Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thyroxin - wie einnehmen?
BeitragVerfasst: 18. Feb 2015 21:00 

Hallo

Da ich seit Tagen nicht mehr in meinem Thread schreiben kann mache ich mal nen neuen auf :wink:

Ich habe mich mittlerweile etwas schlauer gemacht und gelesen dass das L-Thyroxin morgens mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück - auch Kaffee - eingenommen werden soll. Und genau damit habe ich ein Problem da ich eh schon recht früh morgens raus muss (Abflug um spätestens 6:40), und ich mir als offizieller Morgenmuffel nicht vorstellen kann noch 30 min früher aufzustehen. Duschen mache ich grundsätzlich Abends..

Wie macht ihr das? Haltet ihr euch an die 30 minuten oder wird fleissig geschummelt? :lol:

Liebe Grüsse,
Knätzelkett

Betreff des Beitrags: Re: Thyroxin - wie einnehmen?
BeitragVerfasst: 18. Feb 2015 22:52 

Hi,
Es wird dir nix anderes übrig bleiben als früher aufzustehen.
Du kannst dir aber auch den Wecker 30 Minuten früher stellen, das Medikament im Bett einnehmen und dann kannst noch 30 Minuten liegen bleiben Mit Wasser einnehmen! Du wirst sonnst nie deine Wohlfühldosis finden.
Grad bei unseren SD-Erkrankungen ist Disziplin wichtig. Ist nicht immer leicht, aber es funktioniert.

BeitragVerfasst: 19. Feb 2015 7:59 

In anderen Ländern wird sogar empfohlenen die Tablette nachts beim Zubettgehen einzunehmen.

Wichtig ist dass du die letzten 4h nichts gegessen hast. Wenn du so früh aufstehst, dann versuche bis 18:00 Uhr deine letzte Mahlzeit zu Dir genommen zu haben...und dann nix calcium- oder eiweissreiches mehr trinken. Dann kannst du wenn du ab 22:00 Uhr ins Bett gehst, deineTablette gut zerkaut mit calziumarmen Wasser einnehmen, quasi als betthupferl.

Ich habe später, als mir die Notwendigkeit auch selber klar wurde, ich immer mehr an Schlaflosigkeit u.a. als Symptom der Unterfunktion litt, dann das Thyroxin sogar als Schlafmittel wertschätzen gelernt.

Bei der langen Resorbtionszeit über nacht kann der Körper mehr Wirkstoff aufnehmen, ausserdem lauifen viele Regenerationsprozesse über nacht..auch hierfür benötigt der Körper Thyroxin. Du hast weniger zugeschwollene Nasennebenhöhlen nachts, die Zunge wird nicht mehr dick, weniger Schmerzen nachts, weniger Panikattacken, die Lunge arbeitet besser, Du bekommst mehr SAUERSTOFF..... NACHTS. So könnte man so manche Demenz mit verhindern helfen.

Leider sind viele Ärzte heute etwas defensiv eingestellt und schöpfen den Thyroxin-Dosisbereich, den der Hersteller empfiehlt solange überhaupt noch Restschilddürse vorhanden ist (100-200µg), nicht immer aus. Da wird es immer wichtiger für die Patienten, dass sie die Resorbtionsfähigkeit nach Tabeletteneinnahme optimieren.

Je besser das alles läuft desdo weniger fühlst du dich wie ein Morgenmuffel. Dann stehst du leichter morgens auf.

Je stärker du ein Morgenmuffel bist, umso mehr Kaffee du morgens benötigst um auf Betriebstemperatur zu kommen, desdo ferne du von deinem Normalgewicht entfernt bist, je niedriger deine Körpertemperatur....desdo schlechter scheint deine Schilddürse hormonell eingestellt zu sein.

Normalerweise schüttet der menschliche Körper morgens um 6:00 Uhr die meisten Weckhormone aus und weckt so den ganzen Menschen. Das kann sich dann bei alten Menschen manchmal pathologisch steigern. Menschen, deren Lebenuhr fast abgelaufen ist, betrifft es eher. Menschen um die 50, in den 50ern auch eher. Aber in der Pubertät und um die 29/30 ist auch das Risisko erhöht.

Um 9:00 Uhr findet sich statistisch gesehen eine Herzinfarktshochphase.

Nun denken die meisten wohl sofort eher an die Herzantreibende Wirkung des Thyroxins und sind eher in der Lage eine Überdosierung da als gefährlich zu erkennen. DASS sekundäre Hypertonie nach langzeitbestehender UNTERFUNKTION, hoher UF-bedingter Cholesterinspiegel, enge artheriosklerotische verhärtete Gefässe (durch Langzeit-UF) da häufiger als gedacht Ursache ist, das ist weniger Patienten und Ärzten gegenwärtig.

Dass Thyroxin den Cholesterinspiegel senkt, Artheriosklerose vorbeugt, die Gefässe weitstellt..und dann dadurch auch bei Bluthochdruck..weniger Widerstand vorliegt und deshalb eine Eskalation weniger zu erwarten ist, DAS sollte viel bekannter gemacht werden. Die schlimmen Erfahrungen vieler Ärzten im Krankenhaus kommen eigentlich (so gut wie) nie von ÜBERDOSIERUNG sondern sind krankheistbedingt beim Morbus Basedow oder der Hashitoxikose, wo völlig unkontrolliert Hormone den Körper fluten im Rahmen eines autoaggressiven Schubs.

Frühzeitig, korrekt und richtig dosiert eingenommes Thyroxin schützt also auch vor Herzinfarkt. Aber das ist erst ein sekundäres Problem, was nach langjährigem zu niedrigen Blutdruck erst auftritt. Der Hashimoto wird ja leider meist erst Jahrzehnte nach seinem Ausbruch erst entdeckt schulmedizinisch.

Wenn dir also ständig kalt ist, keine Körpertemperatur eher etwas tief liegt im Mittel, wenn du vergesslich bist, unkonzentriert, Morgenmuffel, verschnupft oder infektanfällig bist, Du Gewichts- oder Verdauungsprobleme hast, an Luftmangel leidest, atemlos bist, dann lass deine Thyroxindosis verbessern. DAS optimiert auch deine Herzfunktion.

Die Antibabypille erhöht deinen Bedarf an Thyroxin weiter. Solltest du absetzen. Kinderwunschthema so früh wie möglich und forziert angehen.

Regelmässig viel Sonne tanken texilarm und möglichst ohne Sonnenschutz (ausser im Strandurlaub oder ganztags-Sonnenbaden auf Balkonien im Frühjahr-Hochsommer). Vitamin D untersttzt auch die schilddrüsenfunktion. Frühjahrsmüdigkeit hat was mit extremen Vitamin D-Mangel zu tun. Du kannst also auch mit Vitamin D versuchen, ob du damit morgens besser rauskommst. Spiegelbestimmungen und bedachter Umgang ist notwendig. Bei fettlöslichen "Vitaminen" KANN es zu Überdosierungen kommen. Die Gefahr ist allerdings jetzt bei Vitamin D im tiefsten Winter zunächst erstmal SEHR gering, denn da ist der Speicher leer und muss erstmal über längere Zeit aufgefüllt werden.

Wer nicht frühjahrsmüde ist, braucht auch nicht an Vitamin D zu denken.

BeitragVerfasst: 20. Feb 2015 22:03 

Hallo,

Huch, wieder jede menge Infos
Um 18:00 bin ich noch längst nicht wieser zuhause. Manchmal sogar noch auf Arbeit. Ich habe nen Anfahrtsweg von weit über 1 Stunde und da ich in der Mittagspause nur mein Butterbrot esse weil ich mir täglich essen gehn nicht leisten kann und mir auch lieber über mittag etwas die Beine vertrete als da auch noch "rumzusitzen" koche ich mir Abends noch was (und nein, davon kommen die kilos nicht da ich das schon seit 17 Jahren so mache und nie Gewichtsprobleme hatte) und bin selten vor 19:45 fertig.. Nach der Anschliessenden Hausarbeit und beim Abschalten vorm TV knabbere ich schon gerne noch ein paar Salzstangen und trinke einen Tee.. Wenn ich also bei der einnahme abend auch nüchtern sein sollte quäle ich mich dann doch lieber morgens . Obwohl ich zu den Symptomen nachts sagen muss "Woher kennst du mich so gut?

Vom normalgewicht entferne ich mich leider immer mehr. Obwohl ich noch mehr aufpasse als eh schon hab ich schon wieder ein Kilo mehr und mein eh schon geschundener Bewegungsapparat (leichte Skoleose, Knick und Senkfuss und chronisch gereizte Achillessehnen) mimmt es mir sehr übel. Vitamin D ist zu niedrig und B12 liegt an der Untergrenze.

Ich hoffe nur dass mir mein Hausartzt am Samstag Thyroxin verordnet und alles langsam wieder normal wird. Ich habe bald keine Lust mehr.

Liebe Grüsse,
Knätzelkett

BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 7:52 

Lass dir Vitamin D verordnen. Dekristol 20.000 I.E. eine Gelkapsel pro Woche.
Vitamin B12 kannst du selber kaufen, z.B. als Vita Sprint.

Eine höhere Dosis Thyroxin könnte deien Lebensqualität enorm erhöhen. Ein Anreiz könnte es deinem arzt sein, dass er so mit der Zeit drohende Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung damit verhindern hilft. Wir müssen es unseren Ärzte so ehrlich, offen und wenn nötig drastisch sagen. Sie haben das als "Macht-nix-Krankheit" mal im Studium gelernt..und heute werden Frauen in den geburtenstraken Jahrgängen immer öfter frühverrentet. Unnötig und hilflos...denn wegen Hahsimoto darf man nicht krankgeschrieben werden, bekommt keine Behinderung attestiert, bekommt keine Haushaltshilfe, wenn du nicht mehr kannst..ganz im Gegensatz wenn einem Patieten wegen der Diagnose SD-krebs die SD entfernt wurde.

Man bekommt...gar nix...man verschwindet einfach nur (in Zeitlupe) vom Fenster, fällt erst auf der Arbeit und später für die Gesellschaft unsichtbar zuhause langsam über Jahre in einen Dornröschenschlaf. Manchmal liesst man dann anschliessend in den Schlagzeilen, dass wieder so eine vergessene Seele als "Messie", stark übergewichtig..mit grossem Aufwand aus der eigenen Wohnung gerettet werden musste. Auch da denkt kaum einer, WARUM ist es soweit gekommen. Da wird gelästert. Da bekommen zeitungen höhere Auflagen mit.

Das betrifft aber langsam auch immer mehr Männer.

Also wehre den Anfängen, wenn deine eigene SD erstmal weg ist, dann hast du nicht mehr die Zeit und Kraft dir Hilfe zu holen, mittels Ärzteodyssee dir DEN Arzt zu holen, der die Zusammanhänge versteht.

Hau auf den Tisch, wenn der Arzt dir etwas verwehren möchte, wovon du gelernt hast durch Blutproben, Zweitmeinungen und und Recherche, dass du es dringend brauchst. Frage deinen Arzt explizit, ob er schuld sein möchte, wenn du arbeitsunfähig wirst. Dass du es im Fall der Fälle in vollem Bewusstsein der Zusammenhänge wirst und dass dann auch KOMMUNIZIEREN wirst.

Das ist NUR notwendig, wenn er wie viele Kollegen die Zusammenhänge nicht nachvollziehen will/kann. Da braucht Arzt und Patient viel Aktivierungsenergie, denn der Dornröschenschlaf-Modus ist ansteckend.

Ich war in Unterdosierung schliesslich ganz ohne eigene Schilddürse so verschreckt und ängstlich und dement, ICH konnte JAHRE lang mich nicht durchsetzen beim Arzt, geschweige denn welche überhaupt zu konsultieren. Heute rate ich Leidensgenossen RECHTZEITIG in solcher Phase Begleitschutz mitzunehmen. Aber das darf dann auch kein arzthöriger Begleiter sein, sondern der muss DEIN Wohl im Fokus haben.

BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 10:47 

Hallo

Ich hoffe dass ich nicht so drastisch werden muss den heute bin ich eh nicht gut drauf.
Was mir allerdings hoffnung macht ist dass der Arzrt mir nach meinem Verdacht auf SD Unterfunktion ohne Diskussion ne blutabnhme mit allen nötigen Werten verordnet hat.
Falls dieser es nun nicht checken sollte muss ich mir halt jemand anders suchen doch auf Ärztehopping habe hab ich keinen Bock.

Ich berichte nachher..

Liebe Grüsse,
Knätzelkett

BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 15:02 

Hallo
Also, so ganz viel Ahnung scheint mein Hausarzt leider nicht zu haben.
Er: "Ihre SD Werte sind ok." Ich: "Nein, sind sie nicht.... 2,5 maximal..."
Später:
Er: "Mehmen sie noch Antidepressiva? Sie machen einen niedergeschlagenen Eindruck" (war mal in Behandlung, aber das hatte, jedenfalls teilweise, andere Ursachen)
Ich: "Nein die brauche ich nicht mehr, das kommt von der SD."
Er: "Das denke ich nicht."
Ich: "Ich weiss es! Und ich merke ja dass was absolut nicht stimmen kann."
Mit der Ernährung / Gewicht / Cholestetolwert ähnliches Zenario..

Naja, immerhin lässt er mit sich reden und hat mir nun 25 Eutherox, Vitamin D (1000 Iu täglich), und ein Eisen (14 mg täglich) verordnet.

Leider werde ich mir wohl langfristig trotzdem nen anderen Arzt wegen meiner SD suchen müssen. Ich versuchs mal mit dem Tipp meiner Schwägerin. Leider hat er Wartezeiten bis zu 5 Monaten für einen Termin :-/!

Liebe Grüsse,
Knätzelkett

BeitragVerfasst: 21. Feb 2015 15:35 

GUT dass du die Verordnungen hast.

Vom Vitamin D nimmt zu jedem fettigen essen eine.
Die 25µg Thyroxin solltest du nach spätestens 1-2 Wochen erhöhen.

Führe Buch über deine Symptome. 25µg sind eine erste Einstiegsdosis. Die sollte zu Beginn Besserung bieten...sobald es aber nicht mehr langt merkst du dass es wieder schlechter wird..DANN kommuniziere deine Symptome hier wieder. Du könnstest dann irgendwann mit 2 Tabeltten weiter machen.

Zerkaue deine Tabletten, lass eine lange Pause bis zum Frühstück/Kaffee/Milch/Sahne/Ei. Spüle sie nur mit calciumarmen WASSER runter.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]