lea-marie2003 hat geschrieben:
Das L-Thyroxin nehme ich ja sporadisch ein, da ich einfach dadurch keine Besserung verspürt habe. Will endlich wieder Spaß am Leben, diese Aggressionen und Heißhungerattacken loswerden und ABNEHMEN!!!! Wären denn diese Kombipräparate auch für mich anwendbar? Und warum muss man die L-Thyroxin eine Stunde vor der Mahlzeit mit Leitungswasser einnehmen? Habe ich bis jetzt immer gleich vor dem Frühstück. Helft mir bitte!!!!!!
Hallo Lea-Marie!
Die Ursache für Deine Probleme ist die zur Zeit bestehende SD-Unterfunktion. Dein Arzt hat Dir dafür SD-Hormone L-Thyroxin verschrieben, was Du aber Deinen Angaben zufolge nur sporadisch einnimmst, weil Du keine Besserung verspürt hast.
Wichtig ist jedoch gerade die regelmäßige Einnahme von dem Präparat, damit Du eine Besserung verspüren kannst! Und es geht nicht auf hier und jetzt und innerhalb von einer Woche, dass es Dir besser geht!
Wenn man ein SD-Problem hat, dann braucht man vor allem viel Geduld und bis Du eine wirkliche Verbesserung spüren kannst, kann es mitunter einige Monate dauern.
Die reglmäßige Einnahme in der Früh 1 Stunde vor dem Frühstück mit Leitungswasser ist deshalb wichtig, weil der Nahrungsbrei die Resorption des SD-Hormons im Darm beeinträchtigt und dadurch nicht die ganze Hormon-Menge aufgenommen werden kann vom Körper, wenn es zum Essen eingenommen wird.
Am besten richtet man sich am Abend die Tablette aufs Nachtkästchen und gleich ein Glas Wasser dazu. Wenn man in der Früh schon leicht munter wird einnehmen und dann kann es zum Frühstück auch gerne länger als eine Stunde sein, da muss man sich dann nicht mehr so kümmern darum und auf die Minute schauen. Die Stunde heißt nur "mindestens" eine Stunde.
Du beschreibst sehr schön die Symptome einer Unterfunktion und doch möchtest Du die Medikamente nicht (regelmäßig) einnehmen. Aus meiner Sicht wäre die regelmäßige Einnahme des Medikaments sehr wichtig für Dich. Vielleicht magst Du das doch mal versuchen für 6-8 Wochen und dann neue Werte machen und dann sieht man schon mehr und wirst Du möglicherweise auch schon mal eine Verbesserung merken.
Es kann aber auch sein, dass gerade durch die regelmäßige Einnahme sich in genau dieser Zeit eine Verschlechterung einstellt, dann nämlich, wenn die SD durch die Hormone die Eigenproduktion noch mehr "zurück fährt" dann wäre nach dieser Zeit eine Erhöhung der Dosierung wichtig.
Wie schon gesagt, man braucht viel Geduld und es kann sich schon mal über einige Monate ziehen bis man wirklich einen Erfolg verspürt.
Aber nicht verzweifeln, wenn das durchgestanden ist, dann geht es Dir auch wieder besser!
Hast Du eine Diagnose, woher die Unterfunktion kommt? Das ist sicher auch ganz wichtig, am besten lässt Du bei der nächsten Blutentnahme auch Antikörper bestimmen! (TPO-AK, TG-AK und TRAK)
lg
Maria