Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Follow UP
BeitragVerfasst: 16. Sep 2010 21:05 

Hallo, stellt Euch vor heute habe ich den Befund vom 25.6.!AKH erhalten.
Ich muss am 20.9. zum Follow UP unter rhTSH stationör auf die Bettenstation und haben diesen Ausdruck noch nie gehört-Hilfe bitte.

Meine neuen Werte April nach der Radiojodtherapie:
Tg-Antikörper 16 14
TSH 0,18 6,13
fT3 3,41 2,86
Ft4 1,92 1,59

ist das gut oder schlecht bitte-danke, warum sind die im AKH so sicher dass ich wieder eine Kapsel schlucken muss.

Bin so schon froh, wenndiese jodarme Diät zu Ende ist, es geht mir auch nicht wirklich gut.
Danke Euch allenvielmals und freue mich auf Eure geschätzten Antworten

lg Sissi

Betreff des Beitrags: Re: Follow UP
BeitragVerfasst: 16. Sep 2010 21:37 

hallo sissi,
bin natürlich kein spezialist - aber das hört sich erst mal nach untersuchung(diagnostik) an rhTSH heißt soviel ich weiß, dass sie deinen TSH künstlich in die höhe treiben um bessere aussagen treffen zu können.
dass man nach etwa einem jahr wieder stationär zur diagnostik aufgenommen wird das ist auch im SMZ-Ost üblich - ich darf am 2.11. wieder einrücken - auch mit absetzen der thyrex und toller unterfunktion.
ruf einfach mal auf der station an und frag nach, die müssen genau wissen was warum geplant ist!

alles alles liebe und nur RJD
wünscht dir elisabeth

BeitragVerfasst: 17. Sep 2010 16:48 

Hallo Sisi,

follow-up bedeutet auf Deutsch nichts anderes als "NACHKONTROLLE", aber in unserer durch Anglizissmen verseuchten Zeit werden halt immer öfter die englischen ausdrücke verwendet, da sich das halt "wichtiger" anhört..... :wink:

Im normalen Nachsorgeschema ist nach einem Jahr eine Ganzkörperszinthi vorgesehen.
Dazu wird entweder durch weglassen der SD-Hormone (Unterfunktion) oder durch rhTSH (Thyrogen), so wie bei Dir der TSH-Wert erhöht. Das ist ein ganz normales Prozedere vor der GKS.

Deine Werte sind grundsätzlich ok, aber wie hoch war das Tg..?? Das Thyreoglobulin ist unser Tumormarker und daher in der Nachsorge ein ganz wichtiger Wert. Sollte kleiner 0,1 btw 0,10 oder 0,20 sein.....je nach Labor :wink:

PS: Und sicher ist in der Medizin schon mal gar nix, also lass dich nicht ins Bochshorn jagen.

LG. Ernst

BeitragVerfasst: 19. Sep 2010 12:15 

hallo lieber ernst , liebe elisabeth und maus und alle anderen,
danke für eure antwort...ich hatte gestern eine grosse hochzeit zu besuchen na super, konnte nix essen-salz- und mein mann freute sich ich konnte auch nix alk. trinken, vertrage absolut nix.

also an ernst speziell: meine tg werte waren nach der 1.rjt 14 und jetzt 16
was immer das bedeuten soll.? ich habe zwar auch schon 1 jahr krebs hinter mir, aber leider kommen eben immer neuigkeiten dazu.

es wurde mir telef. gesagt, dass ich montag u. dienstag nach den untersuchungen raus darf, wahrscheinlich mittwoch nicht, und donnerstag wieder?? die entlassung sollte dann freitag od. samstag sein, sehe mich gar nicht durch.

die werte die ich schrieb, sind immer links die neuen und gleich daneben die
alten vom april, sieht bisserl anders aus, als ich es geschrieben hatte.

bin schon ziemlich am boden heute, habe auch eine kranke mutter etc.

schönen sonntag und vielen dank nochmals
lg sissi

BeitragVerfasst: 19. Sep 2010 12:49 

liebe sissi,
lass dich nicht fertig machen - wart erst mal ab - du kriegst wahrscheinlich am mittwoch die "diagnosekapsel" und dann musst du zum scann und zu den messungen, deshalb werden sie dich da nicht raus lassen.
ich muss am 2.11. ins smz-ost hier sieht die planung ähnlich aus - wenn alles ok ist bin ich von dienstag bis freitag im krankenhaus.
beim akh wird das vielleicht ein bisschen anders laufen aber grob muss alles ähnlich sein.
UND BEI UNS GEHT ALLES OK - WIR HABEN DEN KREBS BESIEGT!!!!!!!
also mach es gut ich wünsche dir alles alles liebe und bis bald!!!
elisabeth

BeitragVerfasst: 19. Sep 2010 13:02 

hallo liebe elisabeth,

danke dir, normal bin ich ein positivdenkender Mensch aber heute habe ich einen fürchterlichen tag.

noch eine frage: wenn man das krk so täglich verlassen darf, kann man sich dann schon normal ernähren oder wie die letzten 4 wochen jodarm bzw. jodfrei??
und zu dann, muss man auch extra schlafen, kochen, waschen oder ist das nicht so schlimm wie bei der ersten rjt??

danke

lg sissi
p.s.ich heisse eigentlich auch elisabeth, bin jedoch den sissi-filmen zum opfer gefallen mit meinen kosenamen.

BeitragVerfasst: 19. Sep 2010 13:28 

liebe sissi,
wenn du nur zur diagnostik musst, dann darfst du ab dem scann wieder "normal" essen ansonsten halt erst nach der kapsel - aber die brauchen wir ja nicht mehr!
wie hoch die dosis für die diagnose ist, weiß ich noch nicht - habe aber schon unterschiedliche werte gelesen - normalerweise muss die dosis aber sehr gering sein, es wird also nach der entlassung sicher nicht so schlimm sein wie nach der therapie.
normalerweise müsstest du beim aufnahmegespräch genauere infos dazu erhalten!
lass dich also genau informieren und frag nach - das ist deren pflicht!

ich kann dich voll verstehen - bei mir ist ja noch ein bisschen zeit - das ungute gefühl und die leichte panik werden auch bei mir kommen - aber da muss man durch! ich habe das problem, dass mein mann alles negiert und sich nicht vorstellen kann oder will, dass es einem eben nicht immer gut geht - und dass es auch wenn die heilungschancen bestens sind, doch nagt!

also dann alles gute für die nächste woche und wir lesen voneinander am freitag!!!
ich drück dir fest die daumen
elisabeth

BeitragVerfasst: 19. Sep 2010 13:49 

hallo nochmal,
mein mann weicht mir heute aus....?

eine gute woche für dich,melde mich
lg sissi

BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 16:54 

hallo, ich bin wieder zurück, war von montag bis gestern im akh.
wieder alle sehr nett u. freundlich, gutes essen.
habe zwei tage thyrogen spritze erhalten, und am mittwoch 10 einheiten in der kapsel. musste dann mittwoch u.donnerstag im zimmer bleiben und
gestern freitag wurde ich gemessen, war schon alles abgebaut und dann in den scann geschoben.
gott sei dank alles ok ... jetzt habe ich ein halbes jahr r u h e.
muss wieder euthyrox 125 weiternehmen. bin sehr müde aber sehr glücklich.
danke euch für die aufmunternden schreiben
bis zum nächsten mal
lg sissi

BeitragVerfasst: 25. Sep 2010 18:01 

liebe sissi,
freue mich mit dir!!!!! erhole dich gut!
alles alles liebe
elisabeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]