Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 9:12 
Im Mai 2000 wurde bei mir einen TSH Wert von 3, 1 gemessen und im Dezember 2000 6,86. Ich muss dazu sagen, dass ich keine bzw. nie irgendwelche Probleme mit der Unterfunktion hatte, sondern diese im Rahmen der Kinderwunschbehandlung (die jetzt nicht mehr aktuell ist) festgestellt wurde. Wer weiß, ob ich ohne dieser Behandlung jemals bzw. so schnell erfahren hätte, dass da mit den Werten etwas nicht stimmt. Natürlich war damals mein Stress enorm groß. Seither nehme ich 1 x 1 Thyrex und die Werte liegen immer im sehr sehr guten Bereich. Nun wollte ich schon vor etwa einem Jahr von meinem Praktischen Arzt wissen, ob ich ein Leben lang diese Thyrex nehmen soll/muss - denn eigentlich möchte ich es nicht - und er sagte "was tun sie sich an, es ist eh nur eine Tablette täglich, das tut nicht weh". Da er mich nicht ernst genommen hat, bin ich zu einem Internisten gegangen. Dort kam ich mir vor wie ein Trottel, er verstand überhaupt nicht wieso ich gekommen bin, wieso ich die Tabletten absetzen möchte und meinte in meiner Situation (nach einem Tastbefund) gäbe es auch keinen Grund weitere Untersuchungen zu machen.

T3 oder T4 wurde bei mir nie untersucht!

Also ich nahm brav Tag für Tag die verschriebene Dosis ein. Bis letzten Samstag, da beschloss ich, abzusetzen. Am 10. März mache ich dann einen Gesundenuntersuchung, inkl. TSH.

Heute, 5 Tage nach dem Absetzen merke ich keine Veränderungen!

Was sagt ihr dazu, war meine Handlung unvernünftig??? Hat jemand Erfahrung damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 12:54 

Hallo Gast,

ich nehme an du nimmst 1 Thyrex 0,1 mg.
Von der Warte des Arztes kann ich seine Reaktion verstehen, denn wenn du dich sehr gut mit den Thyrex fühlst - oder nicht? - sind nur die Werte gut (welche?), dann würde ich sie nicht absetzen ohne die SD-Hormonwerte zu kennen, aber er könnte mehr auf deinen Wunsch eingehen, ohne die Thyrex auszukommen. Da kann ich den Arzt wieder nicht verstehen. Es wäre so einfach für ihn, die Werte zu bestimmen.

Es dauert eine Weile - bei den meisten, bei mir z.B nicht -
bis T4 wirkt oder nicht mehr wirkt, also Veränderungen sichtbar werden.
Unvernünftig wäre deine Handlung dann, wenn durch die SD-Hormonwerte ersichtlich würde, dass du T4 brauchst, aber das müsste eben der Arzt zuerst bestimmen. Womit ich wieder am Anfang wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 13:17 
"Heute, 5 Tage nach dem Absetzen merke ich keine Veränderungen"

Das Thyrex füllt Deinen Schilddrüsenhormonspeicher auf und wird nicht sofort verarbeitet. Wenn sich der Speicher leert, merkst Du nicht sofort. Selbst nach wenigen Wochen ist es möglich, daß Du immer noch nichts bemerkst, da die Hypophyse versucht, den Mangel durch die vermehrte Ausschüttung des TSH zu kompensieren. Mit dem TSH wird die Schilddrüse angeregt, mehr von dem T4 in das stoffwechselrelevante T3 umzuwandeln. Solange das T3 in ausreichendem Maße im Körper ist, wirst Du wahrscheinlich immer noch nichts an Veränderung merken. Ist so in etwa: Regentonne (T4) und Du nimmst täglich eine Gießkanne raus (T3). Erst, wenn die Gießkanne nur noch langsam gefüllt werden kann, merkst Du, daß die Tonne fast leer ist. Dies ist ein laienhafter Vergleich von mir - trifft aber den Kern.

Die Schilddrüsenunterfunktion ist damals nicht von ungefähr festgestellt worden. Die hat ja ihre Ursache und wenn Du damals (noch) keine Beschwerden hattest, kann es sein, daß Du dennoch auch ohne Kinderwunschbehandlung vielleicht ein halbes Jahr später schon zum Arzt gelaufen wärst. Unterfunktion beseitigt sich auch nicht so einfach.

Bei Deiner Gesundenuntersuchung wirst Du sicher erneut einen hohen TSH haben. Deine Beschwerden werden erfahrungsgemäß erst viel später wahrnehmbar sein.

Das Absetzen war meines Erachtens ein Fehler. Die Ärzte kann ich nicht verstehen. Ein Minimum an Klärung wäre wohl das mindeste gewesen.

kopfschüttelnde Grüße

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 17:38 
Danke für eure Beiträge/Reaktionen/Antworten/Empfehlungen, aber seit der Erstfeststellung des überhöthen TSH-Wertes, wurden bei mir keine anderen Untersuchungen gemacht, außer eben der TSH Wert!

Vielen herzlichen Dank und ich werde mich noch kundiger machen ....

ich werde den neuen Befund abwarten und dann ernsthaft die Klärung der weiteren notwendigen oder nicht (mehr) notwendigen Therapie angehen.

Werde wieder mal bei euch reinschauen.
Danke für die "Gast"freundliche aufnahme

Eva

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]