Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5 Zysten in Schilddrüse
BeitragVerfasst: 12. Feb 2005 9:52 
Vor ca. 5 Monaten war ich beim Endokrinologen, dieser stellte 5 Zysten in meiner Schilddrüse fest. Die Werte sind sonst im grünen Bereich. Ich bekam Thyronajod 50 verschrieben, damit diese Knoten kleiner werden bzw. verschwinden. Obwohl es sich um eine niedrige Dosierung handelt, habe ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen: Gewichtsabnahme, Pulsbeschleunigung, Innere Unruhe, teilweise agressiv.
Daraufhin habe ich die Dosis halbiert, habe das mit meinem Hausarzt besprochen.
Jetzt habe ich eine Nachkontrolle.
Falls die Zysten sich nicht verkleinert haben, was könnte dann passieren?
Die Tabletten möchte ich nicht so gerne weiter nehmen, da sie so ziemlich mein leben wegen den nebnwirkungen beeinträchtigen.
Was gibt es sonst für Alternativen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2005 7:49 
Ich denke du wirst um eine OP nicht herumkommen, ich weiß zwar nicht genau was Zysten sind sondern mein Wissen ist eher über Knoten, aber Zysten können sicher auch mal bösartig werden und auf die Tabletten stell dich schon mal ein, kann mir nicht vorstellen, dass du ohne sie leben wirst können.

Ich habe auch massive psychische Probleme nach meiner OP und den Tabletten bekommen, aber davon wird hier im Forum nichts geschrieben, aber ich hatte keine Wahl als die OP. Jetzt nach fast einem Jahr geht es ein wenig besser, vorher dachte ich ich dreh durch.

Alles Gute, aber am besten du gehst zu zwei unabhängigen Spezialisten für SD, die können dir sicher alle Antworten geben, die du brauchst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2005 11:46 

Gast hat geschrieben:
Ich habe auch massive psychische Probleme nach meiner OP und den Tabletten bekommen, aber davon wird hier im Forum nichts geschrieben, aber ich hatte keine Wahl als die OP. Jetzt nach fast einem Jahr geht es ein wenig besser, vorher dachte ich ich dreh durch.

ich kann dir bestätigen, dass es zu massiven psychischen Problemen kommt, wenn du nicht richtig mit Sd-Hormonen eingestellt bist.
In erster Linie wäre es doch die Aufgabe der behandelnden Ärzte darauf aufmerksam zu machen und die Probleme der Patienten ernstzunehmen.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist das nicht der Fall. Sie halten sich an die Werte und wenn die für die Ärzte stimmen, muss es auch für den Patienten stimmen.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren 10 kg abgenommen, das erste was mein Hausarzt machte ohne überhaupt die SD-Hormonwerte zu kennen, mir die Thyrex 0,16 mg für 14 Tage abzusetzen.
Ich wehrte mich. Seine Antwort - bedenken sie ihre Gewichtsabnahme.
Nachdem er die Werte kannte, setzte er mich auf eine halbe Thyrex.
Nach einem nochmaligen Anruf meinerseits weil ich mich mit dieser Stärke sehr schlecht fühlte, ließ er mich abblitzen mit der Bemerkung - das geht schon in Ordnung. Kontrollieren ist auch nicht notwendig.
Ich hab mich dann selbst eingestellt.

mein im moment aktueller arzt, lässt mir wenigsten die Stärke von 0,16 mg gelten.

du bist nicht allein mit deinen psychischen problemen aufgrund der SD-Hormoneinstellung. Es geht vielen so. Ein schwacher Trost.
Mir hätte das Wissen nach meiner Operation sehr geholfen und ich hätte nicht verzweifelt bei mir die schuld an meiner schlechten Verfassung gesucht.

miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2005 17:56 

mein traum was ein arzt nur EINMAL im traum erleben sollte

er quält sich am morgen aus dem bett und weiß nicht wie er den anforderungen des tages gewachsen sein soll. es MUSS irgendwie gehen. der klotz in der brust ist immer gegenwärtig. es nützt nichts.
nur nichts anmerken lassen. er weiß es bringt ihm auch nichts sich einzuschließen und zu heulen. er geht nicht weg, der klotz. er ist müde, alles ist ihm zu viel. die kinder, die er ja liebt, gehen ihm auf die nerven. nur nichts anmerken lassen. er friert. er nimmt zu. er fühlt sich dick, missverstanden und alleingelassen.
plötzlich die erleuchtung! im traum natürlich!!
es existieren kleine grüne männchen, die einen eid geschworen haben, die studiert haben, wie sie menschen helfen können.
voller hoffnung sucht er eines dieser kleinen grünen männchen auf.
zählt ihm die symptome auf, schaut ihn erwartungsvoll an und ....
.... fehlen tut ihnen physisch nichts, sie sind gut eingestellt. ihr symptome können natürlich auch psychisch bedingt sein. er hat das untrügliche gefühl, das kleine grüne männchen glaubt garnicht an seine beschwerden.
der arzt wacht auf und ist froh, dass es nur ein traum war.
die moral von der geschicht:
auch kleine grüne männchen können sich irren.

ich wünsch keinem arzt, dass er das in wirklichkeit erleben muss, aber so ganz ein klitzekleiner traum würde manchmal nicht schaden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2005 10:03 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
War gestern zur Untersuchung, alle Zysten/Knoten sind noch da!
Den genauen Bericht bekomme ich noch.
Ich bekomme nur eine kleine Dosis Hormone, habe die ja noch halbiert und trotz 25 mg diese Nebenwirkungen, der Arzt meinte, es käme daher, weil ich eh schlank und zierlich bin.
Eine OP, ok, wenn nichts anderes hilft, denn ich bin bereits gesundheitlich angeschlagen genug, 3 Gehirn-Op`s usw.

Mal schauen, was im bericht steht.

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]