gloidl hat geschrieben:
Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr habe ich (39, M, 83kg, 185cm) mir in diesem Forum erstmals einen Rat geholt nachdem vom Arzt Hashimoto diagnostiziert wurde.
Ich nehme seither 1/2 Euthyrox 125 - und bis vor einem Monat ging es mir eigentlich sehr gut - ich hatte überhaupt keine Probleme mehr. Auch bei der halbjährlichen Untersuchung in der SD Ambulanz meinten die Ärzte es wäre soweit alles o.k.
Seit ca. 3 Wochen geht es mir jetzt aber wieder sehr mies. Die letzte Untersuchung vor 4 Wochen hat folgende Werte ergeben:
TSH 2,20 /0.40-4.50)
fT4 1,06 (0.80 - 1.70)
Tg-AK <20 (0-40)
FT3 3.3 (2.3 - 4.2)
Anti-TPO 709 (0-35)
TRAK 1,3 U/l (0.0 - 1.0)
Im Mai 2009 hatte ich folgende Werte und es ging mir sehr gut:
TSH 0,71
FT4 1,52
TG-AK <20
Calcitonin 3,6 (0 - 18,2)
FT3 3.3
Anti-TPO 628
TRAK 1,7
Ich habe wieder alle Sympthome von Abgeschlagenheit bis Schwindel und letzte Woche hats mir den Kreislauf total zusammengehaut mit völligem Wegtreten, Zittern, Schweissausbruch etc.
Was mich jetzt noch wundert ist daß im letzten Befund der SD- Ambulanz folgendes Resumee gezogen wurde:
"Kleine Struma nodosa - substituierte euthyreote Funktion;
Immuntyreopathie Typ Basedow"
Bis jetzt meinten alle Ärzte ich hätte Hashimoto und jetzt taucht das erste Mal Basedow auf? Das kann ja nur ein Irrtum sein oder? Es wurde als weitere Therapie empfohlen weiter meine halbe Euthrox zu nehmen und in 6 Monaten wieder zur Kontrolle zu kommen.
Ich bitte um eure Ratschläge - ich werde wohl nächste Woche wieder meinen Hausarzt aufsuchen müssen...
Danke für eure Expertisen,
Gerald
servus gerald !
deine werte haben sich im vergleich zum mai folgendermassen verschlechter und deswegen wird es dir auch so schlecht gehen:
der TSH ist angestiegen und liegt jetzt bei 2,20 - unter hormoneinnahme sollte er allerdings um 1 liegen, was ja im mai bei dir der fall war mit 0,71
fT4 war im mai bei 80% jetzt allerdings nurmehr bei 28,5 % - erfahrungsgemäß sollte er im oberen drittel liegen, also auf jeden fall etwas um 70% (also auch fT4 verlechtert)
die antikörper TPO (hashi) haben sich ebenfalls erhöht, - also ebenfalls verschlechtert
die basedowantikörper haben sich im gegensatz vom mail zwar etwas verringt und sind nachgewiesen - allerdings dürfte eindeutig hashi aktiv sein. eine hashi/basedowkomponete gibt es immer wieder mal - auch bei mir sind beide werte nachgewiesen worden, jedoch hasi als haupterkrankung aktiv.
ich sehe keine grund, warum du nicht deine dosis erhöhen solltest um endlich wieder zu deinen wohlfühlwerten zu kommen. wie gesagt, TSH sollte durch eine geringfügige erhöhung endlich wieder sinken und fT4 wird dadurch wünschenswert angehoben.
fT3 liegt unverändert bei knapp 53 % - also keine spur von eine ÜF - wie oft bei basedow erkennbar wäre.
zusätzlich wäre es ratsam selen und zink einzunehmen - dies kann die antikörper senken.
sprich mal mit deinem arzt ob er dir nicht anstatt der 1/2 125er = 62,5µg z.b. eine 75µg oder gleich 100µg (dann allerdings nur eine 3/4tabl= auch 75µg) verschreiben kann.
bei deinen werten würde es mir auch nicht gutgehen, mein TSH muss unter 1 bleiben, damit ichn icht wieder schlimme symptome bekomme.
ich wünsche dir alles gute und baldige besserung - eine kontrolle bei deinem befinden und deinen werte ist in 6 monaten zu lange. sich dir notfalls einen anderen arzt.
lg
MAUS