Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Okt 2005 20:58 
als mein arzt eine unterfunktion bei mir diagnostizierte, war ich anfangs glücklich, endlich zu wissen, woran ich "leide" und erwartete auch, durch entsprechende medikation (in meinem fall thyrex) bestehenden symptomen (haarausfall, gewichtszunahme, müdigkeit) entgegenwirken zu können. nachdem ich dieses forum durchstöbert habe, stelle ich mich nun auf einen jahrelangen leidensweg mit noch schnellerer gewichtszunahme, noch schlimmerer müdigkeit usw. ein...?? gibt es den keine positiven "krankheits"-geschichten zu vermelden?? wenn ich das alles so lese, werde ich ja gleich gar nicht mit der medikamentösen behandlung beginnen, da ja erfolg scheinbar nicht zu erhoffen ist... ich bin nach durchsicht vieler beiträge nun wirklich frustriert und auch ängstlich - und bitte um zuspruch!! danke und liebe grüße!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2005 21:20 

hallo

ich kann dir leider nix positiver zusprechen, ausser dass es mir genauso geht. ich war auch glücklich endlich die ursache für meine beschwerden gefunden zu haben.
jetzt hab ich schon angst, dass sich das alles noch monatelang hinziehen wird und ich keine ahnung habe wie ich das mit beruf und kind schaffen soll in dem zustand.

ein paar positive beispiele könnte ich auch gebrauchen. aber ich denke, die gibt es sicher.
meist ist es ja so, dass in einem forum ja nur leute schreiben, die probleme haben. solche die keine haben kommen meist gar nicht auf die idee ein forum aufzusuchen.

so gesehen bin ich doch noch zuversichtlich.

LG sassi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 12:37 
hallo ihr beiden,

ich möchte dazu bemerken, dass sich hauptsächlich jene leute in foren 'aufhalten', bei den die einstellung, aus welchen gründen auch immer, nicht so richtig klappt oder die erst kurz 'dabei' sind. jene, denen es (schnell) wieder gut geht, widmen sich wieder voll ihrem leben und ziehen sich aus den foren zurück - deshalb mag der eindruck verfälscht sein, dass sehr viele leute probleme mit der sd-erkrankung haben. und wir wissen nicht wie viele 'da draussen' sind, denen es wirklich gut geht trotz sd-erkrankung. einige meiner bekannten haben auch hashi, denen geht's allen wieder gut - also kopf hoch, ich weiss aus eigener erfahrung die einstiegsphase ist am schwierigsten, aber immer dran denken: in den foren sind 'nur' die problemfälle.
think positiv - ist ein guter anfang!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 13:45 
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich heute nach langem wieder einmal eingestiegen bin. kann ich Euch nur positives berichten. Ich habe auch schon 2 Operationen und 2 x eine Radiojodtherapie hinter mir.
Hatte vorige Woche wieder eine Kontrolluntersuchung im SMZ Ost. Alles in
Ordnung.
Probleme hab ich nur, wenn ich die Tabletten absetzen muß. (zwecks Kontrolluntersuchung) - starke Müdigkeit, Gewichtszunahme, Wasseransammlung im Gesicht
Aber wenn ich Thyrex wieder einnehme,gehen die Beschwerden langsam zurück und ich fühle mich wieder super.
Dies ist sicherlich mit ein Grund, warum man die positiben Meldungen nicht so oft liest. Schau normalerweise das ganze Jahr nicht hinein.
Alles Gute, Waltraud

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 17:59 

hallo

danke für die positive nachricht Bild

so etwas dachte ich schon. wenn es einem gut geht, dann sucht man meist ja kein forum auf.
wie ich in einem andren thread gerade auch geschrieben habe, habe ich heute mit einer bekannten geredet, die vor 10 jahren die symptome hatte und seitdem tabletten gegen die unterfunktion nimmt und es geht ihr seitdem auch gut. ich wusste das alles gar nicht und ich nehme mal an, dass es wirklich jede menge von leuten gibt, denen es mit tabletten gut geht und man weiss es eben nicht mal.
läuft ja irgendwie keiner rum und erzählt das jedem.
würde ich auch nicht.

ich hoffe ja, dass es mir auch bald viel besser geht und dann werde ich das hier als positives beispiel verkünden *g*.

liebe grüsse
sassi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 11:26 
hallo! bei mir wurde vor 1 woche auch eine unterfunktion festgestellt und ich habe novothyral verschrieben bekommen! ich weiß noch nicht, wie sich das jetzt auswirken wird, aber ich kann nur von meiner schwester berichten, die seit kindheit eine unterfunktion hat, das wurde aber erst vor 5 jahren festgestellt und sie war immer müde, lustlos, depressiv und seit sie die tabletten nimmt, ist sie wie ausgewechselt! also bei ihr gehts nicht mehr positiver! sie hatte übrigens nie gewichtsprobleme, vorher nicht und jetzt auch nicht!

lg andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 13:38 
Hallo, hier auch mal was positives
Bei mir wurde eine Unterfunktion der SD festgestellt.
1/2 Tablette Thyrex 0.1 ist jetzt meine tägliche Ration.
Bei mir war vorher und auch nachher kein Unterschied zu merken, weder schlapp, müde, oder Gewichtszunahme.
Anscheinend wirkt es nicht bei jedem gleich.
gruss Kurt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 14:22 
Interessant - ich hab das Gefühl, dass Frauen das anders erleben, als Männer. natürlich haben mehr Frauen eine UF, aber die paar Männer, die ich kenne, sehen das nicht als Problem. Vielleicht liegt das daran, dass Frauen eh immer monatlichen Hormonschwankungen ausgesetzt sind? Und die UF bzw. die Einnahme von Ersatzhormonen das noch mehr belastet?
Ich muss jetzt auch noch dazu schreiben: außer dieser Müdigkeit und Lustlosigkeit geht es mir inzwischen auch besser. Der Umstieg war schwer, ich denke, der Körper muss sich einfach daran gewöhnen. Wichtig war mir in erster Linie, die unkontrollierte Nervosität wieder los zu werden, und das habe ich erreicht.

Aber sonst: ich war total erleichtert zu erfahren, dass viele meiner "Probleme" aus der UF resultieren. Die Müdigkeit hätte ja auch andere Ursachen haben können. JEtzt weiß ich wenigstens, woher das kommt, und kann reagieren.

lg nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2006 16:17 
Hallo!
Ich bin auch seit Ewigkeiten nicht mehr hier gewesen, aber dachte nachdem ich gelesen habe was du schreibst, dass ich dir mal antworteten sollte. Am Anfang meiner Erkrankung als ich fragen hatte war ich auch in diesem Forum, aber jetzt hat mich die Uni wieder voll und ganz im griff und ich denke wie einer meiner Vorredner, dass wenn es einem gut geht man sein leben wieder in die hand nimmt und dann solche Foren vergisst bzw. man seine zeit für andere dinge braucht - das ist nicht böse gemeint, denn man ist ja dankbar für die Hilfe von hier, aber das leben hat einen dann einfach wieder fest im griff. Ich habe im übrigen eine Unterfunktion, die man im Sommer 2004 festgestellt. Rückwirkend aufgrund von Bluttests konnte festgestellt werden, dass ich die mindestens seit dem Sommer davor (2003) habe - da war ich nämlich bereits aus dem Normbereichen heraus - hat nur keiner gemerkt - meinen Symptomen nach wahrscheinlich sogar sehr viel länger ich würde sagen mindestens seit 2000/2001 - aber dass ist nur meine Meinung - aus dieser zeit existieren leider keine Bluttests. in der zeit mit starken Symptomen habe ich übrigens nichts aber auch rein gar nichts für die uni auf die reihe bekommen - was mir ziemlich auf den Magen geschlagen hat - habe ziemlich an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Seit 2004 nehme ich L-Thyroxin Henning 75 und 100 im Wechsel. Meine Werte sind inzwischen alle wieder im Normalbereich und die Symptome wie Depression, schlechter Schlaf, Müdigkeit, Schlappheit, keine Konzentrationsfähigkeit, viele Infektkrankheiten wie Grippe, Mandelentzündung, Bindehautentzündung und viele viele andere (die Liste ist ziemlich lang) sind komplett verschwunden. Bis ich jedoch auf die richtige Dosis eingestellt war ist über ein halbes Jahr vergangen, erst dann war ich wieder im lot. und damit meine ich es war wirklich alles wieder gut. ich fühlte mich der Welt gewachsen. auch in der uni lief es endlich wieder. Leider ist jedoch der gewünschte Abnehmeffekt ausgeblieben, ich dachte wenn ich Medikamente nehme geht es von alleine los. Habe nämlich aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion zwischen 2001 und 2004 mindestens 20 Kilo zugenommen.

Dann habe ich mich an dieses Forum gewandt und von einen Mädchen folgende aussage bekommen

"Normalerweise verliert man die Kilos auch bei guter Einstellung nicht von alleine. und durch zu hohe Medikamente wäre man nämlich in einer künstlich erzeugten Überfunktion, und die ist nicht lustig.

Wenn Du richtig eingestellt bist, dann funktioniert normalerweise wieder Diät. Bitte keine Crash-Diät. Etwas mehr Bewegung als bisher, viel Wasser trinken und ausgewogene Ernährung sollte ein erster Schritt sein. Ich habe gut abgenommen mit der Weight Watchers Punkte Diät.

Ein wenig dafür tun muss man schon. Ich nehme auch L-Thyrxin von Henning und habe gut abgenommen, als meine Dosis dann endlich stimmt.

Anna Lena"

das was Anna Lena sagte leuchtete mir ein und ich nahm es mir zu herzen.

also habe ich Anfang September mit Hilfe von Akupunktur und den Weight Watchers angefangen abzunehmen. und heute bin ich bereits 10 Kilo leichter und die nächsten 10 warten schon darauf in angriff genommen zu werden.
du siehst also die letzte Festung ist dabei zurückerobert zu werden.
und mir geht es sehr sehr gut dabei.
Fazit: ich fühle mich gesund und fit mit der richtigen Medikamenteneinstellung und ich habe abgenommen und stehe mit beiden Beinen wieder im leben. schaffe alles, was ich mir vornehme und bin meinem leben wieder positiv gegenüber eingestellt - und das hat dazu geführt, dass ich auch diese Forum hier aus Zeitmangel einfach nicht mehr besucht habe.

du siehst also es gibt sie die guten Geschichten
ich hoffe ich konnte dir mut machen, irgendwann ist immer licht am ende des Tunnels. der Tunnel ist bei manchen halt länger und bei anderen kürzer, deswegen sollte man nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.

viele liebe grüsse, Christina
P.S. ich muss wieder an die arbeit - für die uni lernen - habe ich drei Wochen Klausuren - drückt mir also bitte alle die Daumen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2006 10:53 
Hallo!

Bei mir wurde die UF nur wegen unerfülltem Kinderwunsch festgestellt (aber auch erst beim 2.Kind, obwohl der TSH Wert recht hoch war-über 17). Nehme jetzt Euthyorox, TSH ist schon auf 7 gesunken.
Ich hatte vorher gar keine Symptome. Müdigkeit usw fand ich im normalen Bereich, Gewicht ebenso.
Bei den Dosierungsteigerungen habe ich immer ca 1 Woche Einstellungsschwierigkeiten (Herzrasen, Übelkeit, Schlaflosigkeit), aber ich versuche durchzuhalten und nach 1 Woche sind die Symptome auch weg.
Muss nächste Woche wieder zur Kontrolle und hoffe, dass der TSH Wert bald im "Kinderwunsch-Bereich" ist!

Übrigens: meine Schwester hat auch eine UF und auch gar keine Probleme, sie nimmt schon seit 8 Jahren Euthyrox.

Am Anfang tendierte ich auch dazu, alle Infekte, Müdigkeit, Lustlosigkeit auf die UF zu schieben, aber ich finde, man darf die UF nicht zur Hauptursache aller Beschwerden machen...

Lg, Katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]