher nur kleinweise , aber wenn man weiß, daß es wirkt, kann man damit ganz gut zurecht kommen.

Liebe Grüße Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 21:24 
Liebes Seepferdchen! Ich versuche mich vernünftig zu ernähren und den süßen Versuchungen zu widerstehen. Leider gelingt mir das oft sehr schlecht und somit tut sich gewichtsmäßig wenig in Richtung "Minus". War heute einkaufen weil ich kein Gewand habe das mir richtig paßt. Die eine Größe im Kasten ist zu groß / Gott sei Dank, die andere zu klein.Fazit: Ich renne dauernd mit den gleichen Röcken herum. Hosen ziehe ich sowieso erst ab einer gewissen Gewichtsklasse an weil ich mich ansonsten nicht im Spiegel anschauén kann... Morgen früh gehe ich zur Blutabnahme zum Hausarzt. Ich war im Jänner lange krank und mußte Antibiotika nehmen, gleich 4 Packungen insgesamt, weil ich nicht und nicht gesund wurde(grippaler Infekt , Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung...) Und da waren dann meine Blutwerte nicht die Besten. Soll sie wieder kontrollieren lassen nach ein paar Wochen... Die Schilddrüsenwerte waren in Ordnung- nehme Euthyrox 100. Werde dir dann wieder berichten! Baba bis bald Pipi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 21:28 

Seepferdchen habe vergessen mich einzuloggen. Eigentlich klicke ich jedesmal "automatisch einloggen" an aber es geht nicht . Woran das wohl liegen mag? Pipi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 12:46 

Hallo Christine und Pipi,
vielen Dank für Eure Zeilen.
Da ich gleich wieder zur Arbeit muß, wollte ich Euch nur kurz grüßen.
Melde mich demnächst wieder, da ich neue Untersuchungsergebnisse erwarte, berichte Euch dann, was sich so tut.
Bis dahin alles Gute
Seepferdchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 16:55 
hallo lysann,
danke für Deinen Beitrag!
Ich habe mit meinem Arzt über die Kombipräparate gesprochen, er hält nicht viel davon, sie seien veraltet!
Wenn man mit T4 gut eingestellt sei, so würde der Körper selber genug T3 herstellen, daher wäre die moderne Medikation nur noch T4.
Was ich darüber denken soll, weiß ich nicht.
Ich kenne einige Leute mit UF, alle bekommen nur T4 und fühlen sich scheinbar auch gut (vielleicht geben sie sich auch auf einem niedrigen Level zufrieden?)
Ich habe mich heute neu testen lassen, das Ergebnis kommt erst in ca. einer Woche. Wenn sich keine weitere Verbesserung einstellt, werde ich vielleicht den Arzt und das Medikament wechseln!
Deine Ratschläge bezgl. Ernährung und trinken werde ich mir zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße, Seepferdchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]