Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich alle Werte...
BeitragVerfasst: 02. Jul 2012 14:21 

Hallo!

Habe jetzt endlich alle Werte (hoffe ich zumindest).

Also
fT3: 4,6 (3,0 - 7,5)
fT4: 1,11 (0,80 - 2,00)
TSH: 1,36 (0,50 - 3,50)

Ausserdem (vielleicht kann mir da auch jemand was dazu sagen?)

Vit. B12: 283 (160 - 1100). Liegt also in der Norm, aber doch auch eher an der unteren Grenze. Sollte man da vielleicht was machen?

Eisen: 104 (50 - 140), scheint zu passen oder?

Symptome haben nach ca. 2 Wochen Thyrex etwas nachgelassen. War nicht mehr so müde, hatte wieder etwas mehr Antrieb und Verstopfung hat sich auch gelegt. Jetzt ist aber eigentlich wieder seit 2 Wochen ca. alles beim Alten. Bin wieder total müde, schlafe beim Autofahren fast ein, ist sehr anstrengend. Nach ca. 2-3 Stunden wirds etwas besser. Mittags schlafe ich dann im Büro eine halbe - dreiviertel Stunde. Nachmittags wirds meistens besser. Am Abend werde ich aber wieder relativ schnell müde.
Was mir jetzt extrem auffällt, ist, dass ich kaum mehr laufen kann, weil meine Beine so extrem schwer werden und die Muskel immer schwächer werden. Werde direkt zittrig. Werde es heute aber mal wieder versuchen. War schon wesentlich besser drauf beim Laufen.

LG Tina

Betreff des Beitrags: Re: Endlich alle Werte...
BeitragVerfasst: 08. Jul 2012 10:46 

Hi Tina,

So wie es dir momentan geht ist für diese Krankheit "normal".
Schau mal meinen Beitrag "Eigene Erfahrung Einstellungszeit"
Wenn du Hashimoto hast, ist der TSH um 1 herum gut.
Das kommt aber auf dein Befinden an.
Ändere am Anfang nie deine Dosis von selber!!!!
Nur unter Ärzticher Aufsicht!!!
Deine Einstellungszeit kann ein halbes oder auch ein Jahr dauern.
Also übe dich in Geduld.
Liebe Grüße
Patricia

BeitragVerfasst: 08. Jul 2012 12:18 

ärzte empfehlen bei hashimoto einen TSH wert zwischen 0,5 und 1,0.

Nach patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender zustand erreichen: laut [ diversen umfragen] fühlt sich die mehrzahl erst bei freien werten im oberen drittel der normwertskala wohl.

dies kann eine supprimierung des TSH (also 0,0..)zur folge haben, ohne dass eine echte SD-hormon-überdosierung empfunden wird oder besteht.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Jul 2012 19:23 

Danke für eure Antworten.Ich begebe mich jetzt mal auf Arztsuche. wenns sein muss klappere ich noch ein paar ab. Die jetzigen Ärzte fanden dass entweder kein Hormonersatz notendig ist bzw fanden jetzt zwei dass eine Erhöhung nicht notwendig sei.

Ich merke einfach dass mei Befinden recht scwankt. Die letzte Woche war es mit der Müdigkeit wieder besser, dafür war ich psychisch etwas labiler und teikweise leicht nervös.

Geduldig bin ich eh, mach mir jetzt eh keinen Stress, wird schon irgendwann passen mit der Einstellung. Jetzt habe ich schon jahrelang die diversesten Probleme kommts auf ein paar Monate auch nicht mehr drauf an.

BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 7:12 

hallo tina !

nocheinmal zur erklärung.

Nach patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender zustand erreichen: laut [ diversen umfragen] fühlt sich die mehrzahl erst bei freien werten im "OBEREN DRITTEL" der normwertskala wohl.

deine freien werte liegen nichtmal in der hälfte sondern im unteren bereich!!!
fT3 35,56 %
fT4 25,83%
d.h. deine hormonspeicher sind erschöpft und gehören eben anhand einer dosiserhöhung gefüllt und die sd noch mehr entlastet.
kein wunder wenn es dir nicht gutgeht....
bei diesen werten hätte ich wieder ärgste angst- und panikzustände.

hier noch infos bzgl wechselwirkung zu anderen medis:
http://www.schilddruesenguide.de/sd_wec ... ungen.html

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 11:52 

Danke Maus!

Ich weiss, durch euch, dass meine Werte noch weit nicht ideal sind, aber ich bin einfach noch nicht so weit, dass ich mir meine Dosis alleine anpasse. Das könnte ich mir vorstellen, dass ich dann mache, wenn ich das alles schon ein bissl besser heraushabe, wenn ich meine Idealbereiche gefunden habe.

Ich hätte da schon ganz gerne ein OK eines Arztes. Bei mir sind, lt. letzter Blutuntersuchung sowieso ein paar Baustellen. Nicht nur die SD-Hormone sind an der untersten Grenze, sondern wie gesagt auch Vitamin B12. Heute teste ich eh unsere neue Hausärztin, vl hab ich ja Glück, sie ist anscheinend auch Internistin, und sie kennt sich auf dem Gebiet ganz gut aus. Brauche ohnehin Rezepte auch, werde ihr mal alle meine Befunde mitnehmen und das ganze mal besprechen.

LG Tina

BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 12:07 

Tja das mit den vielen Nebenbaustellen kennen wir alles zu Genüge. Darum ist es auch wichtig auf eine gute hormonelle Einstellung zu achten. Einige Baustellen lösen sich dann von selbst ;-)

Nein selbstständig erhöhen solltest du auf keinen Fall, aber ein guter Arzt sollte die Notwendigkeit erkennen und handeln.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 12:13 

Ich schreib mir gerade eine Liste zusammen was ich alles mit der Ärzten oder auch mit den Ärzten die vielleicht danach kommen, besprechen möchte.
Merke mir das sonst nie! Hoffe mir fällt jetzt alles ein. Meistens geh ich dann vom Arzt raus und dann fällt mir noch ein, was ich sonst eigentlich noch wissen wollte.

Tja, mal weitergrübeln.

Maus, glaubst du eine Szintigraphie wäre gut? Dann soll die mich gleich zu einem Nuk überweisen. Nur um festzustellen welche Knoten das sind, oder können die das im Sono schon auch erkennen?

LG Tina

BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 13:47 

also mein endokrinologe, hat das erste mal ein US gemacht und nur gesehen, dass meine sd echoarm und inhomogen ist. meine mutter hat ebenfalls hashi und kleine knötchen darauf, welche aber nicht weiter abgeklärt werden mussten.

normalerweise sollte der arzt anhand vom ultraschall abschätzen können, ob eine weitere szintigrafische abklärung nötig ist, oder die knoten einfach nur unbedeutende veränderungen sind.

hast du bei dir keinen endokrinologen, welcher alle geräte und untersuchungen in der ordi macht???

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 13:55 

Die hat eh ein US gemacht und festgestellt, dass ich einen echokomplexen (wenn ich das richtig versteh ist das ein Knoten, der sowohl echoreiche wie auch echoarme teile hat oder so) und noch einen zweiten udn eine Zyste.
Struma multinodosa laut ihrem Befund.

Aber ob die sich auskennt frag ich mich grade jetzt, wo ich ihr tolles Mail zurückbekommen hab.

Na, ich werde einfach mal zum nächsten Arzt schauen. Bei einem Endo hatte ich ja einen Termin für diese Woche, aber den musste ich leider verscheiben und kann da jetzt erst Ende August hin. Vielleicht geh ich mal zu einem Internisten, aber die sind die meisten, soweit ich das gelesen hab auf Nieren spezialisiert. Aber das muss ja vielleicht nichts heissen.

LG Tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]