Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was soll/darf ich essen?!
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 9:10 
Hallo an alle Hashis!

Bin erst seit kurzem Hashi-habe aber gehört, dass ich jetzt bei Speisen mit Jod total auf passen soll, da jetzt Jod nicht gut für mich wäre.
Bin aber darauf gekommen, dass es defacto überall Jod drinnen gibt.
-Sogar in Schokolade.

Ich habe auch gehört, dass ich versuchen sollte möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn ich weniger Jod zu mir nehmen würde, es dann auch mal mit dem Abnehmen besser kalppen würde.

-Wer weiß Rat?!

lg, kasandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 9:54 
liebe Kassandra,

also Sushi, alle arten von Meeresfischen, Muscheln etc. Meersalz, Algen sind für uns tabu

du kannst Forellen, Barsche essen, auch bei Kiwis und Hawai-Ananas aufpassen. Salami eher meiden Kantwurst kannst Du essen, Käse eher den von Italien, Fankreich, Spanien,...

Die Deutschen, Ötserr. und Schweizer zwangsjodieren alles und auch im Tierfutter etc. ist überall Jod drinnen damit keiner einen Kropf bekommt...

laß dich aber nicht allzusehr abschrecken hab am Anfang auch die Panik bekommen.

Du kannst mit einer Harnuntersuchung feststellen wieviel Jod du %-uell im harn hast... Krankenschein,

meide halt süßes, aber verzichten brauchst du nicht ganz darauf...

adresse:

http://home.arcor.de/jodkrank/Erkrankungen

eine umfassende sehr gute Seite aber wie gesagt, trink ruhig milch aber eben magermilch und nicht in unmengen,

- dort ist auch eine Liste aufgelegt wieviel Jod diese Produkte beinhalten,

- achte auch daß du nicht Betasadona .... Desinfektionsmittel... bzw.
spezielle Medikamente nimmst...

- achte auch beim MIneralwasser darauf - Vöslauer u. Römerquelle
sind ganz toll....

Tschüssi Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 10:42 
@ Monika:

Vielen Dank für deine rasche Antwort;

Also darf ich mein viel geliebtes Sushi in zukunft nicht mehr essen, auch nicht in "geringen Dosen".

Frage: "Ich nehme und nehme einfach nicht ab, obwohl ich kein geändertes Essverhalten habe. Könnte es sein, dass ich durch das tägliche Essen zu viel Jod (Ich war immer schon eine Fischesserin-sushi ess isch normalerweise sooo gerne) zu mir nehme, und es deshalb nicht klappen will , dass ich abnehme?!

Danke, kasandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2005 18:53 

Hallo Monika,

Sorry für die Frage, aber was hat es mit der Ananas auf sich, warum soll man sie nicht essen?

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2005 21:01 
hei,

nun in einer Liste welche über Jodgehalt Auskunft gibt scheint die Ananas auf mit 1 Scheibe - im Verhältnis zu andern Obstsorten wo man gleich 1/2 kg essen könnte, drum wenn man 1 Scheibe isst okay, aber bei mehr würde es dann schon mal bedenklich weil du ja auch andere Nahrungsmittel zu dir nimmst.

nun und die Sushi - wenn du sie 1 x im Monat ist okay, aber vielleicht nicht gleich jede woche,

Forelle Barsche Karpfen kannst du aber bedenkenlos essen -- alles was vom meer kommt solltest du meiden...

Kiwis sind auch nicht gerade sinnvoll, ab und zu ja aber haben auch einen eher hohen wert...

lg Monika

das mit den Kohlenhaydraten stimmt, bin auch gerade auf der suche nach einer Therapie... mache sport und esse nicht eben viel vor allem schon immer kein schnitzel, nichts fettes.... aber trotzdem kommen die "grammerl" auf die hüften...

also habe am samstag von der montignac diät gehört und laut infos haben wir ja ein stoffwechselprogramm. bei Hashis wird aufgrund der störung im Stoffwechsel alles gleich in fett umgewandelt und wir zehren auch nicht aus unseren fettpolstern sowie andere sondern ermüden schneller, darum halt bei sport etc. öfters ( ca. jede 30 min.) einen Traubenzucker nehmen, Kartoffel meiden, Kaffee aber koffeinfrei....etc.

viel obst, salat, fleisch Vollkornprodukte

so bin auch auf der suche nach einem diätbuch und werde mir dieses mal morgen bestellen und probieren zu schauen was gute und schlechte Kohlenhydrate sind.

lg. Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2005 18:53 

Hallo Kasandra!
Hallo Moni! Wir kennen uns schon, denn du hast mir auch schon wichtige Tips über Jodhaltige Lebensmittel gegeben.
Ich setze mich daher in der letzten Zeit sehr mit Jod auseinander. Daher bin ich auf die/meine Lösung gekommen. Auf alle Fälle ohne Jodsalz zu kochen. Da komme ich auch schon auf mein Problem. Habt ihr schon mal versucht Salz ohne JOd zu kaufen??? Es ist fast unmöglich, da bald ein Gesetz erlassen wird, es gänzlich aus Österreichs Regalen zu verbannen. Ich habe dieses erfahren, nachdem ich die größten Lebensmittelketten Österreichs kontaktiert habe. Danach bekam ich diese Info:

In naher Zukunft„Gemäss § 2 Absatz 3 und § 3 Speisesalzgesetz (Jedoch BGBI Nr. 115/1999) ist die Präsentation von unjodiertem Speisesalz in den Regalen von Supermärkten nicht erlaubt. Ein Zu wiederhandeln gegen die gesetzlichen Anordnungen stellt gemäss § 5a des Speisesalzgesetzes eine Verwaltungsübertretung dar" und ist in Österreicht tatsächlich unmöglich. bla bla bla..........

Super wos tu i dann?
Vielleicht habt ihr einen Tip.
Liebe Grüße, Vreni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2005 7:21 

Hallo @ all!

Wegen unjodiertem Salz, im Supermarkt nicht erhältlich, aber in jeder Drogerie und jedem Reformgeschäft.

Ich kaufe immer von Bad Ischler das unjodierte Speisesalz, das bekomme ich wie gesagt in jeder Drogerie und in jedem Reformhaus, preislich liegt es zwischen 0,65 und 0,70 Euro, was ja wirklich nicht die Welt ist.

Hergestellt wird es aus Siedesalz und ist somit wirklich jodfrei, allerdings ist Calcium beigefügt, was jedoch o.k. ist aus meiner Sicht.

Meine Nachfrage nach unjodiertem Kräutersalz ergab eine unbefriedigende "Marktlage" allerdings hat mir der Verkäufer im Reformgeschäft den Tipp gegeben, doch selbst Kräutersalz herzustellen.

Auf 500 gr jodfreies Salz kommen 50 gr Kräuter (lt. Rezept Basilikum, Dille, Petersilie, Oregano, Thymian). Diese Kräuter gibt es fein gemahlen ebenfalls im Reformhaus, ich habe alles in Graz in der Gleisdorfergasse gekauft. Schmeckt super lecker und hat den Vorteil, dass wirklich keine Zusatzstoffe drinnen sind!

liebe Grüße

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2005 8:02 
Hallo Maria!
Habe schon einige deiner Beiträge gelesen. Bist du ein Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe AI-SD-Erkrankungen. Ich arbeite in Graz.
LG
helene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2005 8:04 
Hallo Maria!
Meine Frage hat sich schon beantwortet. Habe das Profil mch66 angeschaut.
LG
Helene.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2005 8:55 

Hallo Helene!

Ja, ich habe sozusagen den "Anstoss" gegeben und mittlerweile entwickelt es sich ganz gut. Ich habe von ganz vielen Institutionen und Ärzten in Graz Unterstützung erfahren!

Homepage haben wir auch schon
http://members.aon.at/shg.schilddruese/
und es tut sich so einiges.

Geplant sind ab die ersten Treffen der SHG ab Oktober 2005, da ist vorher noch ein Vortrag am Frauengesundheitszentrum über Schilddrüsenerkrankungen und 1-2 Wochen danach werden wir dann mit den Treffen starten. Vielleicht magst Du ja auch kommen?

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]