Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leidensweg :(
BeitragVerfasst: 23. Jan 2012 20:59 

Grüß euch!

So nach langem hab ich wieder mal Zeit gefunden mich ein bisschen an den PC zu setzen.

Und zumindest ein kleiner Erfolg ist mir gelungen. Hab endlich einen Arzt davon überzeugen können meine Dosis hochzuschrauben!

Dafür gehts mit den Leberwerten bergab.
Voletzter Termin beim Internist: "Sie müssen noch a bisl warten; a halbes Jahr is zu wenig um eine Aussage zu treffen"
Letzter Termin beim Internisten: "Tja. Werte san schlechter worden. Jetzt sprechma von ana Leberfunktionsstörung"
nach meiner Frage was ich jetzt machen soll bzw. was mit meiner Leber los ist meinte er: "Sämtliche Hepatitis Tests negativ" (das wusste ich bereits bevor ich das erste mal da war und hab ich ihm auch mitgeteilt bzw. die bluttests vorgelegt) "Wart ma noch a halbes Jahr undd dann schau ma weiter"

Das kanns doch imho nicht sein oder?
Ich weiß jetzt schon fast ein 3/4 Jahr das was mit meiner Leber nicht stimmt; es wird kontinuierlich schlechter; gemacht wird da aber nix.

Gibts sonst noch jemandem hier der Hashi und Probleme mit der Leber hat.

Außer dass es eine Autoimmunhepatitis (wurde beim Internisten aber als negativ ausgewertet) sein könnte hab ich nix im Internet gefunden.

Könnte es sein, dass sich die Werte bei einer höheren Dosis von SD-Hormonen bessern?

Weiters hab ich in letzter Zeit Juckreiz ohne das auf der Haut eine Rötung oder ein Ausschlag zu sehn wäre. Am schlimmsten ist es wenns an den Handflächen oder Fusssohlen juckt.

Was auch ziemlich stark zugenommen hat ist diese aufdringliche Müdigkeit die ständig da ist; egal ob ich nun um 8 ins Bett geh oder um 10. Ich komm morgens so gut wie gar nicht mehr ausm Bett.

Ich wär echt dankbar für einen Rat.

lg Berntsch

BeitragVerfasst: 23. Jan 2012 22:43 

Hallo,

ich fänd das auch blöde, so der Leber dabei zuzusehen, wie sie vor die Hunde geht. Das kann doch kein Weg sein. Ich würde da einen anderen Arzt konsultieren.
Wegen den juckenden Händen und Füßen: es gibt da eine sehr seltene Erkrankung namens Morbus Fabry, die das macht. Dazu gehören aber noch andere Symptome, von denen Du jetzt im Moment nichts erzählst. Ich wollte das nur mal in den Raum stellen.

Wie gesagt: Ich selbst würde zu einem anderen Arzt gehen.

Gruß und alles Gute
Charlotte

BeitragVerfasst: 24. Jan 2012 8:49 

Jucken an den handflächen sowie fusssohlen haben mein mann und ich auch immer wieder mal.
Dachten zuerst an einen pilz, dürfte aber doch irgendwie am stoffwechsel liegen,wobei juckreiz ja auch ein symptom ist. Ich hab hashi mein mann seit okt keine sd mehr.bei ihm ist der juckreiz erst nach der op aufgetreten.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 28. Jan 2012 13:04 

So... War beim Internisten wegen meiner Blutwerte. Laut telefonischer Auskonft sollten sich die Leberwerte ja weiter verschlechtert haben...
Als ich dann den Zettel in der Hand hatte hab ich nicht schlecht geschaut...
sämtliche Werte haben sich verbessert. Sie sind nur noch halb so viel zu hoch. Ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist, 2 Zahlen zu vergleichen. Aber nach telefonischer Auskunft hab ich mir echt sorgen gemacht bezüglich der Werte weil der Herr Doktor ja meinte dass es nun echt schon schlimm wäre und mich da eigentlich sehr beunruhigt hat. Also IMHO darf sowas nicht passieren.

Was ich dabei seltsam finde ist, dass mein TSH ohne Dosis-Änderung auf 2,0 (davor zwischen 2,5 und 2,7) unten war. ft3 und ft4 wurde leider nicht überprüft.

Könnte man da einen direkten Zusammenhang daraus erkennen? Die restlichen Unterfunktionssymptome sind nach wie vor da. (gehört Bluthochdruck da auch dazu??)

Hat noch jemand diese Schwankungen? bzw. ist oder kann das ein sogenannter Hashi-Schub gewesen sein?

lg

ps: endlich von Thyrex 75 auf Thyrex 100 gesteigert.

BeitragVerfasst: 28. Jan 2012 18:16 

hallo !

der tsh ist tagesabhängig, d.h. er schwankt im laufe der tages. ausserdem spielt es eine rolle ob du im gleichen labor gewesen bist und ob es ca die gleiche uhrzeit war. die tablette hast du ja vorher hoffentlich nicht genommen, sonst wären die werte noch dazu verfälscht.

sich alleine nach dem tsh zu richten ist nicht gut und es wäre sicherlich sinnvoll auch jedesmal die freien werte mitmachen zu lassen. auch wenn dein tsh noch nicht sooo aus der reihe tanzt kannst du anhand der freien werte schon eine stärkere uf haben. also bitte immer die 3 werte gemeinsam machen lassen und die befunde aushändigen lassen.

eine dosiserhöhung ist allerdings schon angesagt und in 4-6 wochen eine neuerliche kontrolle !!!!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Jan 2012 20:14 

nabend!

also bluttest wurde durch das selbe labor zur selben uhrzeit und sogar am selben tag gemacht.

Und ja... ich war der annahme, dass die ft3 und ft4 mitbestimmen. haben die aber nicht. dafür haben die mir nochmals hashi diagnostiziert; also die antikörper ausgewertet.

joa...nehm seit samstag thyrex 100 mal gucken in wie weit sich die werte bessern!

achja mal ich sprech mal ein großes Dankeschön an MAUS und hutzl aus!
Finde ich klasse wie ihr beiden euch hier engagiert!

lg

BeitragVerfasst: 30. Jan 2012 8:37 

hallo nochmal !

du schreibst du erhöhst jetzt um 25µ. es kann sein, dass du zu stark auf diese dosis reagiest bzw üf symptome bekommst. notfalls etwas runtergehen und nur 12,5 nehmen und nach 1-2 wochen weiter erhöhen. aber auf jedenfall dann eine gleichbleibende dosisi über 4-6 wochen nehmen, ehe du wieder werte machen lassen kannst.

sobald du hormone bekommst sollten unbedingt die freien werte mitgemacht werden. sonst kann man deine stoffwechsellage nicht genügend beurteilen. normalerweise reicht es wenn der arzt auf die überweisung hormonsubstitution schreibt, dann zahlt es auch die kasse.

lg
MAU'S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]