Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH 15
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014 12:34 

Habe eine Unterfunktion und nun einen TSH von 15. Was heißt das? Mein neuer Arzt war außer sich. Meine SD wurde seit 6 Jahren nicht untersucht, weil mein alter Arzt meinte, die Unterfunktion sei nur ganz leicht. Ich bekomme seit 6 jahren L-Thyroxin 50, nehme aber seit 6 Monaten aus eigener Entscheidung 100, weil es mr so viel besser geht.
aber was bedeutet ein tsh von 15?
was kommt da auf mich zu? :shock:
werde ich wieder gewicht verlieren?
ich habe stark zugenommen, aber das aber darauf geschoben, dass ich nicht mehr rauche
danke

Betreff des Beitrags: Re: TSH 15
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014 21:56 

Hallo!
Wie fühlst Du Dich denn? Mit einem TSH von 15 leidet man normalerweise an einer argen SD-Unterfunktion und hat einige körperliche Beschwerden wie Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Watte im Kopf, Schwindel usw. Was jetzt sehr wichtig ist, Du brauchst unbedingt eine umfassende SD-Untersuchung und alle SD-Werte wie Antikörper und vor allem fT3 u. fT4. Hat die Dein Arzt schon gemacht? Auch wenn Du vor 6 Jahren nur eine leichte UF hattest, wäre es notwendig gewesen, das zu beobachten, zumindest eine Blutanalyse im Jahr. Denn zurückbilden tut sich eine UF selten im Gegenteil, sie wird mit den Jahren schlechter - im Falle von Hashimoto wird die SD schön langsam zerstört und daher muss man auch die Thyroxindosis ständig anpassen.
Du traust Dich aber schon was, wenn Du das Thyroxin einfach nur so von 50 auf 100 erhöhst. Das kann auch in die Hose gehen. Aber bei einem TSH von 15 (samt Erhöhung) hat es Dein Körper wahrscheinlich schon dringend gebraucht. Bitte trotzdem in Zukunft nur in kleiner Dosis - max. 25 µg - erhöhen und schauen, wie's Dir geht, sowie anschließend immer auch neue Blutwerte machen lassen und dasThyroxin gegebenenfalls anzupassen.
Das mit dem Gewicht ist bei SD-Leiden immer so eine Sache. Bei so einer starken UF wie Du eine hast, ist es natürlich leicht möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass man zunimmt. Ich kenne aber auch einige Hashi's, die dünn sind.
Jedenfalls musst Du Dir jetzt einen guten SD-Arzt oder eine SD-Ambulanz suchen, Dich genau untersuchen lassen, Deinen TSH-Wert so um die 1 einstellen, und die fT3-, fT4-Werte mindestens in die Mitte der Norm bringen. Es wird Dir auch nicht erspart bleiben, jetzt regelmäßig Deine Blutwerte kontrollieren zu lassen.
Liebe Grüße und alles Gute
Gracia

Betreff des Beitrags: Re: TSH 15
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014 8:06 

hi Lynni,

wie sehen denn deine anderen Werte aus? Ft3, Ft4, TPO, TRAK.....

Ein Tsh von 15 ist schon extrem heftig, vorallem wenn man schon Hormone nimmt.
Wenn man gut eingestellt ist, dann sollte der Tsh bei ca. *1* liegen.
Für dich wird es heissen, die Dosis zu steigern - aber bitte mach das mit einem Arzt.
Steigern, nach 4-6 Wochen Blutbild machen und schauen, was sich getan hat - wenn nötig solange bis man einen guten Wert erreicht hat.
Auf eigene Faust kann wirklich ins Auge gehen, vorallem hast du ja keine Übersicht, was sich in deinem Körper tut.

Alles Gute
Lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]