Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenschilddrüsen
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005 12:37 
Hallo, habe gestern zum ersten Mal gehört, dass die Entfernung der Nebenschilddrüsen auch für Panikattacken verantwortlich sein können. Ich habe das im Nebenschilddrüsenforum schon mal gelesen, bin aber von Ärzten damit nie recht ernst genommen worden. Ich bin so erleichtert, dass ich einen Arzt bei den Elisabethinen in Linz getroffen habe, der mich sofort danach gefragt habe, als ich ihm erzählte, dass ich keine Nebenschilddrüsen mehr habe und an PA leide. Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 0:00 
Bekamst du denn kein Kalzium? Dass Panikattacken bei Kalziummangel auftreten können (der ja eine logische Folge der Entfernung von Nebenschilddrüsen ist), hab ich auch schon gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 1:47 

Gast hat geschrieben:
Bekamst du denn kein Kalzium? Dass Panikattacken bei Kalziummangel auftreten können (der ja eine logische Folge der Entfernung von Nebenschilddrüsen ist), hab ich auch schon gelesen.

Hallo Briggi,

als Dauertherapie wird die Einahme von Colecalciferol oder Calcitriol und die gleichzeitige Einstellung des Serumcalciums im unteren Referenzbereich empfohlen - so mein Wissensstand. Es erfordert wohl dann eine häufigere Überprüfung und angepasste Ca-Substitution.

Darf ich noch eine Frage äußern: War denn die Entfernung der Neben-SD bei Dir versehentlich geschehen oder war das notwendig?

Alles Gute - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 8:47 
Hallo Norbert, ich bin Anfang 2000 an einem pap. SD-Carcinom operiert worden und da wurden mir alle 4 Nebenschilddrüsen entfernt. Ich nehme Cal-D-Vita und Rocaltrol bzw. jetzt auch Maxikalz, das es seit neuerstem auch in Tabl.-form gibt. Außerdem nehme ich Eutyrox 1,75. Ich habe jetzt Anfang Feber eine SD Kontrolle und wechsle damit auch das Spital - von den Barm. Schwestern zu den Elisabethinen. Da fühl ich mich besser aufgehoben. Alles Gute Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2005 9:28 

Gast hat geschrieben:
Hallo Norbert, ich bin Anfang 2000 an einem pap. SD-Carcinom operiert worden und da wurden mir alle 4 Nebenschilddrüsen entfernt. Ich nehme Cal-D-Vita und Rocaltrol bzw. jetzt auch Maxikalz, das es seit neuerstem auch in Tabl.-form gibt. Außerdem nehme ich Eutyrox 1,75. Ich habe jetzt Anfang Feber eine SD Kontrolle und wechsle damit auch das Spital - von den Barm. Schwestern zu den Elisabethinen. Da fühl ich mich besser aufgehoben. Alles Gute Briggi

Dann drücke ich Dir die Daumen, Briggi!!! Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße - Norbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]