Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtszunahme durch Euthyrox ?
BeitragVerfasst: 28. Jan 2004 13:13 
Ich hatte nie Probleme mit meiner Schilddrüse, die Unterfunktion wurde zufällig vor 2 Jahren bei der Gesundenuntersuchung festgestellt, und ich bekam natürlich sofort Medikamente, sodaß ich nach kürzester Zeit richtig eingestellt war.
Das einzige Problem, das ich habe ist, daß ich genau seit diesem Zeitraum ca.11-12 kg zugenommen habe, obwohl meine Ernährungsgewohnheiten absolut gleich sind, auch Sport mache ich nicht mehr oder nicht weniger. Deswegen liegt mein Verdacht nahe, daß ich von Euthyrox (75 mg) zugenommen habe. Mein Hausarzt belächelt diesen Verdacht, und wollte mir etwas über gesunde Ernährung erzählen. Aber wo meine Gewohnheiten doch gleich geblieben sind !! Auch im Ambulatorium konnten die nix dazu sagen, da man ja die Ergebnisse der Untersuchung erst Wochen später zugeschickt bekommt.
Ich weiß, mein Problem wirkt lächerlich, im Vergleich zu dem was andere durchmachen müssen, aber ich bin wirklich sehr deprimiert, und wollte mal fragen, ob irgendjemand hier auch mal dieses Problem kannte ?
Im Beipacktext steht ja noch dazu etwas von Gewichtsabnahme als etwaige Nebenwirkung ?! Ich wollte schon jetzt mal zu einem anderen Spezialisten gehen, aber ich hab einfach nur Angst, daß der mich auch nicht ernst nimmt....
Bin dankbar für jeden Rat !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2004 19:22 
Hallo!
Mir geht es genauso und ich bin ebenfalls sehr unglücklich, weil die Ärzte, die ich bereits ersucht habe wegen meiner kontinuierlichen unerklärlichen Gewichtszunahme, ebenfalls nur belächelt haben!
Das Problem ist , dass die meisten sich nicht über aktuelle Forschungsprobleme und - ergebnisse erkundigen und zuwenig über diese Stoffwechselstörung wissen- kommt vielleicht auch darauf an, wie häufig der Arzt damit konfrontiert ist...

Ich nehme ebenfalls Euthyrox und muss dir ehrlich sagen: ich denke nicht, dass du- bzw. wir von diesem Medikament zunehmen.
Es liegt bestimmt eher an unseren SD-Werten- ich habe im Internet darüber gelesen, dass v.a. das fT3 dafür verantwortlich sein kann- denn das Euthyrox liefert nur das T4 und die meisten Erfolge- so aus dem Internet- haben Betroffene mit Kombinationsmedikamenten, die also auch das T3 beinhalten...
Ich kann dir nur sagen: ich habe seit 4 Jahren die UF und nahm zuerst Thyrex- dann höhere Dosis: Euthyrox... und ich habe bereits 8kg zugenommen- auch ohne mehr zu essen oder anders zu essen- bin zum Arzt gegangen: er hat mich belächelt- ich sei eh dünn- die wissen einfach nicht wie man sich fühlt , wenn man spindeldürr und glücklich war und plötzlich unerklärlich zunimmt, die Hosen immer enger werden und man unglücklich wir- es scheint so, als müsste man kugelrund sein, damit sie einem helfen!
Also wechselte ich den Arzt- ging zu einer Ärtzin: sie meinte, ich solle die Medikamente aufhören zu nehmen, obwohl sie meine eindeutige UF im Blutbefund sah!!! Sie nahm mich auch nicht ernst und hat keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit.
Nun - bereits weiterhin an Kilos zugenommen und unglücklich- bin ich noch immer verzweifelt auf der Suche- so wie du- nach einem Arzt, der mich ernst nimmt und mir helfen will!
Ich möchte wieder dünn sein - so wie vorher! Und ich möchte wieder eine schöne Gesichtshaut haben (hat sich auch verändert!) wie zuvor...

Ich würde sehr gerne von dir hören!
Kopf hoch!
Lg Betzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2004 11:17 
hallo betzi !
ich muß zugeben, ich hatte eigentlich gar nicht erwartet daß es noch jemandem genauso geht, und daß dazu noch so schnell eine antwort kommt!...
ich bin fast ein bißchen erleichtert nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, ein bißchen ist schließlich geteiltes leid halbes leid. aber das löst natürlich unser problem nicht !
was auch noch belastend hinzukommt ist, daß meine umwelt mir auch ("durch die blume") sagen möchte, daß ich weniger esse, mehr sport, etc. machen soll. dabei fühle ich mich doch total unschuldig !! ich habe außerdem schon mal eine zeitlang bewußt mehr sport gemacht, oder öfter aufs abendessen verzichtet, um auszuprobieren ob sich etwas tut-aber es hat sich nie etwas getan, was sehr, sehr frustrierend ist, wie du ja weißt.
mein hausarzt hat mir damals euthyrox 100mg verschrieben, und mir versprochen (!), daß ich davon abnehemn würde-ebenfalls keine wirkung.
meine mutter nimmt das gleiche medikament wie ich, hat mal ihren arzt für mich gefragt, ob man denn von euthyrox zunehmen kann, der hat auch gemeint ich solle weniger essen, blabla...und er hat auch gemeint, um abzunehmen müßte man die dosis schon sehr stark erhöhen.
aber selbst wenn, das kann ich doch meinem organismus nicht antun, oder? vermutlich hätte man da eh nur herzklopfen, zittern und was weiß ich, und auf dauer geht das ja sowieso nicht, denke ich.
das mit dem gewicht war bei mir eher schleichend; ich hab einfach gemerkt wie meine hosen immer enger wurden, bis sie mir nun gar nicht mehr passen ! und dann, erst vor ein paar monaten hab ich mal so beim gewicht zurückgerechnet, und war schockiert, daß die differenz mittlerweile 12 kilos betrug !
wer kann uns wohl helfen ??
ich hab überlegt als nächstes zu einem arzt ins akh zu gehn, weil dort vl. bessere ärzte sind, aber ich weiß nicht...
aber auch wenn man das weiß mit dem ft3 oder so, wie du geschrieben hast, was nützt dieses wissen ? irgendeine idee ??
würde mich freuen bald wieder von dir zu hören !
ciao, Ivy.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2004 12:41 

der arzt soll euch umstellen,auf ein anderes medikament!!!!!!!
ich nehme combithyrex mite,und habe sofort damit abgenommen..........natürlich ist jeder körper anders,aber eine medikamentenumstellung hilft vielleicht!!!
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2004 19:30 
ja danke für den tipp, vermutlich werde ich das demnächst ausprobieren...! Ivy.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2004 10:17 
Hallo Ivy,
du hast natürlich recht: bei mir ist das Gewicht auch stätig und schleichend gestiegen- wobei ich dir sagen muss: ich war wirklich superschlank! Ich hab damals mit "FDH" abgenommen und hielt mein Gewicht- aß immer gleichviel- dann nahm ich trotzdem zu.

Was mich auch so belastet ist, dass die Ärtze mich belächeln!
Übrigens: Ich hab auch schön brav Sport gemacht und nach 1 Jahr aufgegeben: hat nix genutzt!

AKH....ich weiß nicht so recht...

Welche Symptome hast du noch? Wie sieht dein Szinthigramm aus?
Ich habe seit ca.1 Monat das Euthyrox erhöht.... trotzdem schleichen sich die Symptome schon wieder ein: v.a.Müdigkeit, Depression, trockene Haut, Druckgefühl am Hals....

Wie alt warst du, als die UF festgestellt wurde?
Ich war 16 Jahre alt.

PS: Danke für den Hinweis! Vom Combimedikament hab ich auch schon gehört!
Ich weiß nicht was ich machen soll- jetzt geh ich mal zu einer Internistin, die sich damit besser auskennt und hoffe, sie wird mir helfen.

Würd mich auch freuen, wieder von dir zu hören!
Lg Betzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2004 12:36 
hi betzi,
wie ich scon in meinem 1. beitrag geschrieben habe, wurde bei mir die fehlfunktion zufällig vor 2 jahren beim hausarzt entdeckt. damals war es noch eine überfunktion, die nach ein paar wochen dann in eine unterfunktion umgeschlagen ist. ich war damals 22.
aber du bist ja auch noch ur jung !! auf jeden fall, seit ich eine UF habe, geh ich natürlich regelmäßig zur kontrolle, und die werte waren bei mir immer ok, also war ich immer richtig eingestellt. auch als mein arzt die dosis auf 100mg erhöhte (damit ich abnehme !) waren die werte gut. jetzt nehm ich wieder seit ca 4 monaten 75 mg, weil ja eh alles nix nützt.
was ich nicht verstehe, warum hast du solche beschwerden ? heißt das, daß deine werte nicht ok sind, daß sich da was verändert ? ich dachte irgendwie, wenn man medikamente bekommt sollte man keine beschwerden haben ?
also ich hatte nie diese beschwerden, die du angeführt hast...wenn es dich interessiert, bei meiner szintigraphie (die war aber schon 2002) war das ergebnis: gering rechtsbetonte, normal große schilddrüse mit etwas inhomogener Tc-speicherung.

das mit dem internisten ist bestimmt auch eine gute idee !
kann ich mir eigentlich dieses medikament, das weiter oben beschrieben wurde, einfach von meinem hausarzt verschreiben lassen? wahrscheinlich nicht, oder ? es ist nur, ich hab einfach die nase voll von ärzten ! und da ich keine beschwerden habe, habe ich keine scheu zu probieren was hilft !
bis bald, Ivy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2004 16:03 
Hallo!
Leider weiß ich auch nicht, wie das mit dem Kombi-Medikament funktioniert...
Aber - weil du sagst, dass du keine Symptome hast- die Gewichtszunahme ist unser größtes "Symptom-Problem",stimmt´s?

Meine Werte sind auch gut- laut den Ärzten- aber ich habe wirklich die Symptome! Noch dazu ist das Symptom gekommen, dass mir das Gesicht anschwillt und meine Finger heiß werden und schmerzen.

Lg und bis bald!
Lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2004 7:22 
ba hat geschrieben:
ich nehme combithyrex mite,und habe sofort damit abgenommen..........natürlich ist jeder körper anders,aber eine medikamentenumstellung hilft vielleicht!!!
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2004 9:49 

Gast hat geschrieben:
ba hat geschrieben:
lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]