Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 17:42 
Hallo!

dann ists wohl doch besser, wenn ich nochmal einen anderen endokrinologen aufsuche, oder?? Denn das hätte mein Jetziger doch sehen müssen!!

LG
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 19:38 
mch66 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Hallo!

Bei mir wurde ein TSH Wert von 2,29 festgestellt. Da der Normalbereich bis 4 geht, hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber jetzt lese ich hier, dass das schon ein schlechter Wert ist. Mein Arzt hat gemeint, der Wert läge zwar im Normalbereich wäre aber nicht so gut. Jetzt hat er mir Tabletten verschrieben, hab mich noch garnicht damit beschäftigt. Ist das bei so einem Wert wirklich nötig? Fühle mich an sich gut, bis auf Verstopfung die ich habe.

Ist das schon ein kritischer Wert, wenn man schwanger werden will? Bin jetzt total verunsichert. Vorher machte ich mir deswegen keine Gedanken.

Hallo!

Wenn man schwanger werden will, sollte der TSH zwischen 0,5 und 1 liegen. Wenn der TSH höher ist erhöht das das Risiko eines Abortus.

Grundsätzlich nennt man heute den Bereich zwischen 2 und 4 "Warnbereich" da sich häufig eine manifeste Unterfunktion entwickelt, wenn die Werte in diesem Bereich liegen.

Um dem vorzubeugen gibt es zum Glück schon Ärzte, die auch bei einem TSH wie Deinem Hormone verschreiben.

Wichtig wäre allerdings vor allem abzuklären, woher die Unterfunktion kommt. Es gibt da nämlich verschiedene Ursachen und das solltest Du auf jeden Fall untersuchen lassen (vor allem auch in Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft).

Nur wenn man die Ursache für die Unterfunktion kennt, kann man die richtige Therapieform wählen.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Na toll, ich habe aber keine Lust auf die Nebenwirkungen wie Herzrasen und Unruhegefühl, was ich laut Arzt eventuell bekommen könnte. Deshalb überlege ich mir, ob ich jetzt anfangen soll, die Tabletten zu nehmen oder nicht. Ein Kinderwunsch ist momentan bei mir sowieso nicht spruchreif, vielleicht in ein paar Jahren. Und dass Verstopfung das Resultat meines TSH WERTES ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür ist er doch zu niedrig oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 20:34 
Du machst den gleichen Fehler wie Dein Arzt.

Du schielst genauso auf den TSH.

Ich frage mich manchmal, aus welchem Grund Ärzte überhaupt die anderen Schilddrüsenwerte machen, wenn Ergebnisse völlig beiseite gewischt werden.

Dein TSH ist nicht verantwortlich, ob Du Verstopfung hast oder nicht, sondern die FT4s und FT3s, denn diese alleine sorgen für einen ordentlichen Stoffwechsel. Der TSH ist nichts anderes als der Befehl der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) an die Schilddrüse, doch mehr an Hormon herzustellen.

Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage:

Aber ein Arzt, der bei einem TSH von 0,27, aber FT3 UNTER der Norm und FT4 gerade so eben in der Norm, obwohl Du kurz vorher ja noch die Hormone von außen eingeworfen hast, NICHTs weiter sagt, als zu sagen: ja - ist eine leichte Unterfunktion und besser reduzieren, der versteht sein Handwerk überhaupt nicht und soll mal gefälligst die Finger von einer Sache lassen, wo er nicht den Hauch von Ahnung hat.

Genug der Arztschelte - möglich, dass Dein Arzt lernwillig ist. Leg ihm mal bitte den Auszug vom Netdoktor hin und spreche ihn mal darauf an.

Hat einer der Ärzte Dir auch gesagt, dass Du möglicherweise Hashi hast?

Echoarm: dies ist DER Verdacht auf Hashi überhaupt.

Es gehören selbstverständlich zu einer ausreichenden Schilddrüsendiagnostik folgendes:

TSH, FT3 und FT4 (dies hast Du)
WOOOOOO sind Schilddrüsenantikörper, die da heißen:
Anti-TPO, Anti-TG und TSH-Rezeptor-Antikörper (diese TSH-Rez.AKs gehören eigentlich zum Morbus Basedow, aber bei Deinen echt verrückten Werten muss man da auch mal nachschauen, vorsichtshalber)
Volumenmessung der SD !

Bei Dir ist man in der Diagnostig irgendwie auf halbem Weg steckengeblieben und Dein leider ahnungsloser Hausarzt kennt anscheinend nur den TSH und meint, wenn der unter der Norm ist, ist Überfunktion - dies ist aber wirklich nicht so.

Dass Du Dich möglicherweise nicht so wohl fühltest mit den 50ern kann durchaus daran liegen, dass Du einfach diese Dosis nicht vertragen hast.
Geh mal ins Forum: www.ht-mb.de - dann zu Hashimoto Thyreoiditis.
Da gibt es einige, die ihre Unterfunktion auch nicht mit solch einer hohen Einstiegsdosis in den Griff kriegen. Welche steigern immer nur mit 6,25 !
Und immer wochenlang halten.

Dies muß man natürlich erst lernen, denn jeder Körper reagiert anders.

Bei Dir glaube ich, mußt Du mit deinen letzten Werten (die waren vom Hausarzt, nicht wahr?) nochmals zum Endo, damit er sieht, wie der Verlaut ist.

Wenn der Endo gut ist, dann wird er die Diagnostik weiterführen und vor allem Deine Hypophyse untersuchen.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 21:04 
Hallo!

Bitte werft da jetzt nichts durcheinander! Ich blick bei deinem letzten Bericht nicht ganz durch!
Also hier hat eine Maria noch zwischendurch geschrieben und sie hat ein ganz anders Problem.
An wen war deine letzte Nachricht genau? An mich (Simone, also die diesen Thread hier eröffnet hat) oder an Maria?
Denn irgendwie komm ich da grad ganz durcheinander!

LG
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 21:18 
Hallo Simone,

ja, Du hast recht - da hatte noch eine Maria geschrieben und die hatte Verstopfung - Du nicht.

Mein Beitrag war tatsächlich an Dich gerichtet, denn Du hast diese komischen TSHs und Fts, die in kein Schema passen.

Da habe ich was durcheinandergeschmissen - dies kommt leider häufig vor, dass man überhaupt nicht mehr weiß, wer wann was geschrieben hat, weil es immer wieder Leute gibt, die nicht mal ein Mindestmass an Höflichkeit und Anstand haben.

In Foren antworten keine Maschinen sondern Menschen. Und Menschen haben meiner Meinung nach ein Anrecht darauf, angeredet zu werden, und sei es nur "Hallo" und zum Schluß steht ein Name.

Ich hasse diese Anonymen, die einen dann ganz durcheinanderbringen!

Also Simone - der Beitrag betraf Dich - lass die Verstopfung weg, denn die gehörte bei dem Beitrag nicht rein.

LG

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 21:19 
Sorry,

mit meiner Schelte meinte ich nicht die Maria, sondern die , die hier auf dieser Seite den Beitrag von Maria zitiert und unten drunter was schreibt ohne Anrede und Gruss.

Nun bin ich aber wirklich weg.

LG

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2005 11:47 
Hallo!

Meine Hypophyse wurde bereits untersucht, per Kernspinntomograph!
Ich schreib hier einfach mal den Bericht der Untersuchung rein:

Normale Morphologie des Hirnschädels, Unauffällig ausgebildete Mittellinienstrukturen. Unauffällige Strukturen der Hypothamusregion. Zartes Infundibulum. Relativ kleine, glatt konturierte und unauffällig konfigureirte Adenohyphyse. Auch die Neutrohypophyse zeigt eine vollständig unauffällige Konfiguration und Signalgebung.
Insgesamt altersgerechter Normalbefund des Hinrschädels, der knöchernden Schädelbasis und der hinteren Schädelgrube. Insbesondere vollständige normale Morphologie der Hypophyse.
Die Aussage über das KM - Verhalten der Hypophyse fehlt, könnte jedoch bei klinischer Relevanz nach Rücksprache mit der Patientin nachgeholt werden.

Soweit der Bericht. Sie wollten mir an dem Tag noch ein Kontrastmittel spritzen und mehr sehen zu können (deswegen konnte keine Aussage über das KM - Verhalten [was auch immer das ist] gemacht werden). Aber an dem Tag wurde mir schon viermal in den Arm gepiekst (Diabetes Insipidus - Test) und da hat mir die Einstechstelle schon sehr geschmerzt, deswegen wollte ich das nicht.

Aber ich als Laie sehe da jetzt nichts besorgniseregendes bei der Hypophyse, so wie es auch geschrieben wurde.

Desweiteren kann ich hier noch den Bericht von der Ultraschallaufnahme meiner Schilddrüse bieten:

Sonographie der Schilddrüse:
Diffus inhomogenes, regelrechtes Echomuster, rechter Lappen 4ml, linker Lappen 2 ml, somit sonogr. nicht vergrößerte Schilddrüse.

Denn du hattest irgendwas mit Echoarm geschrieben. .. aber das war dann sicher nicht für mich, denn das habe ich ja nicht. Denke mal, dass das für Maria war ;-)

Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Zu meinem jetztigen Endokrinologen habe ich kein gutes Vertrauen. Er hat alle meine Beschwerden auf mein Untergweicht (46 kg / 164 cm) bezogen. Für ihn bin ich magersüchtig!!! Obwohl er noch nicht mal weiß, was ich esse. Und ich weiß ganz bestimmt, dass ich keineswegs Magersüchtig bin! Das ist eine Unverschämtheit das einfach so zu sagen.
Es ist unglaublich, was sich dieser Arzt geleistet hat.
Nur weil ich dünn bin (und wirklich nichts dafür kann, ich nehme einfach nicht zu) schreibt er mich als magersüchtig ab. Es ist zum heulen! :-(

Und hätte ich ihn selber nicht nocheinmal darauf angesprochen, was mit meinen Schilddrüsenwerten ist (denn er meinte schon, eine Kur wäre für mich ganz gut in Bezug auf Magersucht), hätte er mir nie das L - Thyroxin verschrieben! Das heißt, ich würde jetzt noch unbehandelt sein, von ihm aus kam da rein garnichts was die Schilddrüse angeht!

Deswegen sehe ich die Notwendigkeit, den Arzt zu wechseln und mich nochmal zu einem anderen Endokrinologen zu begeben. Oder was meinst du?

Ich hatte auch anz vergessen zu schreiben, dass mein HA mir vor ca. 3 Monaten 1x wöchentlich Jodetten verschrieben hat. Die hab ich aber immer vergessen zu nehmen und nehme sie erst seit ca. 3 Wochen regelmäßig.

Aber die Blutwerte waren ohne Jodetten - Einnahme.

So, dann sag ich jetzt erstmal tschüß,

LG Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2005 20:01 

Hallo!

Nur zur Klarstellung, weil immer wieder auf eine "Maria mit Verstopfung" Bezug genommen wird.

Auch beim "TSH mit 2,29 und Verstopfung (8.12.)" handelt es sich um einen anonymen Beitrag auf den ich mich in meiner Antwort bezogen habe.

Nicht ich habe Verstopfung und einen TSH von 2,29. Dieses Posting ist inzwischen ganz schön unübersichtlich geworden und ich schließe mich Anna-Lena an, es wäre schön, wenn jeder seinen Beitrag - wenn nicht überhaupt registriert - dann zumindestens mit einem Namen (muss ja nicht der eigene sein, aber immer der selbe) unterzeichnet!

Dabei geht es nicht nur um Höflichkeit sondern auch darum, dass man Texte und Probleme nicht mehr richtig zuordnen kann und dabei ganz schön viel Blödsinn rauskommen kann, wenn man denkt, dass es der gleiche Mensch ist, dabei schreiben mehrere und dann wirft man Symptome von einem mit dem anderen durcheinander.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2005 13:12 
hallo simone,

der beitrag ist wirklich mittlerweile ziemlich unübersichtlich - kannst du nix dafür.
Zitat:
Die Aussage über das KM - Verhalten der Hypophyse fehlt, könnte jedoch bei klinischer Relevanz nach Rücksprache mit der Patientin nachgeholt werden.

würde ich nachholen, da auch darauf ein verdacht besteht!
Zitat:
Sonographie der Schilddrüse:
Diffus inhomogenes, regelrechtes Echomuster, rechter Lappen 4ml, linker Lappen 2 ml, somit sonogr. nicht vergrößerte Schilddrüse.

nicht vergrössert..- ist nett umschrieben - eine sd-grösse von 6ml ist recht klein - und ein diffus inhomoges echomuster sind beides deutliche hinweise auf hashi. bitte nochmals blutabnehmen gehen und die antikörper (tpo-ak, tg-ak und trak) annehmen lassen - GANZ WICHTIG!! wahrscheinlich bestätigen sie den verdacht/deutlichen hinweis auf hashimoto.

UND: LASS DIE JODETTEN WEG - SOFORT! wenn man hashi hat, darf man kein zusätzliches jod zu sich nehmen, da dass den autoimmunprozess weiter anheizt.

hast du in der liste keinen arzt gefunden, der gut ist und bei dir in der nähe ist? bist du aus de?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2005 19:53 
Hallo Patrizia!

Ja, ich bin aus Deutschland.
Bei mir in der Nähe gibt es soweit keinen Arzt mehr. Der, bei dem ich jetzt war, kam aus Kassel.
Der näcshte ist in Göttingen, dort werde ich dann hingehen.
Ich hoffe, dass man da weiteres rausfindet.

Oder welchen Arzt könntest du mir denn empfehlen?

LG
Simone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]