Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 20:43 
Hallo, ich hatte vor längerer Zeit eine SD-OP wegen kalter Knoten und bin überrascht, dass niemand im Forum mit psychischen Veränderungen zu kämpfen hat. Ich leide unter Unruhezuständen, Spannungszuständen, Bluthochdruck, Benommenheit, Angst- und Panikattacken und das so ziemlich parallel mit meiner OP bzw. mit Beginn der Hormoneinnahme. Ich war auch früher sensibel, aber jetzt ist es ganz anders und trotz vieler Ärzte konnte mir niemand helfen, ich bin optimal eingestellt von den Werten, alle 2 Monate Kontrolle. Präparat Thyrex 0,1 mg 1 Tab.

Ich habe keine Lebensqualität mehr und bin ein anderer Mensch geworden und ich will mich nicht auf die Psychoschiene abschieben lassen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Information, was man noch probieren kann, vielen Dank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 8:08 

Hallo unbekannter Teilnehmer!
Wenn du die Beiträge verfolgst, siehst du die Aufrufe bzw. auch die Anzahl der Antworten. Es geht möglicherweise einigen, die in Behandlung sind bzw. nur mit der Diagnose konfrontiert wurden, gleich wie dir. Es fällt niemand eine Antwort ein. Jeder versucht seinen Organismus in den Griff zu bekommen.
Ich bin im März 2003, nach einer Routineblutuntersuchung Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperthyreose) bei Ü B E R G E W I C H T
konfrontiert worden. In weiterer Folge kam die Diagnose maligne autonome Adenome etc. Sollte im Juli des selben Jahres operiert werden und habe dann die "Zustände" mit den verschiedenste Medikamenten durchgemacht. Wenn ich klarer denken kann, so wie derzeit, kann ich nachlesen bzw. mich auch bei diesem Forum beteiligen. Kann dann ohne Emotion auch an die persönlichen Auskünfte/Ratschläge von "Fachkräften" denken und kam zur Erkenntnis "sie sind genauso ratlos wie ich" und genau wie ich, ein Mensch mit Fehlern und Emotionen.
Mein Geschreibsel ist ein wenig sonderbar. Aber es soll dich beruhigen. Bei mir ist es jedenfalls so, wenn die Funktion der Schilddrüse lt. Laborwerte normaler ist, geht es mir in allen Lebenslagen besser.
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 8:55 
Leider sind meine Werte geradezu ideal und ich habe große Konzentrationsprobleme, Benommenheit und dergleichen, hab Angst, dass ich mal meine Job verlieren könnte bzw. es behindert mich auch in meinem sozialen Leben massiv, bin ein anderer Mensch geworden seit der OP bzw. der Hormoneinnahme, viele Ärzte wenig Hilfe, Hilflosigkeit und Verzweiflung langsam, dauert über ein jahr schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 9:22 

Geh nochmals zum Arzt deines Vertrauens bzw. mach eine Kontrolluntersuchung in einem Nuklearmedizinischem Zentrum/Institut. Schildere dort deine Beschwerden. "Arzt deines Vertrauens" ist sehr wichtig, ich habe einen Internisten der mich auf diesem Weg begleitet (beratet).
Wenn du keine Hilfe bekommst, hör dir nochmals eine andere Meinung von einem weiteren Fachmann an.
Es ist ein Ausnahmenzustand. Ich bin zwar nicht operiert. Habe nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Medikamenten hinter mir. Derzeit Zustand nach RJTh.
Meine sogen. "Zustände" waren unter anderem auch Konzentrationsschwäche, Herzrasen, die Rache des "Montesuma" (ich hoffe du kennst den Ausdruck), dann wieder Gelenksbeschwerden, Einschlafen der Hände, Krämpfe in den Beinen usw. usw.
Ich war immer wieder, da es einfach nicht anders ging, ein, zwei Tage im Krankenstand. Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber mir ließ der Erschöpfungszustand keine andere Wahl.
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 9:22 

Geh nochmals zum Arzt deines Vertrauens bzw. mach eine Kontrolluntersuchung in einem Nuklearmedizinischem Zentrum/Institut. Schildere dort deine Beschwerden. "Arzt deines Vertrauens" ist sehr wichtig, ich habe einen Internisten der mich auf diesem Weg begleitet (beratet).
Wenn du keine Hilfe bekommst, hör dir nochmals eine andere Meinung von einem weiteren Fachmann an.
Es ist ein Ausnahmenzustand. Ich bin zwar nicht operiert. Habe nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Medikamenten hinter mir. Derzeit Zustand nach RJTh.
Meine sogen. "Zustände" waren unter anderem auch Konzentrationsschwäche, Herzrasen, die Rache des "Montesuma" (ich hoffe du kennst den Ausdruck), dann wieder Gelenksbeschwerden, Einschlafen der Hände, Krämpfe in den Beinen usw. usw.
Ich war immer wieder, da es einfach nicht anders ging, ein, zwei Tage im Krankenstand. Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber mir ließ der Erschöpfungszustand keine andere Wahl.
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 10:39 
Ich war bei verschiedenen Ärzten, alternativen wie Spezialisten 3 verschiedene, mein Hausarzt ist SD-Spezialist übrigens und wir kennen uns 24 Jahre, also ich kann ihm vertrauen, Nr. 2 ist ein Chirurg (Spezialgebiet SD), Nr. 3 Alternativmediziner und niemand hat eine Idee, außer dass mir gesagt wurde, es ist eine Summe an psychischen Belastungen über die jahre und ich muss mein Privatleben lösen, das mag auch sein, dass ich früher schon sensibel war, aber jetzt seit der OP eine ganz andere Dimmension. Ich hab wirklich viel probiert und viel gelesen, auch in diversen Foren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jun 2005 10:40 

Hallo Gast,

In diesem Forum waren psychische Probleme schon des öfteren ein Thema. Du musst nur Suchen anklicken und das Thema psychische Probleme eingeben, dann findest du eine Menge Beiträge.

Ich könnte mir vorstellen, dass Thyrex 0,1 mg tatsächlich zu wenig für dich ist - auch bei guten Blutwerten.
Wieviel von der Schilddrüse wurde dir entfernt?
Ich selbst nehme Thyrex 0,16 mg, schon über 10 Jahre. Wenn ich immer den Ärzten gehorcht hätte, wäre ich heute nicht so gut drauf. ;-). Manchmal sollte ich nur eine halbe Thyrex nehmen, dann abwechselnd eine halbe und eine ganze, dann wieder 2 Tage aussetzen, ich weiß nicht mehr alles, was mir so "vorgeschlagen" wurde.
Dass ich mit 0,16mg Thyrex nicht zu hoch eingestellt bin, merke ich am besten beim sporteln, z.B. unseren Hausberg mit sehr steilem Anstieg zügig hinaufgehen ohne starkes Herzklopfen zu bekommen. Das ist für mich die wichtigstes Kontrolle.
Ich kann dir deine Beschwerden nachfühlen, weil ich sie auch durchgemacht habe, bis ich draufkam, dass es an den SD-Hormonen liegt. Eigentlich sollten Ärzte langsam wissen, dass auch bei scheinbar optimaler Einstellung, der Patient deine beschriebenen Beschwerden haben kann.
Ich habe selbst herumprobiert, bis ich den Dreh heraus hatte.
Ich möchte dir das nicht empfehlen, aber ich wünsche dir, dass du Ärzte findest, die auf dich eingehen und flexibel genug sind, nicht auf deiner Dosis zu beharren, sondern versuchen, deine für dein Wohlbefinden richtige Einstellung zu finden.

Alles Gute
miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2005 7:01 
Danke für deine Hilfe. Eine Steigerung der Dosis ist bei meinem TSH 0,3 eher nicht notwendig denke ich. Ich danke dir auch für deine sehr harmonischen Wünsche, positive Gedanken helfen oft auch, von medizinischer Sicht erwarte ich mir allerdings wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2005 9:01 

Gast hat geschrieben:
Danke für deine Hilfe. Eine Steigerung der Dosis ist bei meinem TSH 0,3 eher nicht notwendig denke ich. Ich danke dir auch für deine sehr harmonischen Wünsche, positive Gedanken helfen oft auch, von medizinischer Sicht erwarte ich mir allerdings wenig.

Hallo Gast,

Leider ist es so, wenn deine SD-Hormonsubstitution nicht stimmen sollte,
dir positive Gedanken nicht helfen können. Das wäre ein "Kraftakt", der dich nur noch mehr in die Verzweiflung treibt.
Bis du zu deiner Wohlfühldosis findest, braucht es Geduld von dir und Verständnis vom Arzt.
Ich würde nicht so schnell aufgeben, was die medizinische Sicht betrifft.
Beschreib deine Situation doch einmal im Schilddrüsenforum vom Dr. Hotze oder im Forum Ohne Schilddrüse leben. Wenn du auf Links klickst, kommst zu diesen Foren.
Ich selbst, trau mir keine Empfehlungen zu, was deine Einstellung betrifft.
Vielleicht suchst du doch noch einen anderen Endokrionolen auf.

viele Grüße
miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2005 9:51 
hallo miriam, ich war schon bei einigen verschiedenen Spezialisten und die Leidensgeschichte dauert mittlerweile sehr, sehr lang, zu lange um es auf den Gewöhnungsfaktor zu schieben.

mein nächster versuch wird sein meine lebensumstände drastisch zu ändern, wenn das auch keinen erfolg bringt, dann ... - ja was dann?

das deutsche forum kenne ich, viele menschen mit ähnlichen problemen, aber auch kaum lösungsansätze, einige gibt es denen es besser ging nach einer zeit, einigen nicht, auf jeden fall trotzdem vielen dank für alles.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]