|
Hallo wupperfrau und Angsthase,
Ich kann euch beiden gut nachempfinden wie es euch geht. Ich hatte vor 3,5 Jahren eine heftige Panikattacke in der U-Bahn und seither beherrscht die Angst auch mein Leben, ich habe aber gelernt wie ich sie zumindest kontrollieren kann.
Wichtig ist erstmal wenn ich etwas will dann hat die Angst bei mir nichts zu melden. Ich habe Agoraphobie aber ich war zum Beispiel letzten Mai im Prater weil meine Freundin mit ihrer 1 Jährigen Tochter auf Wienbesuch war und ich das nicht verpassen wollte.
Am Weg dorthin gings mir auch nicht gut aber ich muss sagen so ein kleines Engelchen wie mein Patenkind kann gut ablenken.
Als wir schließlich da waren wurde es immer besser denn ich war abgelenkt und am Abend saßen wir gemütlich auf der Praterwiese.
Alles war ok in dem Moment, das hat zwar leider nicht dazu geführt dass ich keine Agoraphobie mehr habe aber ich habe gelernt dass man den Moment durchstehen kann.
Dass wichtigste dabei ist, höre nicht auf deinen Körper denn in diesem Moment lügt er dich an.
Lenke dich ab, mach dir nicht schon vorher Gedanken dass es keine gute Idee ist.
Denk dir einfach entweder gehe ich oder nicht und wenn du gehst dann gehst du einfach. Mir hilft es unterwegs Musik zu hören und eine Zeitung zu lesen (gut dass es U-Bahn Zeitungen gibt).
Wenn du dann mal da angekommen bist, z.b. am Familienfest, dann unterhalte dich mit den Leuten (nicht über die Krankheit sondern z.b. etwas was du unterwegs in der Zeitung gelesen hast).
Versuch dich einzubringen und du wirst merken dass es dir gut geht wenn du dich nur da wohl fühlst.
Bedenke immer eins es kann gar nichts passieren, du wirst nicht ersticken, dein Herz bleibt nicht stehen, und du wirst auch nicht ohnmächtig.
Vom medizischen her kann ich empfehlen nehmt täglich 2 Kapseln Johanniskraut 425mg dass beruhigt die Nerven und erhöht den Serotoninlevel.
Die beste Therapie bei Ängsten ist nun mal die Konfrontation, die Erfahrung das nichts schlimmes passiert, dass es nur die Angst selbst ist dir ihr fürchtet.
Mein Freund würde wahrscheinlich schimpfen wenn er das liest wegen der vielen Male wo ich schon einen Rückzieher gemacht habe, aber ich werde besser und stärker.
P.s. der Tipp am Rande verzichtet auf Kaffee und andere Koffeinhaltige Getränke die machens nur schlimmer, wenn die Lokalität keine Tees anbietet dann Wasser oder Orangensaft bestellen.
|