Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto/ Ausbleiben der Regel
BeitragVerfasst: 22. Sep 2003 17:46 
Thema: Hashimoto und Ausbleiben der Regel nach Pillenabsetzen:

Hallo!

Ich suche Frauen, denen es ähnlich ergangen ist wie mir jetzt, bzw Menschen, die mir Tipps geben können.
Im Herbst 1998 hat man bei mir nach einer Blutuntersuchung wegen Haarausfalls Hashimoto festgestellt. Ich habe dann Euthyrox 100mg verschrieben bekommen. 2001 haben sich meine Werte geändert und wir haben einen Auslassungsversuch gemacht, der bis jetzt beibehalten worden ist, weil meine Werte anscheinend ok waren/sind.
Ich habe während dieser ganzen Zeit die Pille genommen. Vor einem Jahr habe ich damit aufgehört und ca. ein halbes Jahr weiterhin schwach in 4 Wochen-Abständen Blutungen bekommen.
Dann ist sie 3 Monate nicht gekommen. Meine Frauenärztin hat zum Auslösen mit Primosiston geraten (meine Hormonwerte waren laut ihr in Ordnung). Ich habe auf die Behandlung hinauf auch leichte Blutungen gehabt. Das war im Anfang Juli dieses Jahres.
Bei meiner Kontrolluntersuchung im Spital habe ich auf Anraten meiner Gynäkologin nachgefragt ob das Ausbleiben der Regel trotz guten Werten einen Zusammenhang mit der Schilddrüsenerkrankung haben kann. Die Antwort war „Das kann nicht sein“ und mein Puls wurde gemessen. Ich war ziemlich verwundert, da ich bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen mit den Ärzten dort hatte. Auf nochmaliges Nachfragen wurde ich dann nur noch wie immer zur Blutabnahme geschickt.
Jetzt habe ich seit Anfang Juli wieder keine Regel gehabt, möchte nicht noch einmal einen Hormonschock zu mir nehmen und sie auslösen, weil es damals anscheinend nichts gebracht hat. Meine Ärztin meinte, bis zu einem halben Jahr keine Regel zu haben ist medizinisch unbedenklich. Aber ich bin irgendwie ziemlich beunruhigt, weil ich die Situation nicht als normal empfinde. Ich habe auch das Gefühl meine Frauenärztin weiß nicht so recht was sie mit mir anfangen soll.
Hatte jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen? Kann das mit der Schilddrüse zu tun haben? Irgendwelche Tipps?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu schreibt...

Lexa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2003 22:49 
Liebe Lexa!

Ich bin momentan in der selben Situation. Hatte 4 Monate lang keine Regel, außerdem nahm ich ständig wieder an Gewicht zu und die Müdigkeit und Schwere in meinem Körper ist sehr, sehr anstrengend!

Aufgrund obiger Beschwerden habe ich dann von 125 auf 150 µg Euthyrox erhöht, wodurch meine Schilddrüsenwerte super sind, mein Befinden
jedoch nach wie vor schlecht. Aufgrund dieser Dosiserhöhung hatte ich
dann anschließend fast 3 Wochen die Regel (natürlich im Urlaub), seither
ist seit 2 Monaten wieder Sendepause.

Ich bin voll überzeugt, dass es mit den Schilddrüsenhormonen zusammenhängt, zumal ich auch eine Feststellung des Hormonspiegels
machen habe lassen, der aussagt, das alles o.k.ist und ich noch nicht im
Wechsel bzw. am Wechselbeginn bin.

Gehe nächste Woche noch zum Gynokologen und werde mir danach eine
Befundung von einem privaten Schilddrüsenspezialisten in Wien leisten.

Ich hoffe, er kann mir speziell mit meinem Gewichtsproblem (hatte vor
1 1/2 Jahren 20 kg abgenommen und wog voriges Jahr 75 kg) und meiner ständigen Müdigkeit helfen. Eventuell macht eine Tablettenumstellung auf
T 3 und T 4 Sinn??

Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Erfahrungen auch etwas weiterhelfen
und wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und Ausdauer!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2003 9:57 
Hallo Elfi,
danke für deine Antwort. Es hilft schon wenn man weiß dass man nicht die einzige ist, die das Problem hat (nach dem Arztbesuch íst es mir so vorgekommen). Ich glaube ich werde auch mal zu einem Schilddrüsenspezialisten schauen, wenn sich in den nächsten 2 Monaten nichts tut. Es würde mich freuen, wenn du mir was über deine Erfahrungen schreibst, sobald sich was tut.
Viel Glück und alles Gute!
Lexa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2003 21:31 

auch bei mir ist die regel ausgeblieben, was meine schilddrüsenärztin aber sofort im zusammenhang mit hashimoto gesehen hat. ihrer ansicht nach sei das ein typisches symptom.
lg veilchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2003 10:30 
Hallo Lexa!
Ich kann dich sehr gut verstehen: Mir ging bzw. geht es ähnlich: ich bin nun 20 Jahre alt und leide seit ca. 2- 3 Jahren an einer SD-Unterfunktion und habe ebenfalls die Monatsblutung nicht bekommen.
Vor ca. 1 Jahr stellte mich mein Arzt um von Thyrex auf Euthyrox und da bekam ich zum 1.Mal meine Monatsblutung.
Nur: der Arzt meinte ebenfalls, es würde nicht mit der Unterfunktion zusammenhängen!
Aber ich kann dich nur das vermitteln, was ich bereits von anderen Betroffenen hier im Forum gelesen habe und auch im Internet an Beiträgen recherchiert habe und : selbst erfahren habe!
Ich habe jetzt den Arzt gewechselt und diese hilft mir auch nicht weiter.
Vor 2 Monaten hatte ich - nach 1 Jahr Pause- die Menstruation wieder. Dann 1 Monat Pause- dieses Monat habe ich sie wieder....

Tja, ich möchte dir nur mitteilen, dass ich mitfühle mit dir und ich hoffe für alle Betroffenen, dass sich die Ärzte sehr bald damit beschäftigen werden, um Hilfe zu finden.
Mein 2.Problem ist, dass ich vor Jahren - da ich sehr dick war- abgenommen habe und war dann sehr schlank- und jetzt- ohne dass ich mehr esse - zunehme und immer weiter weg komme von dem, was ich vor Jahren geschafft hatte um glücklich zu sein: eine schlanke Figur...
Das macht mich sehr traurig und ich bin sehr unglücklich darüber, dass die Ärzte einen belächeln, sofern man noch nicht sehr übergewichtig ist.

Ich wünsche dir alles Gute und: melde dich doch mal bei mir!
Würd´mich freuen!
Mlg Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2003 14:48 
Medizinisch gesehen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber nachdem, was ich so gelesen hab (stöbere seit einigen Tagen alle möglichen Internetseiten zum Thema Schilddrüse durch) ist es sehr wohl möglich, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch Zyklusstörungen hervorruft. Lies Dir mal das durch:

http://www.surfmed.at/frameset.php?url= ... &restb=715

http://www.surfmed.at/frameset.php?url= ... &restb=806

lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2003 14:56 
Hallo Lexa!
Also bei mir war es ähnlich. Wir wollten unbedingt ein 2. Kind, aber ich hatte nur in ca. 56 Tages-Abständen eine schwache Blutung. Heute weiß ich, dass ich aufgrund meiner Hashimoto-Erkrankung keinen Eisprung hatte, und es daher nur zu einer sog. Entzugsblutung gekommen ist. Diese kann aber allerdings auch ausbleiben, sodass man überhaupt für Monate keine Blutung mehr hat. Bei mir war von 4 Hormonstatus-Untersuchungen gerade mal bei einer davon die männlichen Hormone leicht erhöht. Das war ein Zufallsbefung. Seit ich Euthyrox nehme habe ich einen regelmäßigen Zyklus - auch wieder mit Eisprung. Diese Regelmäßigkeit habe ich aber erst jetzt, nach über einem Jahr Tabletteneinnahme, erreicht. Ich finde, dass man auf keinen Fall eine Auslassversuch starten sollte. SD-Hormone gehören in den meisten Fällen bis zum Lebensende eingenommen! Werte in der Norm bedeuten nicht, dass keine UF vorherrscht! Ich würde dir einen absoluten SD-Spezialisten empfehlen und gib nicht so viel auf die Gynäkologen. Ich machte die Erfahrung, dass die oft keine ausreichenden Erfahrungen mit der SD, und schon gar nicht mir Hashi haben! Wie geht es dir eigentlich körperlich und psychisch, wenn du schon so lange keine SD-Hormone mehr einnimmst? Wie sind deine Werte von TSH, ft3 und ft4, AK??? Stell´ sie doch mal hier ins Forum, wäre interessant zu vergleichen. Lg, Susi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2003 17:27 
Hallo,

ist denn auch das Prolaktin untersucht worden? Viele Frauen mit Hashimoto haben einen leicht erhöhten Prolaktinspiegel. Auch ich hatte keine Blutung. Mein Gyn hat einen Hormonstatus erstellt. Es waren aber nur Östrogene und noch was. Alles in Ordnung. Ich sei nicht im Wechsel. Es kam aber immer noch keine Blutung. Bei der 3. Blutentnahme erst wurde auch Prolaktin untersucht. Mein Spiegel war leicht erhöht. Ich nehme jetzt ein Präparat auf Mönchspfefferbasis. Meine Mens kommt wieder.

Grüße Babs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Okt 2003 16:44 
Ich hab seit 2 Monaten wieder Zyklusunregelmäßigkeiten. Ich hatte das schon einmal und hab es dann mit Mönchspfeffer in den Griff bekommen.

Ich wußte auch bis vor Kurzem nicht, dass das was mit einer SD Unterfunktion zu tun haben kann. Ich vermute ja schon seit längerem dass ich eine habe. Blutuntersuchungen haben aber nix ergeben.
Aber jetzt werd ich zusätzlich auf einer Ultraschalluntersuchung bestehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 15:48 
Hallo!

Kann mir jemand sagen,ob man Mönchspfeffer und Euthyrox 50 zusammen einnehmen kann?Bei mir wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.Jetzt habe ich aber erfahren,das man mit Mönchspfeffer eine Schwangerschaft fördern kann.Kann mir jemand weiter helfen?Oder gibt es jemanden der daraufhin schwanger geworden ist?Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]