Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: euthyrox nützt nix
BeitragVerfasst: 20. Jun 2005 0:09 
Hallo

bei mir ist im Januar eine UF entdeckt (t3,t4 normal,TSH 8.8) und im März war ich beim Fachartzt und obwohl t3,t4,TSH(3.56) normal aber Anti TPO über 1000 U/ml, Thyreoglobulin 54.1 U/ml. ich nehme Euthyrox 75 ug -halbe tablette- täglich..

Also was mein Problem ist:die Beschwerden hab ich immer noch,bin immer müde,schlafe zu lange,kann mich nicht konzentrieren,hab kein Lust auf irgendwas -ausser schlafen- ,hab eine heisere Stimme..
Liegt das daran,dass man üblicherweise Dosierung stufenweise erhöht und bei mir die Therapie noch am Anfang ist? Nehme ich zur Zeit weniger hormone als ich brauche oder wie??

Da ich eine Studentin bin,die ganz fleissig lernen muss,d.h wach und konzentrationsfähig sein sollte, bitte ich eure Meinungenund vorshläge dazu...habt ihr auch am Anfang solch Erfahrungen durchgemacht?? Geht`s mit der Zeit besser? Oder soll ich einfach mein Arzt wechseln :(

danke
gastieee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2005 0:10 
Gast hat geschrieben:
Hallo

bei mir ist im Januar eine UF entdeckt [ t3,t4 normal,TSH 8.8 ] und im März war ich beim Fachartzt und obwohl t3,t4,TSH [3.56] normal aber Anti TPO über 1000 U/ml, Thyreoglobulin 54.1 U/ml. ich nehme Euthyrox 75 ug -halbe tablette- täglich..

Also was mein Problem ist:die Beschwerden hab ich immer noch,bin immer müde,schlafe zu lange,kann mich nicht konzentrieren,hab kein Lust auf irgendwas -ausser schlafen- ,hab eine heisere Stimme..
Liegt das daran,dass man üblicherweise Dosierung stufenweise erhöht und bei mir die Therapie noch am Anfang ist? Nehme ich zur Zeit weniger hormone als ich brauche oder wie??

Da ich eine Studentin bin,die ganz fleissig lernen muss,d.h wach und konzentrationsfähig sein sollte, bitte ich eure Meinungenund vorshläge dazu...habt ihr auch am Anfang solch Erfahrungen durchgemacht?? Geht`s mit der Zeit besser? Oder soll ich einfach mein Arzt wechseln :(

danke
gastieee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2005 0:12 
entschuldige gastieee,war ein Irtumm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2005 12:09 

hi gastieee,

das bessert sich mit guter hormoneinstellung. und da brauchst ein bisserl geduld dazu...
wurden bei dir ft3 und ft4 nicht bestimmt?
ultraschall der schilddrüse?

der oberwert des tsh liegt bei 2,5 (ist noch nicht überall angekommen ;o)), bei uns hashis ist ein wert zwischen 0,5 und 1 anzustreben.
nimmst du selen (meine kleine wunderdroge, aber einschleichen!!!!)? zink? hast du ferritin bestimmen lassen?
auch ein sackerl magnosolv (magnesium) putscht mich ein klein wenig, vor allem wenn auch übelkeit im spiel ist.

ich empfehle dir das buch "leben mit hashimoto" von dr. l. brakebusch, sowie die links etwas weiter unten unter "@ all, wichtig ..." das gibt einen ersten überblick in dem durcheinander.

Aber das wird wieder! Oft hat man auch bei Einnahmebeginn mit einer Erstverschlimmerung zu kämpfen, die Schilddrüse ist Hilfe von außen ja nicht gewöhnt...

alles gute,
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2005 12:47 

Hallo! Wenn du trotz Thyrex (T4) müde und antriebslos bist, fehlt dir T3, also probiers mal mit einem Kombipräperat ( Novothyral) L.G. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2005 17:08 

ich nochmal,
ich denke, man sollte erst auch nachsehen, wie dein ferritin wert liegt, macht auch müde.
ansonsten wie oben geschrieben.
gut ding braucht weile und mit vorschneller t3 gabe kann man einiges extra verschlimmern.

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2005 14:40 
Zusätzlich T 3 zu nehmen, halte ich in diesem Stadium für total verfrüht.

Sie nimmt doch erst 1/2 von den 75ern. Dies ist ja praktische eine homöopathische Dosis, also fast nichts. Steigerungen sind nötig und erst, wenn T4 nicht den erwünschten Erfolg bringt, sollte man über T3 nachdenken.

Ich nehme L-Thyroxin 187,5 und fühle mich sehr wohl. Ich habe begonnen auch mit 37,5 - dann je nach Bedarf weitergesteigert.

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2005 16:26 

Ich habe auch nur Euthyrox 50 bekommen und es ging mir sehr schlecht dabei, Dosis erhöhen ging nicht, bekam ich Herzklopfen, Kopfschmerzen, konnte nicht schlafen, usw. Bei einer halben von Novothyral 100 geht es mir ausgezeichnet, jeder ist eben anders. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jul 2005 17:49 
@ Uli

Sorry, aber man fängt auch nicht mit Thyroxin 50 an, sondern mit weniger.

Aber Du hast Recht, jeder reagiert anders. Dennoch sei Dir gesagt, wenn man in anderen Schilddrüsenforen rumstöbert - die Verschreibung von Novo oder anderen Präparaten mit T3 oder nur Thybon zusätzlich wird gemacht, wenn T4 ausgereizt ist.

Daß Du von 50 an nicht erhöhen konntest, weil Du Herzprobleme und andere Symptome hattest, aber mit Novo klarkamst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Denn das T3 haut ja eigentlich so richtig rein. Also da kann man wirklich sagen: Keine Regel ohne Ausnahme.

Gruß

Anna Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2005 17:49 

hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, warum man nicht mit thyroxin 50 anfängt? Welche Probleme oder Nebenwirkungen könne da auftauchen? Ich nehme 50 µg Thyrex seit 15 Tagen und merke gar nichts!
Ist eine Blutkontrolle nach 3 Monaten o.k oder etwas spät?

lg,
semmelchen

quote="Gast"]@ Uli

Sorry, aber man fängt auch nicht mit Thyroxin 50 an, sondern mit weniger.

Gruß

Anna Lena[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]