Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Sport......
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010 19:29 

hallo alle zusammen,
vielleicht war's ja nur bei MIR so, aber vielleicht haben ja auch andere Erfahrung damit:
ich hatte mich zu einem Fitnesskurs auf Vibro-Gym-Geräten angemeldet, und da stand schon dabei, dass diese Geräte im Körper "einiges" verursachen werden, wie z.B. dichtere Knochenmasse, regulierung des Hormonhaushaltes, usw... .
Nun hat das bei MIR aber einen ganz schönen Hashi-Schub ausgelöst, durch die Anregende Wirkung auf den Hormonhaushalt. Ich war vorher gut eingestellt mit Euthyrox, aber fiel schon nach dem 2. Kursabend in eine völlige ÜF.
Es würde mich interessieren, ob irgendwer von euch auch schon so eine Erfahrung gemacht hat ??

Falls ihr diese Geräte nicht kennt: das sind diese Geräte mit den "Rüttelplatten", man stellt sich drauf und macht verschiedene Übungen, während der ganze Körper mit hoher Frequenz durchgerüttelt wird.
(es waren MEDIZINISCHE Geräte, also echt hochwertige Dinger, aber keiner hat darauf hingewiesen, dass man mit einer AI-Erkrankund da eher nicht draufsteigen sollte...)

glg
monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010 19:42 

hallo monika !

woher weißt du, dass du nach dem 2.x in eine überfunktion gerutscht bist -hast du neuerliche werte machen lassen? ich nehme mal an, dass dieses gerät einfach nur deinen kreislauf ordentlich in schuss gebracht hat und nicht die sd-werte.

ich selbst habe diesen rüttler in meinem wellnessurlaub mehrmals ausprobiert. ausser, dass ich bzw meine muskel total durchgerüttel wurden, ging es mir nicht besser oder schlechter als bisher. ich fühlte mich nur insgesamt viel wohler.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man solche geräte wirklich anpreist, wenn sie für sd-erkrankte nicht geeignet wären. hormone sind nicht gleich immer "nur" sd-hormone. der ganze stoffwechsel ist sicherlich damit gemeint - und der betrifft den ganzen körper.

ich würde mal sagen, solange du nicht eindeutig eine nachgewiesene ÜF hast, kannst du ruhig weiter auf den rüttler gehen - und die werte ein ÜF zeigen, müsstest du halt dann die dosis nachregulieren.

lg
MAUS

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: hallo,
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010 21:11 

ja, ich hab dann vom Hausarzt neue Werte erstellen lassen, weil es mir echt mies ging.
Und ich stand nicht auf den Geräten, die da in den "normalen" Fitness-Studios oder Wellnesshotels stehen, sondern wirklich auf einem medizinischen Gerät.
Ich hab mir mittlerweile sagen lassen, dass diese "Hausgebrauchs-Geräte" (die es schon in jedem Sportartikelgeschäft gibt) nicht mit diesen medizinischen Geräten vergleichbar sind. Die sind echt um vieles "intensiver".
Der Betreuer des Gerätes hatte auch einen ganzen Fragekatalog mit, den er durchfragte, aber nach AI-Erkrankungen wurde halt nicht gefragt.... .

Und ich hab nicht damit gerechnet, dass es SOOOO wirksam ist.... .

glg
Monika

Betreff des Beitrags: Re: hallo,
BeitragVerfasst: 01. Feb 2010 7:43 

monika1969 hat geschrieben:
ja, ich hab dann vom Hausarzt neue Werte erstellen lassen, weil es mir echt mies ging.
Und ich stand nicht auf den Geräten, die da in den "normalen" Fitness-Studios oder Wellnesshotels stehen, sondern wirklich auf einem medizinischen Gerät.
Ich hab mir mittlerweile sagen lassen, dass diese "Hausgebrauchs-Geräte" (die es schon in jedem Sportartikelgeschäft gibt) nicht mit diesen medizinischen Geräten vergleichbar sind. Die sind echt um vieles "intensiver".
Der Betreuer des Gerätes hatte auch einen ganzen Fragekatalog mit, den er durchfragte, aber nach AI-Erkrankungen wurde halt nicht gefragt.... .

Und ich hab nicht damit gerechnet, dass es SOOOO wirksam ist.... .

glg
Monika

hallo monika !

hast du deine damaligen werte bei der hand? mich würde interessieren, ob du die dosis senken musstest, oder was der hausarzt dazu gemeint hat.

du meinst doch powerplade, oder???
auch bei meiner "rüttelplatte" wurde mir gesagt, dass sie sehr gut für osteoporose (welche ich auch noch habe) sein soll. ich denke aber auch, dass diese geräte nicht nach ein paar mal ihre wirkung zeigen, sondern man schon eine lange zeit und dann auch noch regelmäßig darauf tranieren muss.

wo hast du denn diesen kurs gemacht?
wie hätten die trainingseinheiten ausgesehen?

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo,
BeitragVerfasst: 02. Feb 2010 15:07 

leider hab ich meine damaligen Werte hier jetzt nicht bei der Hand. Aber mein TSH fiel auf jeden Fall von 0,8 auf 0,03.
Ich musste die SD-Tabletten halbieren und hab jetzt erst in 1 Woche einen Termin im KH zur Untersuchung.

Die Trainingseinheiten wären 45 min Training, davon 20 min auf der Powerplate - immer nur 30 sek, mit wechselnden Übungen. der Rest war einfaches "Boden-Turnen".
Aber wie gesagt, das waren nicht die 08/15 Fitness-Studio - Geräte, sondern echt medizinische Geräte. Der Kurs war in Attersee.

glg
monika

Betreff des Beitrags: Re: Hallo,
BeitragVerfasst: 02. Feb 2010 15:31 

monika1969 hat geschrieben:
leider hab ich meine damaligen Werte hier jetzt nicht bei der Hand. Aber mein TSH fiel auf jeden Fall von 0,8 auf 0,03.
Ich musste die SD-Tabletten halbieren und hab jetzt erst in 1 Woche einen Termin im KH zur Untersuchung.

Die Trainingseinheiten wären 45 min Training, davon 20 min auf der Powerplate - immer nur 30 sek, mit wechselnden Übungen. der Rest war einfaches "Boden-Turnen".
Aber wie gesagt, das waren nicht die 08/15 Fitness-Studio - Geräte, sondern echt medizinische Geräte. Der Kurs war in Attersee.

glg
monika

hallo monika !

wenn es dir mit diesem gerät nicht gut ging und du auch wirklich die ÜF gemerkt hast, musst du leider darauf verzichten. vielleicht findest du ja eine alternative die dir guttut und wo du trotzdem genügend bewegung machst.

ärzte empfehlen bei HT einen tSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender zustand erreichen: laut [ Umfragen] fühlt sich die m
ehrzahl erst bei freien Werten im oberen drittel der normwertskala wohl. dies kann eine supprimierung des TSH zur folge haben, ohne dass eine echte SD-hormon-überdosierung empfunden wird oder besteht.

also anhand des niedrigen tsh wäre zwar eine üf gegeben, jedoch müssten auch die freien werte berücksichtigt werden.

bei vielen von uns ist oft der tsh supprimiert, also o,o1 und die freien werte im normalbereich - auch ich fühle mich damit sehr wohl und habe keinerllei üf-symptome.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]