Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 15:28 

hi mädls,

ich bin heut total FRUSTIG und muss jetzt mal ein bisschen was los werden, sonst platz ich noch - geheult hab ich heut schon genug!

Aufgrund meines schlechten Zustandes und dem Kollaps vor 10 tagen hat mich meine HÄ zum internisten geschickt. der macht auch SD-ultraschall, blutabnahme, labor usw....fand ich echt super, da kann ich alles in einem aufwasch erledigen.

ich also heut relativ gutgelaunt in die praxis. nach 5 minuten wartezeit holt mich eine assistentin und bringt mich ins zimmer - oberkörper frei machen, hinlegen, bekomm so dinger auf alle möglichen stellen geklebt und ein EKG wird gemacht - dauer 1 minute. gleichzeit blutdruckmessen: 110/70 (für mich super, hab normal niedriger). ich muss warten auf den arzt - 1 minuten später geht die tür auf, der arzt steht vor mir:

er: na, was hamma denn für ein problem?
ich: eine SD-unterfunktion und einen kollaps vor einer woche, herzrasen, panikattaken, müdigkeit, nächtliches schwitzen, 15kg zugenommen...hab ihnen auch die befunde der SD mitgebracht.
er: ok, legen sie sich hin.....(er macht herzultraschall)...das herz sieht gut aus, sie sind kerngesund.
ich: ja, ich weiss, das geht ja alles von der SD aus!
er: wieso sollte es das? sie HATTEN eine SD-UF, jetzt nicht mehr, wird ja behandelt. und die typische ausrede für eine dicke, dass sie SD-UF hat, essen sie halt nicht soviel.
ich: ich habe immer noch eine SD-UF, sonst würde ich ja keine hormone nehmen und ich esse nicht zuviel, ich habe durch die SD zugenommen.
er: sie belügen sich ja selber - GEHEN SIE ZUM PSYCHIATER UND LASSEN SIE SICH ANTIDEPRESSIVA VERSCHREIBEN!!!!

danach hat er mir die hand gegeben und ist aus dem zimmer gegangen - und ich stand da, mit tränen in den augen, fassungslos was da grad passiert ist.
ich hab den ganzen heimweg nur geheult und könnt grad wieder losplärren!
Was bildet sich so ein arzt ein? ich habe KEINE SD-UF? ja warum muss ich dann hormone nehmen? warum hab ich dann knoten? er hat sich ja nicht mal den befund der anderen ärzte angesehn.
am meisten hat mich ja getroffen, dass er mich hingestellt hat, wie einen trottel und meinte ich soll zum psychiater und antidepressiva nehmen.

er hat mir weder blut abgenommen, noch die SD mit ultraschall angesehn - ich war in 6 minunten fertig mit der ganzen sache - 6 minuten!!!!!!!!!!!

ich werde freitag zu meiner HÄ gehen und dort blut abnehmen lassen - zu dem geh ich sicher nie wieder!

claudia

Betreff des Beitrags: für Claudia :-)
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 17:26 

Hallo Claudia,

nachdem Du mir mit Deinen letzten Nachrichten soviel Mut gemacht hast, bin ich heute bei Dir mal an der Reihe. KOPF HOCH! Und bloß schnell vergessen, was dieser Arzt (wenn man ihn so nennen kann) vor lauter Unwissenheit gesagt hat!!!!!!!

Genau dasselbe ist mir letzte Woche bei meiner Hausärztin passiert. Nachdem ich in einer Nacht mal wieder Herzrasen und ein Kribbeln im ganzen Körper hatte, dachte ich ich bekomme einen Herzinfarkt und bin frühmorgens gleich zur Hausärztin gegangen. Dort wurde ich genauso blöd angeguckt wie Du heute! Schon die Schwestern waren der Hammer - "ich wäre ja schließlich kein akuter Fall und solle gefälligst einen Termin vereinbaren".
Und dann die Ärztin: "Machen Sie sich doch nicht soviele Sorgen, dass ist alles psychisch!" Ein Glück hatte ich an diesem Tag mal eine gute Verfassung und es ist relativ gut an mir abgeprallt. Dann auch Blutdruckmessen und EKG - hat auch nur eine Minute gedauert und ich bekam dann die Antwort: "Sehen Sie, alles nur psychisch".

Ich habe mich geärgert aber eigentlich auch wieder bestätigt gefühlt, dass soviele Ärzte nicht über Hashi Bescheid wissen, einschließlich meiner Hausärztin.

Also Kopf hoch! Wir sind nicht verrückt und auch keine Hypochonder die gerne beim Arzt alles kontrollieren lassen! Nur die Unwissenheit mancher Ärzte kann uns fast wahnsinnig machen. Ärgere Dich nicht so sehr! Das ist dieser Arzt mit Sicherheit nicht wert! Und recht hast Du, ich würde auch NIE wieder zu diesem Arzt gehen!

Es bleibt uns da wohl immer wieder nur reden, reden, reden und alle Leute über Hashi aufzuklären, die uns für dumm verkaufen. Ich habe heute auch mal das Buch "Leben mit Hashimoto" mit an die Arbeit genommen und es hat tatsächlich reges Interesse gefunden! Eine Kollegin und über die Jahre auch Freundin hat es bereits durchgesehen und war sehr erschrocken, weil sie mich in fast allem wieder erkannte. Wir sind eben nicht nur Hashi´s sondern auch normale Menschen, die einfach nur ernst genommen werden möchten.

Lg

Betreff des Beitrags: für Maus :-)
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 18:05 

Liebe Maus,

das berührt mich unheimlich, dass Du sogar Deine Arbeit aufgegeben hast wg. Hashi!

Und Deine Angstattacken kenne ich sehr gut! Auch von meiner Ma! Sie mußte ich vor einem halben Jahr noch immer wieder aufbauen, weil sie nirgends mehr alleine hin wollte. Nicht einmal zum Müll konnte sie allein nach draußen gehen. Und ihr konnte auch keiner helfen. Unzählige Male hat sie den Krankenwagen gerufen und wurde dann wieder nachhause geschickt, weil man nichts gefunden hat. Wechseljahre-das war dann immer die Auskunft.
Heute denke ich es hat ggf. auch mit der Schilddrüse zu tun. Mittlerweile geht es bei ihr wieder aber die Angst kommt immer mal wieder. Wie Du auch schreibst, je nach Werten ist das auch mit der Angst!

Ich habe in den letzten Wochen, als es mir ganz schlecht ging auch manchmal gedacht ich könnte nicht mehr arbeiten. Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und für die Familiensachen zuständig. Das ist manchmal ganz schön schwierig, weil man da auch immer gleichzeitig Seelentröster ist. Das hat mir nie Schwierigkeiten bereitet, aber in den letzten Wochen war ich dem manchmal nicht mehr gewachsen. Bei manchen nervigen Mandanten habe ich mich sogar verleugnen lassen :-(

Welchem Beruf bist Du denn nachgegangen und wie alt bist Du? Oder ist das zu persönlich???

Meine Frauenärztin hat meiner Freundin heute Selen mitgegeben. Ich soll zwei Mal am Tag eine 100-er nehmen. Ist das richtig? wieviel nimmst Du denn?

Bezüglich Deine Frage wg. Absetzen der Pille: Mein Wunsch war das nicht, nur der Vorschlag meiner Hausärztin!!!!

Momentan fühle ich mich mit der halben 75-er relativ gut, obwohl ich wie Du der Meinung bin, dass das auf Dauer nicht ausreicht. Werde sicher auch in ein paar Wochen nochmal Blut untersuchen lassen. Und wenn der Arzt das nicht will, dann schmeiße ich mich vor seine Tür und bocke!!! :-)

Lg

Betreff des Beitrags: Re: für Maus :-)
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 18:39 

hallo lilly !

du kannst mich gerne auch per mail anschreiben - meine mailadresse steht in meinem profil. dann können wir auch mehr privates bequatschen, habe kein problem damit.

sag mal, kann denn deiner mama nicht auch mal die sd-werte kontrolieren lassen bzw. ein ultraschall machen lassen - es wäre denkbar, dass auch ihre angstzustände davon kommen?

also ich seh eigentlich keinen grund, warum du die pille nicht nehmen solltest - ich nehme sie schon mein "ganzes leben" war jetzt erst wieder beim gyn und kann sie auch weiternehmen. ich bin allerdings schon 47 und trotzdem gibt es keinerlei einwände sie abzusetzen - auch nicht bei einer ÜF.

ich war früher in einer spedition und habe auch einige arbeiten für die direktion miterledigen müssen. ich war sehr gefordert und musste viel verantwortung tragen. nur bei hashi ist halt stress nicht das ideale und ich wurde immer weniger belastbarer. zu der zeit wußte ich ja noch garnicht, dass ich hashi habe, nur die jahrelangen panikattacken machten mir das leben so schwer.

jetzt arbeite ich bei einer sozialen instiution im reinigungs- und besuchsdienst, bei vielen alten und kranken menschen. ist zwar psychisch und körperlich nicht einfach, aber ich liebe meine arbeit und wenn man nach getaner arbeit ein lächeln und dankeschön von den bedürftigen erhält, gleicht das all meine mühe wieder aus. drum kann ich wirklich sagen, es gibt noch viel schlimmeres als hashi. tja früher hätte ichnicht gedacht, dass es mir wieder einmal soooooo gut gehen würde und ich so belastbar sein werde. das hat aber erst funktioniert, als ich mehr und mehr über hashi und die einstellung erfahren habe und jetzt selbst meine dosierung in der hand habe (mit dem ok der ärztin - solange die werte in der norm bleiben).

mir wurde eine dosis von 200µg selen empfohlen, ebenso 40µg zink, allerdings im wechsel - also jeden 2.tag.
einige von uns vertragen allerdings diese höhe nicht und 2x am tag wäre mir zu umständlich das pulver zu nehmen - warum hat sie dir denn nicht diese dosis in einer tablette verschrieben? versuch sie mal 1-2 wochen täglich 1 zu nehmen und anzuwarten, wie du damit klarkommst - manche spüren eine unruhe. ausserdem solltest du auch schauen, dass vitB ebenfalls mal getestet wird - da ein mangel bei hashi vorkommen kann, auch mit eisen. aber bitte langsam, langsam eins nach dem anderen und nur nicht stressen. :-))

solange du dich wohlfühlst ist es auch ok wenn du die niedrige dosis nimmst, wird aber auf dauer nicht reichen - dann solltest du baldigst erhöhen bzw werte machen lassen. aber du wirst sehen, mit der zeit kennst du deinen körper und weißt, auf was du achten solltest.

also kopf hoch
lg
MAUS

lilly22 hat geschrieben:
Liebe Maus,

das berührt mich unheimlich, dass Du sogar Deine Arbeit aufgegeben hast wg. Hashi!

Und Deine Angstattacken kenne ich sehr gut! Auch von meiner Ma! Sie mußte ich vor einem halben Jahr noch immer wieder aufbauen, weil sie nirgends mehr alleine hin wollte. Nicht einmal zum Müll konnte sie allein nach draußen gehen. Und ihr konnte auch keiner helfen. Unzählige Male hat sie den Krankenwagen gerufen und wurde dann wieder nachhause geschickt, weil man nichts gefunden hat. Wechseljahre-das war dann immer die Auskunft.
Heute denke ich es hat ggf. auch mit der Schilddrüse zu tun. Mittlerweile geht es bei ihr wieder aber die Angst kommt immer mal wieder. Wie Du auch schreibst, je nach Werten ist das auch mit der Angst!

Ich habe in den letzten Wochen, als es mir ganz schlecht ging auch manchmal gedacht ich könnte nicht mehr arbeiten. Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und für die Familiensachen zuständig. Das ist manchmal ganz schön schwierig, weil man da auch immer gleichzeitig Seelentröster ist. Das hat mir nie Schwierigkeiten bereitet, aber in den letzten Wochen war ich dem manchmal nicht mehr gewachsen. Bei manchen nervigen Mandanten habe ich mich sogar verleugnen lassen :-(

Welchem Beruf bist Du denn nachgegangen und wie alt bist Du? Oder ist das zu persönlich???

Meine Frauenärztin hat meiner Freundin heute Selen mitgegeben. Ich soll zwei Mal am Tag eine 100-er nehmen. Ist das richtig? wieviel nimmst Du denn?

Bezüglich Deine Frage wg. Absetzen der Pille: Mein Wunsch war das nicht, nur der Vorschlag meiner Hausärztin!!!!

Momentan fühle ich mich mit der halben 75-er relativ gut, obwohl ich wie Du der Meinung bin, dass das auf Dauer nicht ausreicht. Werde sicher auch in ein paar Wochen nochmal Blut untersuchen lassen. Und wenn der Arzt das nicht will, dann schmeiße ich mich vor seine Tür und bocke!!! :-)

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 15:47 

Hallo Maus,

habe Dir mal eine E-Mail an Deine Privatadresse geschrieben!

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 18:26 

danke lieb von dir - ich schau gleich

MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009 18:29 

hmmmm hab nichts bekommen - hast dich nicht bei der mailadresse geirrt??

MAUS

Betreff des Beitrags: das könnte ich geschrieben haben
BeitragVerfasst: 05. Dez 2009 18:25 

mir geht es ganz gleich, jeder arzt meint ich hätte depressionen und da ich haschimoto habe und trotzdem im normalbereich liege glaubt mir keiner, ein horror ich habe keine ahnung mehr was ich machen soll glg tani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2009 18:37 

Hallo Tani,

laß Dir das bloß nicht einreden! Das ist wirklich nur, weil sich die meisten Ärzte leider nicht damit auskennen :-( Das ist echt traurig, denn eigentlich ist es eine Krankheit, die man mit den Hormonen in den Griff bekommen kann.

Und wenn Du bei einem Arzt ein blödes Gefühl hast oder Dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann suche Dir einen anderen! Ich wurde oft, gerade von Kollegen belächelt, weil ich ständig bei anderen Ärzten war. Kommentare diesbezüglich haben mich immer sehr getroffen. Letztendlich habe ich jedoch gespürt, dass etwas nicht stimmt mit meinem Körper. Und weil ich so hartnäckig war, habe ich nach langer Suche auch Hilfe gefunden und hoffe es geht jetzt irgendwann bergauf.

Lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]