Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Mai 2006 16:04 

Hallo!

Nehme seit 3 Monaten Thyrex 0,1 und habe jetzt meine neuen Blutwerte bekommen. Habe in der Früh vor der Blutabnahme keine Tablette genommen und folgendes Ergebnis bekommen:
TSH 0,03* (0,27 - 4,2)
fT4 1,97* (0,93 - 1,7)
fT3 3,8 (1,8 - 4,6)

Offensichtlich ist die 100 Mikorgramm-Dosis zu hoch, weil ja fT4 und TSH aus der Norm sind. Aber warum ist das T3 immer noch relativ niedrig???? Könnte es sein, dass ich eine Umwandlungsstörung habe und ein Kombipräparat nehmen sollte?

Ich habe in den letzten Wochen auch ständig Herzrasen und Schweißausbrüche gehabt. Habe deshalb gestern eigenmächtig auf 75 Mikrogramm (3/4-Tablette) reduziert und werde mir am Donnerstag von meinem Internisten Euthyrox 75 verschreiben lassen. Oder doch lieber Novothyral?
Möchte einen TSH von 1 haben um schwanger werden zu können. Kann man in der Schwangerschaft überhaupt ein Kombipräparat nehmen?

Was meint ihr zu dem Ganzen?
Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Antworten!

Alles Liebe,

Lisa

BeitragVerfasst: 09. Mai 2006 10:52 

hallo lisa,

wie waren deine werte bevor du mit den thyrex begonnen hast?

ich würde einmal versuchen, um eine 1/4 tabl thyrex zu reduzieren (also insgesamt eine 3/4 tabl) /tag zu nehmen und nach einem monat neuerlich zur kontrolle zu gehen - so wie du es eh gemacht hast. ich wäre allerdings bei thyrex geblieben. manche vertragen euthyrox aber besser, und wenn du schwanger werden willst wird (für mich allerdings nicht erklärbar) gerne auf eutyhrox gewechselt.
deinen ft3 mit 3,8 find ich ehrlichgesagt gar nicht so niedrig - meiner geht nie über 3,2 (und das war schon in selbst verursachter üf wg. ausreizen)! der ft3 muss nicht bei jedem, wie man in div. foren liest, auf 75-80% liegen - wichtig ist: DU musst dich damit WOHLFÜHLEN -es gibt keinen allgemeinen wohlfühlwert, das muss jeder für sich selbst erfühlen und austesten!!

nein, ich glaube nicht, dass du eine umwandlungsstörung hast, du solltest zuerst einmal versuchen dich mit deinen tsh- und ft4-werten im normbereich einzupendeln (nur meine meinung), denn wenn du mit herzrasen und schweissausbrüchen reagierst, hattest du eindeutig üf-symptome - war also sehr gut, deine entscheidung, auf 75µg zu senken.

nein, noch kein novothyral - probiere doch erstmal das t4-präparat auszureizen - das kombipräparat könnest du aber auch in der ss nehmen.

in ca. 4 wochen siehst du wie es dir mit den 75µ geht - auch wertemässig.

wäre interessant für mich, ob du euthyrox anders spürst. euthrox löst sich langsamer auf und gibt über std. das t4-hormon ab, während thyrex sich schneller auflöst und du einen t4-höchststand innerhalb von ca. 2 std. erreichst. würdest du mir bitte deine erfahrung dbzl. mitteilen -danke!

alles gute,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2006 13:13 

>Liebe Patrizia!

Danke für deine Antwort!

Habe mit Thyrex vor insgesamt 6 Monaten begonnen und von 25, 50, 75 auf 100 gesteigert. Vor drei Monaten war ich bei 50 Mikrogramm, und da war mein TSH noch bei 2,25, deshalb wollte ich noch steigern. Mein Internist hat mir eh gesagt, ich soll nur auf 75 steigern, aber ich dachte, ich probier´s´mal gleich bis 100. Und das war wohl zu viel. Bevor ich mit Thyrex begonnen habe (im letzten Herbst) hatte ich einen TSH von 4,2. Mein T4 und mein T3 waren komischerweise beide im oberen Drittel. Das T3 ist praktisch nicht gestiegen durch die Hormonzufuhr. Antikörper hat man auch nie gefunden, aber in der Sono stellte man im AKH den Verdacht auf Hashimoto.

Ich habe mir nur aus dem Grund gedacht, dass ich auf Euthyrox wechsle, weil es, soweit ich informiert bin, von Thyrex keine 0,075 gibt - nur 0,05 und 0,1. Wenn es von Thyrex auch 75Mikrogramm-Tabletten gibt, wechsle ich nicht - bin eigentlich zufrieden mit Thyrex.

Was nimmst du? Versuchst du auch schwanger zu werden?

Lieben Gruß,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2006 17:34 

hallo lisa,

ich hatte einen tsh von ca. 25 und nehme auch 1 tabl thyrex 0,1 mg / tag und mein ft4 und ft3 haben sich komischerweise auch nicht viel bewegt, egal wie hoch ich mit der dosierung schon gegangen bin. der t4 spiegel ist schon gestiegen, doch t3 blieb immer annähernd gleich.
Zitat:
Ich habe mir nur aus dem Grund gedacht, dass ich auf Euthyrox wechsle, weil es, soweit ich informiert bin, von Thyrex keine 0,075 gibt - nur 0,05 und 0,1. Wenn es von Thyrex auch 75Mikrogramm-Tabletten gibt, wechsle ich nicht - bin eigentlich zufrieden mit Thyrex.
ah, hab ich mir eh gedacht, wegen der bröslerei*grins*

nein, ich versuche nicht schwanger zu werden, ich habe ein kind und mich hat der hashimoto nach der geburt 'erwischt' - da ich lange nicht zum arzt ging, da ich dachte es wär psychisch (selber schuld), war die baby- und kleinkindphase meines kindes sehr anstrengend für mich, da ich scheinbar gleich nach der geburt in die uf rutschte. deshalb wollte ich auch bis jetzt kein 2. kind. naja, jetzt bin ich in meinem job wieder fixiert, der abstand zum 1. kind wäre auch schon gross - also eher nicht, mal sehen....

alles gute,
lg,
patrizia

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 19:00 

patrizia hat geschrieben:
hallo lisa,

wie waren deine werte bevor du mit den thyrex begonnen hast?

ich würde einmal versuchen, um eine 1/4 tabl thyrex zu reduzieren (also insgesamt eine 3/4 tabl) /tag zu nehmen und nach einem monat neuerlich zur kontrolle zu gehen - so wie du es eh gemacht hast. ich wäre allerdings bei thyrex geblieben. manche vertragen euthyrox aber besser, und wenn du schwanger werden willst wird (für mich allerdings nicht erklärbar) gerne auf eutyhrox gewechselt.
deinen ft3 mit 3,8 find ich ehrlichgesagt gar nicht so niedrig - meiner geht nie über 3,2 (und das war schon in selbst verursachter üf wg. ausreizen)! der ft3 muss nicht bei jedem, wie man in div. foren liest, auf 75-80% liegen - wichtig ist: DU musst dich damit WOHLFÜHLEN -es gibt keinen allgemeinen wohlfühlwert, das muss jeder für sich selbst erfühlen und austesten!!

nein, ich glaube nicht, dass du eine umwandlungsstörung hast, du solltest zuerst einmal versuchen dich mit deinen tsh- und ft4-werten im normbereich einzupendeln (nur meine meinung), denn wenn du mit herzrasen und schweissausbrüchen reagierst, hattest du eindeutig üf-symptome - war also sehr gut, deine entscheidung, auf 75µg zu senken.

nein, noch kein novothyral - probiere doch erstmal das t4-präparat auszureizen - das kombipräparat könnest du aber auch in der ss nehmen.

in ca. 4 wochen siehst du wie es dir mit den 75µ geht - auch wertemässig.

wäre interessant für mich, ob du euthyrox anders spürst. euthrox löst sich langsamer auf und gibt über std. das t4-hormon ab, während thyrex sich schneller auflöst und du einen t4-höchststand innerhalb von ca. 2 std. erreichst. würdest du mir bitte deine erfahrung dbzl. mitteilen -danke!

alles gute,
lg,
patrizia

Ich nehme novothyral. ist das ein gutes medikament?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 12:20 

hallo andrea8792,
Zitat:
Ich nehme novothyral. ist das ein gutes medikament?

novothyral ist ein kombipräparat, das 100µg t4- und 20 µg t3-hormon enthält. kommt drauf an, ob du es verträgst und ob du die für dich richtige dosierung nimmst.

patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]