Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz dringend Schilddrüsenwerte
BeitragVerfasst: 05. Okt 2012 11:01 

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Was genau mit meiner Schilddrüse nicht stimmt weiß ich nicht. Mein Termin in der Schilddrüsenambulanz ist erst im Jänner. Das ganze nachdenken macht mich verrückt, deshalb habe ich mir gedacht ich schreib erst mal meine Werte hier rein und hoffe dass jemand mir sagen kann, was nicht stimmt. Die Normalwerte schreibe ich immer in Klammer:

FT3: 3.1 pg/ml, FT4: 1.1 ng/dl beide Werte sind im Normbereich

Jetzt die anderen Werte:

TSH: 5.27 (0.30-4)
Prolaktin: 50.4 ng/ml (6.0-29.9)
Prolaktin nach PEG-Fällung: 46.9 ng/ml (1.2-29.9)

Rechte Schilddrüse: 3.5ml
Links: 2.8 ml

Bin 23 J. alt, 166 cm groß, 75 kg schwer und weiblich

Ich hoffe jemand kann mir helfen

lg

Zuletzt geändert von cocolatte am 06. Okt 2012 8:07, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Ganz dringend Schilddrüsenwerte
BeitragVerfasst: 06. Okt 2012 7:49 

Achja hab ganz vergessen meine Beschwerden aufzuzählen:

+ Kopfschmerzen (gleich in der nach dem Aufstehen bis am Abend) fast schon jeden Tag ohne Schmerztabletten geht da gar nichts mehr

+ sehr starke Konzentrationsschwierigkeiten (Uni)

+ Bin immer müde, auch gleich nach dem Aufstehen und auch wenn ich ausschlafe

+ depressiv, öfters schon schlechte Laune

+ Menstruationsbeschwerden (die Regel hat sich stark verkürzt, statt 7-10 Tage wie früher, dauert sie nur 1-2 Tage und es gibt kaum eine Blutung)

+ Magen Darm Beschwerden

BeitragVerfasst: 06. Okt 2012 20:09 

Guten abend und willkommen im forum!

Warum kannst nicht früher zu einem spezialisten gehen? Deine symptome sowie sd wert zeigen, dass wahrscheinlich eine sd störung bzw erkrankung dieses organes vorliegt und du eine rasche therapie erhalten solltest, damit es dir besser geht.

Allerdings sollten noch einige andere sd spezifische werte gemacht werden, wie eine antikörperbestimmung. Ich tippe mal anhand der sd grösse auf hashimoto. Wurde nicht näher beim ultraschall auf die gewebestruktur eingegangen?

Wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich dir empfehlen notfalls auch privat zu einem spezialisten zu gehen. Dort bekommst du meistens innerhalb von 2 wochen einen termin. Ich selbst bin bei dr.zettinig, dem initiator dieses forums. Die erstordination ist etwas teurer, dafür werden wirklich auch alle nötigen werte und untersuchungen gemacht. Die folgekontrollen, welche anfangs alle 3 monate erfolgt ist dann ca 1/3 von der erstordination und mit ca 50 € meist leistbar. Ausserdem ist es ein wahlarzt und man bekommt einen geringen teil von der kassa zurück.

Ich wünsche dir alles gute und baldige besserung

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 20:18 

Hi,

ich bedanke mich für deine hilfreiche Antwort. Leider kann ich mir keine Wahlärzte oder Privatärzte leisten. Ich bin Studentin und arbeite auch nicht nebenbei.

Villeicht kennt jemand Kassenärzte oder eine Schilddrüsenambulanz wo man schnell einen Termin bekommen kann (in Wien).

Also beim Ultraschall steht noch dabei: homogenes Parenchym, kein Nachweis von Knotenbildung, kein Nachweis suspekt vermehrter oder pathologisch konfigurierter Lymphknoten im Bereich der großen cervicalen Gefäße. Glandula submandibularis ist bds. regelrecht.

Also bis auf die Schilddrüsenwerte und der Größe der Schiddrüse scheint alles in Ordnung zu sein, trotzdem geht es mir sehr schlecht. Die Kopfschmerzen verschlimmern sich und treten häufiger auf, muss schon 2 Thomapyrin nehmen, damit ich überhaupt für die Uni lernen kann und die ständige Müdigkeit, als ob ich die ganze Nacht durchgemacht hätte obwohl ich zw 6-7 Std geschlafen habe. Dementsprechend sind meine Leistungen in letzter Zeit sehr schlechter geworden. Das ärgert mich sehr.

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 20:34 

hi,

diagnosezentrum mödling mit schilddrüsen abteilung hat alle kassen und eine sehr nette ärztin
ich war bis jetzt in der rudolfstiftung und wgkk-wienerberg beide enttäuschend.
bin auch studentin und kann mir keinen privatarzt leisten......

alles gute und lg

ps:nimmst du täglich thomapyrin?
ich hatte auch über 10 jahre lang täglich kopfschmerzen und öfters migräne.ich nahm am tag so 3 stück thomapyrin.heute hab ich nur hin und wieder mal kopfschmerzen was hat mir geholfen?ich habe die schmerzmittel von heute auf morgen nicht mehr genommen und einen entzug gemacht nur das hat geholfen.google mal nach schmerzmittel induzierte kopfschmerzen ist ein teufelskreis den man nur mit einem entzug durchbrechen kann!

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 21:23 

Danke für den Tipp. Wäre super wenn es noch eine Praxis bzw Ambulanz innerhalb Wiens geben würde.

Ich nimm die Tabletten zwar nicht täglich aber schon oft. Das Problem ist die Kopfschmerzen verschwinden nicht von alleine wenn ich keine Tabletten nehme. Da würde ein ganzer Tag drauf gehen, ohne dass ich irgendetwas für die uni machen konnte.

BeitragVerfasst: 08. Okt 2012 10:10 

Der vorteil der privat bzw wahlarztordniation ist, man bekommt schnell einen termin, sowie ein ordentliches arztgespräch und nachher einen schriftlichen befund.

Ausserdem bekommt ihr ja einennteil wieder retour und der erhöhte preis ist ja nur beim 1x, danach anfangs ca alle 3 monate 50€. Später sind überhaupt nur halb bzw jährliche kontrollen nötig.

Ich denke, ich habe schon sooft unnötig wofür geld ausgegeben. Mir ist eine gute betreuung bei hashi bzw einer erkrankung einfach wichtig. Mittlerweile musste meinem mann aufgrund eines kalten knotens die sd rausgenommen werden. Auch er wird von dr.zettinig betreut und dank ihm, ging alles bzgl op sehr schnell und reibungslos.

Lg maus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]