Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010 16:50 

Hallo

Meine Name ist Roland und ich bin 26.
Wurde vor 4 Wochen operiert da ein Knoten an meiner Schilddrüse war.
Naja es stellte sich raus das er bösartig war deswegen wurde mir die komplette Schilddrüse entfernt und jetzt muss ich am 20.9 zu der RjT ins SMZ nach Wien.

Hab schon viel im Forum herumgelesen und hab aber trotzdem noch Fragen:

Muss am Montag vormittag dort antretten um dieverse untersuchungen zu machen...........bekomme meine "Kapsel" erst am Freitag...........warum so spät, was soll ich den da 5 Tage machen????

Laptop nehm ich mit (bin nicht so der Bücherfreak) mit einem Datenstick.
Weiss einer von euch wie es dort mit dem Internetempfang aussieht?

Wie siehts mit Rauchen aus?? Bin jetzt kein Kettenraucher aber 2-3 Zigaretten pro Tag bräuchte ich schon.

Naja und als Gewand, was braucht man da: reicht Unterwäsche und Trainingsanzug?

Mir wurde gesagt das ich am Montag kommen soll und am Montag darauf wieder heim kann (wenn halt der Strahlungswert passt).
Aber ich glaub das geht schon wenn ich ein paar Liter Wasser pro Tag trinke damit das schnell wieder rauskommt.

Wie waren den eure Erfahrungen im SMZ so?

Danke für eure mühe ;-)

mfg
Roland

BeitragVerfasst: 17. Sep 2010 18:34 

hallo roland,
war im oktober 2009 zur RJT im SMZ-Ost. ich hatte ein 3modem mit und hatte internetzugang.
telefon A1 hat auch tadellos funktioniert außerdem hast du radio und fernseher im zimmer! wahrscheinlich wirst du aufgrund der unterfunktion ohnehin nicht sehr ausdauernd sein - bei mir war es zumindest sso.
und nun zum ungefähren ablauf: du musst einige untersuchungen (röntgen, ultraschall, blut, harn, ...) über dich ergehen lassen - das geht sich aber meist am vormittag aus und dann hast du bis zum abend noch ausgang - kannst außerhalb der station besuche empfangen oder auch wegfahren. musst dich aber jeweils bei der stationsschwester ab und wieder anmelden.
am donnerstag wirst du dann eine "probekapsel" kriegen (gering dosiert) dann musst du einige male zur messung in den keller, damit sie sehen wie dein körper abbaut und da kommt auch der scann dran. nach diesen ergebnissen wird dann deine richtige dosis bestimmt und ab diesem tag darfst du dein zimmer nicht mehr verlassen - also wahrscheinlich auch nicht mehr rauchen.
ich habe mir damals einen trinkplan erstellt - mindestens jede halbe stunde ein glas wasser und es war offenbar genug ich durfte nämlich am montag nach einem abschlussscan nach hause. mein mann sollte allerdings noch nicht im selben zimmer schlafen(3-4tage).
wenn dir leicht kalt ist, nimm dir socken und einen alten sweater mit, die du dann entsorgen kannst. es wird alles was im zimmer nicht unter verschluss war, vor der entlassung auf strahlung geprüft. ich durfte alles bis auf ein buch mit nach hause nehmen.
das team auf der nuk ist total nett und bemüht, du kannst 100mal fragen und bekommst immer wieder freundliche antworten.
beinahe hätte ich vergessen - lutsche saure zuckerl, damit du auch hier keine probleme kriegst - ich hatte leider für einige wochen praktisch keinen geschmackssinn - hat sich aber alles wieder gegeben!
ich muss aber heuer auch wieder hormon absetzen und am 2.november ins smz erst mal zur RJD und wenn sie was finden nochmal die kapsel!
wünsche dir alles alles gute
und melde dich, wenn du noch fragen hast oder auch aus dem smz, wenn dir die decke auf den kopf fällt!
elisabeth

BeitragVerfasst: 20. Sep 2010 16:58 

So, bin jetzt heute ins SMZ gekommen:

Bin um 14Uhr dagewesen............durfte gleich mein Zimmer im "Bunker" beziehen.
Bin alleine im Zimmer (gefällt mir aber ganz gut, hab so meine Ruhe)
Heute wurde nur EKG und Blutdruck gemessen und ein kleines Gespräch mit einer Ärztin.
Naja, sie hat mir halt gesagt das ich schon damit rechenen muss das ich erst am Dienstag Abend nächste Woche heim darf.
Sie hat aber irgendwie durchblicken lassen das, wenn man stress oder so hat, man darüber noch diskutieren kann.

Da ich meinen Körper gut kenne, und es für mich kein Problem ist 5l Wasser pro Tag zu trinken möchte ich schon irgendwie schauen das ich am Montag heim kann, schliesslich is es hier ja nur fad und ich hab nix zu tun.

Naja, das war mal der erste Tag, mal gucken was morgen passiert.

lg
Roland

BeitragVerfasst: 22. Sep 2010 9:32 

21.9.10

2ter Tag:

Um 7 auf, Harn abgeben...............dann kam die Ärztin 6 röhrchen Blut abnehmen.
Dann gings weiter zum Ultraschal und Lungenröntgen, alles OK soweit.
Um 10 Uhr bekam ich eine "Probekapsel" damit man sieht wie der Körper das ganze abbaut.
Nach 2 Stunden gings in den Keller messen wie sehr ich strahle.
Nach weiteren 2 Stunden nochmal messen, und das wars für den ganzen Tag.

Hab über den Tag verteilt sicher so 3-3,5l Wasser getrunken.

Ab da wars dann wieder nur langweilig mir Fernsehen und Internet surfen, bin gespannt was morgen ansteht.

lg
Roland

BeitragVerfasst: 22. Sep 2010 18:03 

hallo roland,
nutze das schöne wetter und geh noch draußen spazieren! hattest du den scann auch schon?
du hast schon ein viertel deiner krankenhauszeit hinter dich gebracht!!! :)
alles liebe
elisabeth

BeitragVerfasst: 24. Sep 2010 10:55 

So, nun sind Tag 3 und 4 vorbei.

Am dritten Tag stand nur ein scan am Programm (dauer ca. 1min), dann wieder den ganzen Tag frei.

An Tag 4 war wieder der 1min scan und zusätzlich ein PET-Ganzkörperscan der 20min dauert, dann wieder den ganzen Tag freizeit.

mfg
Roland

BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 13:33 

Tag 5:

So, heute is der große Tag.
Um 14Uhr gabs die "Pille" und dann ab aufs Zimmer.

Jetzt heißts viel trinken und warten bis am Montag vormittag, da ist dann der erste scan.
Hab ne standart 100er Pille bekommen.
Sobald ich unter 5 komme, darf ich nachhause..............hoffentlich geht sich das bis montag aus.

mfg
roland

BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 18:04 

lieber roland,
das schaffst du sicher, trink viel und lutsch ordentlich saure zuckerl - und falls dein darm wegen der unterfunktion nicht gut arbeiten sollte, dann verlang ein abführmittel!
alles liebe
elisabeth

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010 11:00 

So, jetzt is endlich montag.

fr, sa und so war ausser fad nur fad, aber naja dagegen kann man nix machen.

heute, montag, war dann ein ganzkörperscan fällig.
darf aber nicht nachhause.
Warum? keine ahnung, keiner sagt was zu mir. :evil:

naja egal, morgen geh ich auf jedenfall nachhause weil länger halt ichs nichtmehr aus, egal ob ich noch strahle oder nicht.

mfg
Roland

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010 11:48 

hallo roland,
warst du schon im keller beim messen? dort müsstest du gleich erfahren wie sehr du noch strahlst!
normalerweise sind die sehr auskunftsfreudig - das wundert mich jetzt!
wünsche dir trotzdem noch einen tag, der schnell vergeht!
alles liebe
elisabeth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]