Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jul 2013 18:36 

Hallo liebe Forum -Mitglieder,

Ich würde um einen Rat bitten.
Es begann so...
Vor einiger Zeit merkte ich Ur plötzlich wenn ich zur Ruhe kam und beispielsweise vorm TV lag, dass mein Herz sehr schnell ist. Ich hatte das Gefühl, als wäre in meiner Brust sowas wie Platzmangel, ich wurde zunehmender unruhig und kam gefühlsmäßig nicht zur Ruhe. (Wie ein Hamster im Laufrad, der nicht aufhören kann.... Ich muss dazu sagen das ich bis dahin mehr oder weniger Stress hatte, viele Dienste, wenig Erholungszeit). Zum Ausgleich fing ich an ins Fitnessstudio zu gehen, um stress abzubauen, aber auch um mein Gewicht zu reduzieren. (Da zeigte mir das Laufrad einen Puls von 187 an, nach keinen 2 Minuten und ganz geringer Belastung).
Als ich in der Arbeit mit einer Internistin sprach, meinte die ich solle ein Herzecho, 24h Blutdruckmessung und ein langzeit-EKG machen.

So gut, 24h Blutdruckmessung hab ich gemacht, mein Blutdruck selbst immer schön, doch der Puls immer um die 117 herum, obwohl ich da aus dem Nachtdienst kam und zu Hause mehr vorm TV ausgeruht hab als sonst was. Weiters Langzeit-Ekg sagte das selbe aus, unter Tags um die 120, nachts runter bis 53(zu diesen Zeitpunkt im Urlaub war und versuchte auszuspannen und hab's mir gemütlich gemacht).
Beim Echo meinte die Kardiologin, das Herz wäre schön und unauffällig, außer sehr Tachykard. Sie vermutet, das von der Schilddrüse kommt, verdacht auf hashimoto thyreotitis mit Unterfunktion. (Meine Oma hatte eine SD- Unterfunktion).

Hab am selben tag nochmals Blut abgenommen, die mich etwas verwirren. Hab dann meine Blutbefunde von 2012 bis jetzt herausgekrammt.

16.4.2012
TSH 2,48. (0,27-4,20)
T3 2,29. (0,8-2,0)
fT3 3,4. (2,0-4,4)
T4 12,2. (5,1-14,1)
fT4 1,1. (0,93-1,7)

Hab dann den Befund mit meinen Hausarzt besprochen, da Thrombozyten und Leukozyten deutlich erhöht sind, ebenso triglyceride und vit b25.
19.4.2012
TSH 1,87. (0,2-5,00)

7.1.2013
TSH 4,49. (0,27-4,20)
T3 1,60. (0,8-2,0)
fT3 3,5. (2,0-4,4)
T4 7,9. (5,1-14,1)
fT4 1,1. (0,93-1,7)
Eisen 31. (37-145) falls relevant

Hab den Befund wieder mit einer Internistin im Haus besprochen, die mich zur SD-Sono schickte, Befund unauffällig.

Nach den oben genannten Untersuchungen (Echo, 24h Blutdruck und langzeit-EKG)
8.7.2013
TSH 0,9. (0,27-4.20)
fT3 3,2. (2,0-4,4)
fT4 1,0. (0,93-1,7)
Calcitonin 3,1. (<4,8)
Thyreoglobulin 63,3. (1,4-78)
~~~~~~~Nachtrag~~~~~
aTPO 16,7. (<34,0)
TAK 10. (<115)
TSH- Rezeptorantikōrper 0,300 (<1,75)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab in den letzten Monaten oftmals das Gefühl zu zittern, jedoch merkte das nur ich. Mein Blutzucker war in Ordnung, der Puls höher. Ebenso das des Öfteren meine Mandeln anschwellen ohne zu Schmerzen. Bisher hab ich alldem nicht wirklich Bedeutung geschenkt, weil es wieder aufhörte - aber meine tachykardie verfolgt mich bis in den Schlaf. Es tut zwar nicht weh aber ist sehr unangenehm, Vorallem wenn man müde ist und schlafen will.

Kann dies ein hashimoto sein? Die Symptomatik passt nicht überall zu einer Unterfunktion?!

Am Mittwoch mach ich jetzt ein belastungs-EKG. Und bespreche mein weiteres Vorgehen mit dem Kardiologen auch wegen weiterer SD Abklärung, aber eure Meinungen dazu wúrden mich interessieren.

Vielen dank fürs lesen.
Lg roswitha_sylvia

BeitragVerfasst: 22. Apr 2015 7:42 

Liebe Roswitha_Sylvia,

das kann von einem seronegativen Hashimoto kommen. Muss nicht gleich einer der Standard-Antikörper positiv sein. Die Gesamtgrösse deiner SD würde mich interessieren, auch ob inhomogene und echoarme Bereiche zu sehen sind. Wie lang ist dein Zyklus?

Ich vermute es ist (beginnender) Hashimoto. Unterfunktionsperioden wechseln mit autoaggressiven Schüben ab.

Dein fT4-Wert war jetzt öfter ziemlich weit UNTEN in der Norm. Der letzten TSH ist sicher behandlungsbedürftig. Seit 2002 müssten alle TSH-Werte ab 2,5 mit grösserer Vorsicht behandelt werden. Auch deine Familienanamnese spricht für Hashimoto. Gute SD-kompetente Ärzte werden ab TSH von 2,0 aufmerksam.

Lass deine SD-Werte später am Tag, nicht nüchtern bestimmen, in der 2. Zyklushälfte. fT3 und fT4 sollten hochnormal liegen IN der Norm. TSH ist über 2,5 als Hypothyreose zu bewerten.

Ich würde jetzt Thyroxin nehmen. Dosissteigern bis 1,5µg/Kg KG und nach mindestesn 6 Wochen dieser höchsten Dosis den TSH kontrollieren lassen. Liegt der über 1,0 weiter steigern...wenn die Symptome das auch bestätigen.

20% der Hashimotokranken sind seronegativ. Diese werden oft erst spät richtig diagnostiziert. Da muss man als Patient mithelfen.

Brennesseltee gegen die Herzprobleme. Herzrhythmusstörumngen, Herzrasen ist häufig bei Hashimoto.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]