Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Aug 2005 18:30 

Hallo,

Ich war in der letzten Woche bei einem Nuklearmediziner. Der Grund dafür, dass ich dahin gegangen bin, liegt darin, dass ich verschiedene Symptome habe, die zumindest auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen könnten.

Ich bin schon seit Wochen ständig müde und abgeschlafft. Ich ärgere mich häufig, weil ich sehr oft nicht schaffe, was ich mir vorgenommen habe. Ich fühle mich extrem schlapp und kraftlos. Meine Haare fallen aus. Sie sind ganz dünn und brechen sehr leicht ab. Das alles habe ich erst auf den Stress zurück geführt, den ich in der letzten Zeit hatte. Was an mir auffällt ist, dass ich trotz meines Alters (30) unreine Gesichtshaut habe, die obendrein glänzt. Außerdem bin ich leicht übergewichtig. Ich bin insgesamt eher ruhig und habe einen schlaffen Körpertonus. Unter Stess bin ich allerdings eher ständig unter Strom und eher nervös und ungeduldig als ruhig, hinterher habe ich überhaupt keine Kraft mehr (nach der Arbeit). Ich habe viel mehr Appetit auf Süßigkeiten als andere Menschen. In letzter Zeit habe ich häufiger ein Druckgefühl im Kopf. Ich vermute, dass in diesen Momenten mein Blutdruck zu hoch ist.

Ich habe in der Apotheke Jodid gekauft. Binnen weniger Tage hatte sich mein Hautbild verändert. Der Glanz war weg, die Unreinheiten gingen zurück und ich fühlte mich insgesamt vitaler. Trotzdem bin ich nun in der letzten Woche zu einem Nuklearmediziner gegangen, um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Er hat mir Blut abgenommen und ein Sonogramm erstellt. Die Ergebnisse hat er mir auch zugeschickt, genauso wie das Rezept. Aber er hat mir keinen weiteren Termin angeboten, in welchem er mir diese Daten erklären könnte. Insgesamt war dieser Arztbesuch weniger angenehm, weil dieser Arzt einem das Gefühl gab, ja bloß auf Anweisung zu antworten und wenn dann auch nur so knapp wie es nur geht, für Überlegungen im Satz blieb keine Zeit, da wurde man abgewürgt. Insgesamt muss ich sagen, dass ich Hemmungen habe, dort noch mal anzurufen, weil ich mir dann vorkomme, als wenn ich um einen Termin betteln und dann als Nervensäge betrachtet werde.

Ich weiß mit dem Befund nichts anzufangen.:

"fT3 5.0
fT4 17.1
TSH basal 1.66
Calcitonin 1.1

Sonogramm: Beidseits normal große SD-Lappen, etwas
imhogene Binnenstruktur, angedeutete Echoarmut, Echoarmer Knoten rechts dorsal (7 x 8 x 8 mm, unscharf). Keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb-Doppler.

Beurteilung: Kein Struma, jedoch morphologische Veränderung im rechten SD-Lappen. Unter Medikation mit täglich 1 JODID-200 (Einnahme seit ca. zwei Wochen) besteht kein Hinweis für eine manifeste Fehlfunktion bzw. einen floriden Autoimmunprozess.

Therapie: Wir empfehlen, die SD-Medikation zunächst auf täglich 1 Tabl. THYRONAJOD-50 (zusätzlicher THYROXIN-Anteil) umzustellen."

Er hat mir einen Knoten auf der rechten Schilddrüsenlappenseite gezeigt. Aber ich weiß nicht, ob das ein kalter oder heißer Knoten ist, geschweige denn, ob ich nun eher eine Unterfunktion oder eine Überfunktion habe. Ich würde so gern wissen, was denn nun mit meiner Schilddrüse los ist, ob ich irgendwelche Lebensmittel meiden und andere häufiger essen soll, etc. und versuche daher, auf diesem Forum vielleicht einen Rat zu bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2005 2:41 
Hallo, so als Richtwert - dein TSH ist normal, wäre er über 3, hättest du eine Unterfunktion, wäre er kleiner als 0,3 hättest du eine Überfunktion. Du bist damit also in einer Normalfunktion. Auch scheint nichts auf eine Autuimmunkrankheit wie Hashimoto oder dgl. hinzuweisen.
Allerdings spielen die anderen Werte (ft3, ft4) schon auch eine nicht unwesentliche Rolle, und damit kenne ich mich zuwenig aus. Wirklich kompetente Auskünfte dazu wirst du meist am ehesten von einem Endokrinologen erhalten. Die sind auch geschulter im Umgang mit Menschen. Nuklearmediziner sind sehr häufig zwar gute Diagnostiker und können gut Aufnahmen interpretieren, aber dafür gibst oft Mängel im kommunikativen Bereich - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Hausärzte wissen gerade über seltenere Schilddrüsenerkrankungen oft zu wenig Bescheid.
Echoarm bedeutet meines Wissens (aber ich bin kein Arzt) - dass es sich um einen kalten Knoten handelt. Etwa 5% der Kalten Knoten (das ist, wie gesagt, nur ein sehr kleiner Prozentsatz) werden bösartig - man macht oft Punktionen - wirkliche Gewissheit erlangt man aber nur, wenn bei der Punktion ohnehin bösartige Zellen erwischt werden, und dann muss man sowieso operieren. Wenn "verdächtige" und auch wenn "gutartige" Zellen genommen werden, ist da aber niemals ein Beweis - dann erlangt man wirkliche Gewissheit ausschließlich durch eine Schilddrüsenentfernung und die Untersuchung des Gewebes. Da Schilddrüsenkrebs ziemlich "harmlos", gut behandelbar ist, und sehr sehr langsam wächst, kann man es sich leisten, hier auch noch einige Jahre zuzuwarten, wie sich das Ganze so entwickelt. Wenn man auf Nummer SIcher gehen will, muss man aber operieren, ansonsten lebt man mit einem zwar sehr geringen, aber doch vrohandenen Restrisiko.
Aber wie gesagt, für alle "komplizierteren" Fragen rund um die Schilddrüse, die nicht etwas mit den bildgebenden Verfahren zu tun haben, wäre jemand mit Fachrichtung Endokrinologie der richtige Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin. NuklearmedizinerInnen können es in vielen Fällen auch sehr gut vermitteln, in vielen aber, wie ich es schon geschildert habe, auch wiederum nicht. Und unter den praktischen ÄrtzInnen findet man kaum mehr welche die bei wirklich seltenen Schilddrüsenkrankheiten noch mitreden können.

lg, Elis

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]