Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier - habe Angst :(
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012 11:49 

Ich stell mich mal kurz vor :)
Ich heiße Steffi, bin 22 Jahre alt, wohne in Wien und bei mir wurde vor wenigen Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt..

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich war nie richtig schlank, aber normalgewichtig, bzw. zu meiner Figur passend, ich fühlte mich mal wohl..
Mit 14 oder so hatte ich knappe 70 Kilo bei einer Größe von 173cm (seither wuchs ich nicht mehr)
Mit 15 bekam ich die Pille und fing an langsam zuzunehmen. (ca 10 Kilo, hatte dann um die 80)
Mit 18 nahm ich nochmal einiges zu, saß aber auch nur zu Hause rum und machte keinen Sport. (nochmal ca 10 Kilo, also 90 ca.)
Mit 19 nahm ich durch eine Essstörung ab (11 Kilo, hatte dann 79 und fühlte mich sehr wohl)

Mit 20 ca. bekam ich Antidepressiva, erst völlig falsche und ich nahm innerhalb von 3 Wochen extrem zu (an die 10 Kilo wieder, hatte dann 89 Kilo)

Nun bin ich 22, in den letzten 2 Jahren nahm ich schleichend und ohne ersichtlichen Grund weitere 40(!!!!!) Kilo zu und habe jetzt knappe 120 Kilo.

Tja.. also bin ich vor ungefähr 1,5 Monaten zum Arzt. Der hat mit Blut abgenommen und als er die Werte da hatte, hat er mich zu einem Radiologen geschickt und dort wurde meine Schilddrüse untersucht. Leider bekam ich den Befund nie zu Gesicht, alles was ich weiß ist dass ich eine Unterfunktion habe und die Größe der Drüse unauffällig ist.

Jetzt nehme ich seit 4,5 Wochen Euthyrox (50mg), merke aber noch gar nix davon. Ich weiß, das wird kaum meine Enddosis sein, aber.. irgendwie hab ich Angst, dass ich trotz der Medikamente und trotz Sport und Ernährungsumstellung nie wieder mein Wohlfühlgewicht erreiche :cry:

Habe auch Angst das mein Arzt mich nicht wirklich ernst nimmt und mit der Steigerung der Dosis vielleicht zu lange zögert.
Ich ertrage es nicht mehr, so auszusehn. Ich verzweifle täglich :cry:

Hm.. Irgendwie ist das grad alles ein wenig durcheinander, ich hoffe es antwortet mir trotzdem jemand, ich hab solche Angst für immer so aussehen zu müssen..

LG

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - habe Angst :(
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012 19:35 

Hallo Steffi :-)
du brauchst keine Angst haben!
Also:
.)deine Befunde solltest du einfordern! Die gehören dir.
.)lass dich nicht vom Hausarzt behandeln. Er ist möglicherweise ein sehr guter ARrzt, aber nicht auf die SD spezialisiert.
.) geh event. in eine Schilddrüsenambulanz
.)kein SD-Medikament vor der Blutabnahme nehmen. erst nachher
.)bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis ich gut eingestellt war und hab auch dann abgenommen!!!!! (mein TSH war aber auch bei 46)
.)du solltest in ca 2 Wochen wieder zur Blutabnahme
und dann alle 3 Monate
.) UND DU BRAUCHST VIEL GEDULD
Geduld mit der Suche nach dem richtigen Arzt und
Geduld mit deiner Krankheit
Liebe Grüße
Patricia

BeitragVerfasst: 16. Feb 2012 20:36 

hallo steffi!

ich bin 28 und hatte letztes jahr schilddrüsenkrebs. dabei habe ich ein paar kilo zugenommen und habe jetzt 83... bei 169 cm ist das natürlich nicht mehr gut. ich muss sagen, dass ich schon lange mit meinem gewicht kämpfe, aber die ganze geschichte mit der schilddrüse war natürlich auch nicht förderlich. seit oktober bin ich sehr hoch dosiert (thyrex 160), allerdings merke ich bis jetzt auch noch keine auswirkungen auf mein gewicht. ich weiß allerdings, dass ich meine ernährung weiter verändern muss, also es liegt wahrscheinlich daran. nimmst du noch immer die pille? bei mir hat das im alter von ca. 18 auch zur gewichtszunahme geführt, glaube ich.

wenn du einen guten arzt findest, der dich richtig einstellt und sich um die schilddrüse kümmert, und weiter motiviert bleibst (sport, ernährung) dann wirst du sicher abnehmen! du schaffst das! bleib positiv und konsequent.

ich wünsche dir viel glück für die nächste zeit,
marlene

BeitragVerfasst: 16. Feb 2012 23:00 

Hallo!

Ich nehme die pille seit meinem 15 lebensjahr, habe allerdings bis zum ausbruch von hashi absolut keine gewichtsprobleme gehabt und bin jetzt 50 geworden.

Leider hat bei mir weder irgendeine ernährungsumstellung, sport oder auch gute hormoneinstellung auf längere zeit etwas an einer gewünschten gewichtsreduzierung bewirkt. Im gegenteil, so schwer wie derzeit 91 kg bei 168cm war ich noch nie.

Meinem mann wurde im oktober die sd komplett entfernt und auch er hat seither fast 7kg zugenommen. Er ist schwerarbeiter und rackert sich wirklich den ganzen tag ab und macht mehr als genug bewegung, trotzdem geht das gewicht weiter in die höhe. Sein tsh ist derzeit leider noch immer bei 14, also viel zu hoch und bis die für ihn passende dosis gefunden ist, dauert es noch. Aber zumindest sieht er jetzt, wie es mir geht und wie ich selbst und der stetigen gewichtszunahme leide.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 12:49 

Danke für eure Antworten :)

Momentan bin ich noch bei meinem Hausarzt in Behandlung, doch ich muss sowieso bald den Arzt wechseln da ich jetzt schon 2 Jahre in Wien lebe und nicht mehr in meiner Geburtststadt..

Wirklich beruhigt bin ich jetzt aber nicht... Wie kann es sein, dass man trotz Medikamenten, Sport, Ernährungsumstellung usw. einfach immer noch weiter zunimmt?? Wie kann das sein, was kann man tun?? Ich bin richtig panisch gerade ich sitz vorm PC und heul mir die Augen aus :(

Ich bin doch erst 22 Jahre alt, und habe jetzt schon 50 Kilo Übergewicht, wie soll das denn weitergehn?? Ich kann mich jetzt schon nicht mehr im Spiegel ansehen ohne zu verzweifeln, wie soll das dann werden wenn ich noch 10 Kilo zunehme? Oder 20? Oder 30? Ich kann doch so nicht leben :( Ich ertrage meinen Anblick nicht mehr..

Mein Hausarzt hat mich auf Kur geschickt zum Abnehmen, die trete ich am 22.03. an, doch was bringt mir das, wenn ich mich dort sportmäßig abracker 3 Wochen lang, und kein Gramm leichter da wieder rausspaziere? Wie soll ich das ertragen?

Tut mir leid.. ich hoffe ich komme nicht rüber wie ein weinerliches Kind, aber.. ich bin so verzweifelt, ich hasse mein Übergewicht so sehr..

Hormonelle Verhütungsmittel nehme ich seit September des letzten Jahres keine mehr..
Gibt es denn in Wien einen guten Schilddrüsenspezialisten? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich hingehn könnte?

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 15:28 

also ich bin überzeugt, dass du auf kur schon abnehmen wirst. vielleicht nicht soviel wie die anderen oder wie erwünscht, aber doch.

ich habe z.b. durch metabolic balance 9 kilo abgenommen, jedoch kam ich mit dieser ernährungsform bzw umstellung nicht zurecht. sehr gute erfolge soll es auch mit "schlank im schlaf" geben. vielleicht kannst du dich mal durchgoogeln.

jetzt ist es einmal wichtig die ursache für deine unterfunktion zu finden, denn diese hat einen grund. dann ist es wichtig, mit den hormonen zu einer ordentlichen einstellung zu kommen, damit die werte mal so halbwegs passen.

durch die unterfunktion läuft unser stoffwechsel auf sparflamme, daher ist eine gewichtsabnahme doch sehr schwierig und oft mühsam.

du hast deine 50 kg übergewicht auch nicht von heute auf morgen bekommen, somit wirst du sie auch nicht von heute auf morgen los. gib deinem körper und dir selbst zeit mit der situation klarzukommen. du wirst sehen, mit der zeit wird es dir auch körperlich besser gehen.

bzgl doktor bin ich beim dr.zetting von diesem forum. er ist allerdings ein wahlarzt und man bekommt nur einen geringen teil der honorarnote von der kasse zurück. du kann auch unter der suchfunktion jede menge einträge bzgl arztsuche und empfehlungen nachlesen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 15:59 

Danke für deine schnelle Antwort Maus. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel dass ich momentan vielleicht ein wenig überreagiere.. Ich bin einfach ein wenig überfordert mit der Situation und mit mir selber und ich habe einfach Angst.. Bin leider psychisch ein wenig labil, weshalb ich auch Antidepressiva nehme, mittlerweile nur noch eine Sorte, aber vorher wurde ich mit 3 Sorten in einer sehr hohen Dosis "vollgestopft". Da begann auch das starke Zunehmen, mein Arzt meinte auch das könnte die Ursache für die Probleme mit der Schilddrüse sein, was meint ihr?

Kann man denn den Stoffwechsel noch irgendwie anders anregen? Also, gibt es was zusätzlich zu Sport und den Medikamenten? Vielleicht scharfes Essen oder sowas?

Den Tipp mit Schlank im Schlaf hab ich auch von anderen Schilddrüsenpatienten bekommen, das werde ich auf jeden Fall versuchen!

Ich weiß leider, dass das alles sehr lange dauern kann und auch nicht leicht wird.. darum geht es mir auch eigentlich gar nicht, meine Angst bezieht sich darauf dass es womöglich NIE funktioniert und ich immer weiter zunehme und nichts dagegen machen kann..

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 18:35 

Sowie dir ging es vielen von uns hier im forum, egal ob es sich um eine uf,üf, krebs oder sonst eine sd-erkrankung handelt. Dazu ist das forum auch da um sich austauschen und infos von anderen betroffenen zu bekommen.

Depressionen, labilität,weinerlichkeit usw. sind zudem ebenso symptome einer unterfunktion. Viele von uns haben antidepressiva bekommen, auch ich. Gott sei dank bin ich von dem zeug weg, da die ursache ja bei der sd lag und nicht ein psychisches problem war, was mir allerdings viele ärzte einzureden versuchten.

Dass antidepressiva eine gewichtsznahme bewirken können steht aber auch im beipackzettel. Ich selbst musste im letzten monat ein mittel nehmen, welches mir innerhalb von 1 monat 4kg mehr verschaffte. Da ich es nicht für depris, sondern schmerzen bekommen hatte, es aber keine wirkung zeigte, habe ich es wieder abgesetzt.

Such dir einen guten arzt der dich ernst nimmt und dich die nächste zeit gut betreut und deine sorgen und ängste ernst nimmt.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 19:46 

Danke Maus :)

Bei mir war es damals so, dass ich plötzlich keinen normalen Stuhlgang mehr hatte sondern viel öfter musste, oft war es auch eher.. naja, ich sag mal breiig, auch wenn mir das ziemlich peinlich ist :oops:

Da aber körperlich nix gefunden wurde hat man mir Reizdarmsyndrom diagnostiziert und mir aufgeschwatzt, ich hätte starke Depressionen und ich wurde dann fälschlicherweise mit Antidepressiva richtig vollgestopft, anstatt weiter nach einer Ursache zu suchen.

Heute weiß ich dass ich diese ADs gar nicht gebraucht hätte und auch dass diese Verdauungsprobleme nicht psychisch bedingt sind sondern laut Arzt ebenfalls eine Nebenwirkung der Schilddrüsenprobleme sein können.

Jetzt habe ich vor einem halben Jahr einfach aufgehört die meisten ADs zu nehmen und seither geht es mir psychisch vieeel besser als in der Zeit in der ich sie nahm (krotesk irgendwie..).. Jetzt nehm ich nur noch Trittico, weil ich ohne nicht mehr schlafen kann da die Dosis so hoch war dass ich eigentlich schon abhängig bin.. Aber ich versuche es momentan auszuschleichen.

Bin sehr enttäuscht dass da so viel schief gelaufen ist..

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 20:00 

hallo nochmal !

ich hoffe, du hast die antidepri langsam ausschleichen lassen?
ich hatte damals über jahre seroxat genommen und keiner hat mich darauf hingewiesen, dass man es ausschleichen lassen muss. ich hatte die ärgsten entzugserscheinungen.

das mit dem durchfall kenne ich auch, ich hatte zeiten wo ich in einer argen uf plötzlich anstatt zu- abgenommen habe. mein körper spielte einfach verrückt und tut es heute immer nur. nur weiß ich mittlerweile bescheid.

trittico nahm ich nur kurz - hab sie nicht gut vertragen und war damals schon der meinung, dass etwas anderes (also die sd) an meinem befinden schuld ist. es pochte immer im hals und ich hatte immer wieder halsschmerzen. die ärzte meinten, da ist nichts - aber wie sich dann herausstellte, war da doch was.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]