Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH Werte, ok
BeitragVerfasst: 30. Sep 2011 18:10 

Hallo,

aus meinem letzten Beitrag habe ich meine Symptome geschrieben. Ich habe das Problem zu zunehmen. Ihr habt richtig gehört, ich kann esse (abends Pommes, Spaghetti, Weizenbrötchen ect.) also alles was dick macht. Aber leider nehme ich kein gramm zu, ich nehme eher ab. Ausserdem leide ich eher an Durchfall als Verstopfung. Bin regelmäßig beim Endokrinologe. Laut Blutbefund eindeutig Unterfunktion. Aber es passt doch nicht zu meinen Beschwerden. Nehme L-Thyroxin 75.

Ich habe meine Werte:

TSH basal: 2,59 (Normbereich:0,27-2,50
FT3: 3,00 (Normbereich: 2,00-4,40)
FT4: 13,40 (Normbereich: 8,00 - 18,00)

deutet das eindeutig auf eine Schilddrüsenunterfunktion ? Eine Bekanntin von mir, meint, dass meine Beschwerden eher an eine Schilddrüsenüberfunktion hindeutet.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß
Linda

Betreff des Beitrags: Re: TSH Werte, ok
BeitragVerfasst: 03. Okt 2011 7:15 

hi,

hast du schon mal testen lassen, bzw selber ausgetestet, ob du eine *HISTAMintoleranz* hast?
Viele mit SD-Problemen haben das und wissen es oft nicht. Ich hab die HIT schon länger, als Hashi, wurde aber mit Hashi laufend schlechter.

Was ich gar nicht vertrage und Durchfall, Herzrasen, Ausschlag, Atemnot kriege sind: Hefe (brötchen, teige, kuchen.....), Käse der lange gärt, Schlagobers, Glutamat (zb chin. essen), Sauerkraut, Soja, sehr reife Tomaten, Rotwein, Proseggo, Bier, Meeresfrüchte und Fisch wenn sie sind gefroren oder fangfrisch sind.

Zuhause kann ich ganz gut damit leben und oft verträgt man gewisse Lebensmittel auch wieder. Ich weiss aber, was ich gar nicht vertrage und das lasse ich halt weg :o) Wenn ich essen gehe, vermeide ich halt Lebensmittel, wo ich von vornherein weiss, dass ich sie nicht vertragen könnte.

Ich würde dir empfehlen, mal 1 Monat mitzuschreiben was du isst und wie du es vertragen hast - man kommt erst im laufe der zeit drauf, was man nicht verträgt. zb kann ich keine fixprodukte (maggi, knorr) verwenden, die helle saucen sind (carbonara zb) - abgesehn davon koch ich lieber frisch!

Vielleicht sagst du uns dann wieder Bescheid, ob es dir geholfen hat?

Alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 03. Okt 2011 8:03 

hallo !

du schreibst bereits in einem anderen tread, dass du an lebensmittelunverträglichkeiten und schlechter fettverdauung leidest. somit wäre schon mal der durchfall eine erklärung, ebenso dein geringes gewicht
viewtopic.php?f=3&t=4923&p=21235#p21235

TSH basal: 2,59 (Normbereich:0,27-2,50
FT3: 3,00 (Normbereich: 2,00-4,40)
FT4: 13,40 (Normbereich: 8,00 - 18,00)

also anhand deiner werte hast du absolut keine überfunktion sondern bist noch dazu nicht gut genug eingestellt. sobald man hormone nimmst, sollte der tsh um 1 liegen - da hast du noch genug spielraum. besprich dies mit deinem arzt.

hashimoto und diverse intolleranzen sowie allergien treten sehr häufig mit der zeit auf.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Okt 2011 12:49 

danke für die Antworten.

Wegen Histaminintoleranz, wann müssten die Beschwerden auftauchen? Gleich nachdem Verzehr oder auch ein bis 2 Tage später?

Also wenn Hashimoto das alles veranlasst, dann bleibt einem ja nichts mehr zum leben. Ich meide schon Laktose, Fructose. Und wenn es jahr für jahr schlimmer wird, dann sieht alles nicht mehr so rosig aus. Viele alte Angehörige aus meiner Familie essen hemmungslos alles. Und das schlimme ist, man kann leider Hashimoto nicht heilen. :( Auch wenn man gut eingestellt ist, trotzdem sind die Beschwerden nicht komplett weg. Wie gesagt, dann kommen Beschwerden wie Intoleranzen dazu. Und da bleibt einem eh nicht mehr viel übrig zu essen und nimmt dadurch Gewicht ab und die L-Thyroxin regen auch den Stoffwechsel an. Die Lebensqualiät sinkt und die Depression wird immer schlimmer und schlimmer.

Gruß
Linda

BeitragVerfasst: 05. Okt 2011 13:48 

Hallo Linda !

Glaube mir, es gibt wirklich ärgeres als Hashimoto auch wenn es hönisch klingt. Man muss nur Geduld haben und mit der Zeit kommt man auch mit dieser Erkrankung klar.

Auch ich habe div.Intolleranzen und Allergien. Meine Histaminintolleranz macht sich nicht jedes mal bemerkbar, nur wenn es halt in meinem Körper zu einem Histaminüberschuss kommt - was nicht immer sein muss. Manchmal vertrage ich ein Lebensmittel, dann wieder nicht. Die Symptome können unmittelbar danach auftreten oder bis zu (ich sage mal)3 Stunden. Vorallem ist bei mir die Gefahr am Abend größer eine Intolleranz zu haben, als unter tags.

Infoblatt für hashimoto-Betroffene
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... php&type=4

Gewicht:
UF Es ist sowohl eine Gewichtszunahme als auch -abnahme möglich.

Auch der Appetit kann in beide Richtungen variieren.

ÜF Es ist sowohl eine Gewichtszunahme als auch -abnahme möglich.

Auch der Appetit kann in beide Richtungen variieren.

Meist ist es so, dass es trotz großer Nahrungsaufnahme zu einer Gewichtsreduktion kommt (aber eben nicht immer!).

Also sei optimistisch, vielleicht klappt es bald mit der Hormoneinstellung und deiner Gewichtszunahme.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Okt 2011 20:31 

Hallo,

danke für deine lieben Worte.

Du hast recht, es gibt schlimmeres als Hashimoto. Aber meinst du wirklich, dass man bei einer "guten Einstellung" keine Beschwerden mehr hat. Gemeint ist auch mit den Toleranzen? Eigentlich müsste ich gut eingestellt sein, ich gehe zum Endokrinologe. Und er müsste doch die Dosis kennen.

Momentan macht mich das genauso wie bei dir zu schaffen. Mal vertrage ich jenes und manchmal eben nicht. Aber das belastet unheimlich. Wenn ich 100% wüsste, dass Tomaten mir bestimmte Beschwerden auslösen. Dann weiß ich eben genau bescheid. Aber es ist nicht immer so. Dann gibt es wiederum Tage, wo ich auf einmal Tomaten vertrage.

Gruß
Linda

BeitragVerfasst: 06. Okt 2011 7:19 

hallo !

sind das werte die du vor deiner verordneten dosis bekommen hast, oder jetzt nachdem du bereit einige wochen hormone nimmst?

sollten diese werte aktuell sein, dann sollte deine dosis auf jedenfall noch angehoben weren. dein arzt wird wahrscheinlich nur danach gehen, dass deine werte innerhalb der vorgeschriebenen norm sind und nicht wissen, dass bei hashimoto ein viel niedrigerer tsh erwünscht ist. bei anderen sd.erkrankungen muss der tsh sogar soweit gesenkt sein, dass er suprimiert ist.

mein intoleranzen haben sich leider absolut nicht durch eine gute einstellung verändert. im gegenteil im laufe meiner hashierkranung wurden sie noch mehr - aber das allgemeine wohlbefinden ist einfach wieder zurückgekehrt - bis auf die schübe.
aber bitte wer ist schon ganz gesund???

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Okt 2011 11:00 

Hallo,

nein die Werte sind nachdem schon über 1 Jahr die Hormone nehme. Vor fast 2 Jahren sollte ich die Dosis erhöhen, aber mir ging es schlechter. Ich weiß nicht warum, mit der jetzigen Dosis geht es mir besser. Nur was mich nervt, ist eben immer auf alles achten was ich esse und am Ende habe ich doch manchmal Darmprobleme. In meinem Bekanntenkreis, Familie gibt es keinen sowohl jung und alt die an Lebensmittelprobleme leiden. Ich bin die einzige :( Vorallem habe ich überhaupt keine Lust mich mit Freunden und Familie zum Essen zu treffen.

Wie erkennen eigentlich die Ärzte, dass man Hashimoto hat? Müssen immer Antikörper feststellbar sein? Oder gibt es ein bestimmter Wert?
Gruß
Linda

BeitragVerfasst: 07. Okt 2011 18:19 

hi linda,

ich kann mich maus mit ihren beitrag nur anschliessen.

wie ich aus deinem post rauslese, bist du sehr verunsichert und scheinst dich mit hashimoto und intoleranz noch nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben.

ärzte erkennen hashi nicht nur wegen der antikörper, sondern auch an der schilddrüse, die dann per ultraschall angeschaut wird.

was die intoleranz betrifft: ich vertrage auch oft lebensmittel und dann wieder nicht - zb tomaten, rotwein, sauerkraut - aber ich habe für mich im laufe der jahre erkannt, was ich gar nicht vertrage.
und warum verträgt man es manchmal und dann wieder nicht? nicht, weil man genau das lebensmittel grad nicht vertragt, sondern weil der histaminspiegel gerade in dem moment zu hoch ist.
man kann sich das so bildlich vorstellen: histamin ist in vielen lebensmittel und der körper nimmt es auf (in einem glas zb) und nimmt man dann ein lebensmittel zuviel zu sich, geht das glas über und die allergie kommt (zb durchfall, herzrasen, kopfschmerzen....).
sehr guter buchtipp dazu: Richtig einkaufen bei Histamin-intoleranz von TRIAS - das ist ein gutes aufklärungsbuch und hat gute tipps :o)

ich möchte dir auch noch hoffnung machen, dass man mit hashi ganz gut leben kann - ich hatte anfangs auch viele probleme, wie alle hier - aber nachdem ich mich mit dem thema auseinander gesetzt habe, auf meinen körper genau höre, stress fast aus meinem leben gestrichen habe (zumindest privat), mich gut ernähre und bewege und gut eingestellt bin, leben ich sehr gut mit hashi.
ich möchte nicht sagen, dass alles eitelwonne ist, nein, auch ich habe schlechte tage, aber im gegensatz zu den anfangszeiten von hashi gehts mir sehr gut!

ich gebe dir nochmal den tipp, dir mal eine zeit alles aufzuschreiben, was du isst und trinkst...bemerkungen dazu (zb durchfall) und nach einiger zeit wirst du sehen, was du meiden sollst!

MAN KANN AUCH MIT HASHI GUT LEBEN :)

alles liebe
claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]