Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 20:05 
Hallo... habe seit einiger Zeit des öfteren mal festgestellt, dass mein Hals geschwollen ist und Schuckbeschwerden auftreten... allerdings verschwindet dies dann nach kurzer Zeit wieder...
nun hab ich mich mal belesen... und mir ist- unabhängig von den Schwellungen-etwas aufgefallen:
ab Oktober eines jeden Jahres habe ich (hier immer wieder dargestellte) Unterfunktionssymtome.
Also- gerade aktuell: Haare scheinen urplötzlich kaputt zu gehen, Nägel sind aktuell grad vier eingerissen, Müdigkeit (vor allem Tagsüber, wodurch ich nachts schlecht schlafe), meine Haut an den Beinen scheint völlig weiß und ist total trocken und schuppig...und sehr auffallend ist- regelmäßig ab Oktober- eine Gewichtszunahme von 10 kg!
Bisher hab ich das auch immer auf die Jahreszeit geschoben, aber wenn man das hier so liest kommt es einem irgendwie eigenartig vor...
Wegen der Müdigkeit bin ich auch vor ca drei Jahren mal zum Arzt gegangen. Es wurde allerdings lediglich ein Blutmangel diagnostiziert und Folsäuretabletten verabreicht.
Welche ich nicht als sehr wirksam empfand und deswegen nie mehr deshalb zum Arzt gegangen bin...
Nun meine Frage: können bestimmte Über, oder Unterfunktionen auch in regelmäßigen Abständen auftreten oder ist das dann immer eine dauerhafte Erkrankung?
Sollte ich mal einen Arzt aufsuchen... wenn ja: welcher? Gleich zu nem bestimmten? Oder erstmal zum Hausarzt? Danke im Vorraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 2:49 
Hallo,
ich würde dir die Untersuchung des TSH, fT3, fT4, AK-TPO, AK-TG empfehlen. Es beginnt oft schleichend und viele Hashis brauchen in der kalten Jahreszeit mehr SD-Hormone, dass kann ein Grund sein, dass du es mehr spürst. Aber es kann auch sein das du wechselst zwischen Überfunktion und Unterfunktion dann hast du auch verschiedene Empfindungen. Die Blutabnahme ist ein Stich und man bekommt schon einen gewissen Überblick. Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2006 9:35 

Hallo!

Folgender Text geht unter anderem auch auf jahrezeitliche Schwankungen hinsichtlich der SD ein:

http://www.forum-schilddruese.de/bautei ... psyche.pdf

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]