Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würdet ihr steigern?
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010 9:39 

habe einen 2. Beitrag geschrieben

Zuletzt geändert von Edith am 24. Jun 2010 9:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Würdet ihr steigern?
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010 9:44 

Mein Beitrag ist leider durcheinander angekommen.
Hier nochmal in der richtigen Reihenfolge

Meine Laborwerte v. 11.5.
FT4 14,6 (10,0-25,0) 30,67 %
FT3 4,6 (3,1-6,5) 44,12%
TSH 1,53 (0,20-3,80)
Am 17.6. vom Spezialisten abgenommen
TPO 6 (0-5)
TG-AK 2 (0-5)
TRAK 0,76 (0-1,75)
Dzt. bestehende Beschwerden bei Eutyhrox 100
- starke Müdigkeit, die Anlass zur Blutabnahme im Mai war.
inzwischen verstärkt
-grippeln in den Armen (unangenehm nachts)
- starkes Schwitzen und
- Muskelschmerzen auch bei kleinster (manueller) Belastung
- Herzpumpern (derzeit durch keine Lage im Bett zu beruhigen)
(Hypertonie wird mit 2 Medikamenten behandelt), das ist erst wieder seit der Szintigraphie aufgetreten.
Anfangsdiagnose
2003 Struma diffusa et multinodosa, multiple autonome Adenome, lat. Hyperthyreose.
2005 st.p. RJTh 2004, Immunthyreopathie, Struma nodosa
2010 Struma diff. et nodosa zystika dextra.
Habe einen sehr hohen BMI
Danke
Edith

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 12:47 

hi edith!
deine beschwerden passen gut zu deinen werten - ich würde dir raten zu steigern.
deine freien werte sind nichtmal mittig und der TSH ist auch recht hoch. unter LT-therapie wird empfohlen den TSH um bzw unter 1 zu haben, auch ein supprimierter TSH ist in ordnung. deine freien werte sollten im oberen drittel oder zumindest bei der hälfte sein, je nachdem wie du dich damit fühlst. ich würde sagen du könntest ruhig mal um 12,5 steigern, wenn dir das zu viel erscheint kannst dus auch langsam angehen und 6,25 versuchen, nach 6-8 wochen wieder eine BE und dann weiterschauen.

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 15:00 

Danke Elsuzu!
Genau das war auch meine Meinung. Ich sollte steigern. Muss aber sehr klein beginnen und daher meinen dztigen Praktiker erst überzeugen mir 75er, oder 50er Euthyrox auszuschreiben. Hab gerade gemerkt, eine Kombination mit 75, ergib 106,25. Das wäre für mich anfangs gut.
Liebe Grüße
Edith

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 17:09 

naja bei den werten dürfte er nichts dagegen haben. vielleicht findest du ja einen wissenschaftlichen text darüber dass der TSH um bzw unter 1 bleiben sollte. ich drück dir die daumen :)
und wenn nicht... meine mutter hat sich ihre 100er euthyrox in 8 teile geteilt... ist etwas schwer *g* aber es funktioniert. oder musst du so niedrig steigern weil du sonst beschwerden kriegst?

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 18:25 

hallo !

deine laborwerte liegen bereits mehr als 1 1/2 monate zurück, sind also nichtmehr aktuell und haben sich sicherlich wieder etwas geändert.

Meine Laborwerte v. 11.5.
FT4 14,6 (10,0-25,0) 30,67 %
FT3 4,6 (3,1-6,5) 44,12%
TSH 1,53 (0,20-3,80)

ob nun eine erhöhung gerechtfertigt ist muss nicht unbedingt sein.
du hast struma, multiple autonome Adenome und bereits eine RJT-hinter dir.

kann dir "hutzl" denn bzgl kastanienhof nicht weiterhelfen ? - sie hatte so gute erfahrungen gemacht. vielleicht kannst du auch zu ihrer ärztin gehen.

@elsuzu
was ich damit auch sagen möchte, "nur" hashi zu haben ist natürlich leichter zu beurteilen bzgl einstellung, als wenn auch noch andere sd-erkrankungen vorliegen. daher habe ich mich auch diesmal aus der beurteilung herausgehalten.
eine fachärztliche beurteilung und betreuung wäre in diesem falle ratsam - genauso wie aktuelle werte. autonome adenome sollten unbedingt im auge behalten werden.

vielleicht kann man dir im unterforum "RJT" oder "knoten" auch noch was dazu sagen.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 18:38 

@maus: ich denke es ist klar dass wir hier alle nur laien sind und sogar im forum steht dass unsere ratschläge einen arztbesuch nicht ersetzen können. aber bei diesen werten und ihren symptomen halte ich eine steigerung für sinnvoll. im forum wird nach ratschlägen und keinen medizinischen meinungen gefragt und als mehr sollte man unsere antworten auch nicht ansehen ;)

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 19:14 

hallo !

wie gesagt, die werte sind 1 1/2 monate alt und es besteht nicht nur hashi.
ich bin nur eine hashibetroffene und habe mit dieser erkrankung meine erfahrungen gemacht.

deshalb hatte ich auch vorgeschlagen in den diversen unterforen gleichgesinnte um deren einschätzung zu fragen. (soweit ich mich erinnere, hatte Nick "shila" ein autonomes adenome und immer wieder UF und ÜF-beschwerden.)

sd-operierte oder mit sonstigen sd-erkrankungen, haben zwar auch unterfunktionen mit diversen symptomen. jedoch haben wir hashi empfindungsstörungen (wenn ein schub ist usw.), die eben "nur" wir hashi haben und andere dies nicht so nachempfinden bzw einschätzen können.

natürlich kannst du gerne deine meinung abgeben, dies sei jedem hier freigestellt und ist auch erwünscht - nur bei so alten werten, wäre ich vorsichtig eine dosierhöhung anzuraten. daher auch meine eher vorsichtige meinung dazu.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 01. Jul 2010 8:40 

Ich danke allen für die Meinungen!
Im Basedowforum war bis jetzt noch keine Antwort.
Die Konstellation bei mir ist das Problem bzw. meine weitere (jetzt sag ich falsche Entscheidung) statt Op die RJTh.
Ich war im Mai aufgrund der damaligen Beschwerden zur BA beim Hausarzt, das ist eine Praxisgemeinschaft. Die Befundbesprechung nahm eine junge Ärztin vor, die die Werte, die vom Labor als erhöht gekennzeichnet wurden, also außer der Norm, für besprechenswert fand. Nur waren die für mich nicht erschreckend. Leicht erhöhte Leuco und eine leicht erhöhte Senkung kommen bei mir vor. Ist ein Entzündungszeichen. Auf meine Frage bzgl. Erhöhung aufgrund der Werte und meinem Befinden, war ihre Meinung, das diese Werte in der Norm sind!!!! fertig!!! Hab dann typische reagiert und gemeint, ich werde einen Nuklearmediziner aufsuchen.
Nachdem ich im Kastanienhof die RJTh. durchgeführt hatte, ein Arztwechsel bei der dortigen Ambulanz war, habe ich mich dort angemeldet. Aber genau wie bei meinen vorherigen Besuchen, wird dort eine Vorlage abgefragt und Diagnose bzw. Beurteilung kommt mit dem Befund. Darin stand, dass meine Beschwerden nicht von der Schilddrüse kommen können!!!!!!!!
So, jetzt hab ich noch die Alternative ich geh zum Buchinger (leider Privat) oder ich versuch in der Praxisgemeinschaft meine Überzeugungskraft wirken zu lassen. Wobei ich im Moment, wegen meiner zeitweisen Pumperattaken (Herz) und meiner dzt. zeitweisen schnellen Verdauung, mit der Steigerung ein bisserl abwarten werde.
Danke auch für den Hinweis mit der 100erTeilung. Da ich in der Früh patscherte Hände habe und durch meine Müdigkeit alles nur mechanisch klappt, muss ich mir, wenn eine Teilung notwendig ist, sowieso meine Dosis vorrichten.
ich werde, obwohl ich kein Krebsler bin Ernesto von hier aus auch um Rat fragen.
Danke noch mal. Es war mir ein Bedürfnis mit "Leidens- besser Situationsgenossen" die Meinung auszutauschen.
Edith.

BeitragVerfasst: 01. Jul 2010 12:49 

hi edith,

leider hast du keine mailadresse, sons thätt ich gleich gemailt.

als ich dein posting gelesen habe, ist mir ganz spontan *histaminintoleranz* eingefallen. wurdest du darauf getestet?

ich (und wie ich weiss auch viele hashis) haben eine histaminintoleranz - das herzrasen, die schnelle verdauung (aber nicht immer).
hast du nach dem essen das gefühl, als würde sich dein körper voll anstrengen müssen, um deine nahrung zu verdauen? herzklopfen (bis in den hals) auch mal bauchweh....?
das kannst du beim hausarzt austesten lassen.

tut mir leid, dass du scheinbar im kastanienhof auch nicht zufrieden warst - ist schon schwer, wen passenden zu finden.
gehst du in die annenstrasse zu dr.buchinger? es gibt auch in der schröttergasse1 einen nuk - dr. eber...kenn ich aber nicht.

falls du magst, mail mir mal, dann könnten wir uns auch mal treffen?
claudiaharrer@gmx.at

lg derweil mal
claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]