Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Sep 2006 20:10 

Wie schon auf unserer HP vorangekündigt, wird es im Rahmenprogramm zur Landesausstellung 2006 in Bruck/Mur einen Themenschwerpunkt "Schilddrüse" am 23.9.2006 geben.

Beginn: 10h

Als Referenten werden
Herr Dr. Buchinger - Funktion und Fehlfunktion der SD
Herr Dr. Gerhard Wolf - Operation und Therapie
zu sehen sein.

Darüber hinaus habe ich heute die schriftliche Zusage von der Leitung der Landesausstellung bekommen, dass als 3. Referat eine Darstellung der Selbsthilfegruppe für AI-SD-Erkrankungen vorgesehen ist. Dies habe ich dem persönlichen Kontakt mit Herrn Prof. Dr. Hermann im Rahmen einer anderen Veranstaltung bei der Landesausstellung zu verdanken.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung zu diesem Referat bedanken!

Infos zu dieser Veranstaltung sind auch auf unserer HP unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_3_4.html zu finden. Die Vorträge sind kostenlos.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, eine breite Öffentlichkeit über die Problematik der Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen zu informieren und auch darüber, dass auf diesem Weg noch mehr Menschen von unserer Selbsthilfegruppe erfahren werden.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2006 9:43 

...leider war der schwerpunkt struma.....
die autoimmunkrankheiten wurden nicht wirklich erklärt.
es war auch erstaunlich wie viele nichts genaues über ihre krankheit wußten und auch nicht, daß es spezialambulanzen gibt.
vielleicht war es aus dem grund auch nicht sinvoll weiter ins Detail zu gehen.

Enttäuschend fand ich, daß Herr. Prof Wolf (LKH Graz) diese Veranstaltung primär als "Werbung" für sich genommen hat und leider auch auf Kosten des Vertreters der BHB Graz Eggenberg, Dr. Semlitsch.
Ich hatte schon überlegt mich zu Wort zu melden, da berhauptet wurde bei den BHB braucht es 3-4 Monate für einen Termin und Prof. Wolf dies gleich als Punkt für sich genommen hat und behauptet hat, bei ihm bekomme man gleich einen termin und auch Wunschtermine zur OP.
Ich habe akut eine Woche bei den BHB gewartet !
(Routinekontrollen haben lange Wartezeiten.)

Auf der Station von Prof. Wolf lag ich wegen eines akuten Blindarms. Ich habe MB angegeben und daß ich kein Jod bekommen darf. Nach der OP habe ich gesehen, daß ich mit Betaisodonna eingepinselt wurde.
Es kam keine Entschuldigung, sondern wurde mir erklärt, es sei braun gefärbtes Wasser. Aber sie haben dann nach der OP das TSH, ft3 und ft4 kontrolliert. nicht vorher. super Spezialisten !!!!!

Ich finde es sehr schade, daß die "Spezialisten" nicht zusammenarbeiten und solche Veranstaltungen zu Werbezwecken mißbraucht werden.
Ein Lob an Dr. Semlitsch von den BHB, daß er sich nicht auf dieses Niveau herabgelassen hat.

annfee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2006 18:50 

Als ich vor einem dreiviertel Jahr die Diagnose MB erfuhr und viele Fragen hatte und keine Antworten, musste ich auch feststellen, dass die meisten Schilddrüsenpatienten total uninformiert sind. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man eine Krankheit hat und nicht einmal den Unterschied zum Gegenpart kennt, geschweige denn die Wirkung und Handhabung von Medikamenten. Dass das LKH nicht gerne mit anderen KH zusammenarbeitet, nicht einmal Abteilungsweise untereinander ist mir schon seit vielen Jahren bekannt. Und die Begründung von braunem Wasser bei der Desinfektion ist eine bodenlose Frechheit, denn für wie blöd halten die uns Patienten. War die Farbe wohl wasserlöslich..........?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2006 20:33 

:-) komischerweise hat das wasserlösliche wasser sogar nach betaisodonna gerochen.

da ich auch vom OP-tuch einen solchen ausschlag hatte (ich hatte die Pflasterallerghie auch angegeben), daß ich fenistil tropfen bekommen habe, habe ich den netten herren bei der visite nur gesagt, daß ich wohl froh sein kann, daß ich keine medikamenten allergie habe, ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2006 14:22 

Was haben die Herren dann geantwortet auf die Bemerkung der "Gott sei Dank nicht medikamentenallergisch"?

Ich hatte akut innerhalb eines Tages ein Bett bei den BHB. Klar die Routinekontrolltermine werden innerhalb von drei bis vier Monaten vergeben. Geht überhaupt jemand ins LKH seine Schilddrüse auf Dauer behandlen lassen? In der Notaufnahme hat man bei mir jedenfalls mein Problem nicht erkannt und hat mich - da nicht Klassenpatient - nach Hause geschickt. Meine Internistin wies mich schleunigst ins BHB ein - Verdacht auf thyr. Krise. Im LKH hat man mir was von Überlastung in der Arbeit erzählt und von der Psychiatrie........... Na, ja was soll man dazu noch sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2006 17:21 

nun ja, da haben die götter in weiß nichts mehr gesagt.
im prinzip hatten sie geschmunzelt als ich auf die Frage bei der visite sagte, ich hätte einen rundum ausschlag ( so von wegen, die übertreibt) aber sie waren an dieser stelle schon recht schnell still.

...im prinzip ist es ja ein gutes zeichen, wenn man lange auf einen termin warten muß und akut sofort behandelt wird.....
und ein schlechtes zeichen ......

du scheinst auch in graz zu sein ? lust auf ein treffen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2006 21:09 

ja, bin auch aus Graz, und würde mich gerne treffen. Wie mach mas denn?
LG Paula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2006 10:04 

hab ne mailadresse eingerichtet :-)

annfee@gmx.at

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]