Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion und "Wasserprobleme"
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010 16:43 

Hallo, ich bin zwar aus D, hoffe aber, dass ich trotzdem hier schreiben darf?

im Herbst 2007 ging ich zu meinem Hausarzt, da ich in kürzester Zeit 10 Kilo zugenommen hatte, ständig Wasser in den Beinen hatte und andauernd gefroren habe (selbst bei 30 Grad im Schatten). Ausserdem war ich immer sehr müde.

Der Arzt veranlasste eine Sonografie der SD, machte ein großes Blutbild. Ebenfalls musste ich zum Ultraschall der Beine, Lungenarzt und Kardiologen. Dort wurde ich von Kopf bis Fuß durchgecheckt aufgrund eben der Ödeme in den Beinen.

Bei den Untersuchungen kam nichts heraus, ausser dass ich grenzwertige Schilddrüsenwerte hatte (SD in Sono ok, kein Hashi). Der Arzt meinte, wenn ich wöllte, könnte ich Thyroxin einnehmen. Ich habe mit 25 µg begonnen.

Die Werte wurden besser und auch mein Befinden verbesserte sich schlagartig. Zugenommen habe ich auch nicht mehr (wog sonst immer 60 Kilo). Wir haben dann die Dosis über 50 µg auf 75µg gesteigert. Da lag mein TSH dann bei knapp 1,0 und ich fühlte mich sehr gut. Keine Symptome mehr.

Ich habe dann wieder angefangen die Pille zu nehmen und es wurde wieder etwas schlimmer mit dem Wasser, also wurde das Thyroxin auf 100µg erhöht.

In dieser Zeit bin ich dann leider umgezogen und musste mir einen neuen Arzt suchen. Auf gut Glück bin ich hier bei einer Hausärztin gelandet, die sich angeblich sehr gut mit SD auskennt. Zunächst war ich darüber sehr froh, aber mittlerweile zweifle ich stark an ihrer Kompetenz.

Heute war ich bei ihr, weil meine Werte sich durch die Einnahme der Pille ja verschlechtert hatten und noch nicht richtig eingestellt sind. Ich habe aktuell einen TSH von 1,8. FT3 und FT4 misst sie nicht, das hält sie für überflüssig bei mir.

Es ist nun so, dass ich jede Nacht 3-6 mal auf die Toilette muss. Durch das Liegen läuft das tagsüber angestaute Wasser zurück und ich muss ständig aufs Klo. Keine Nacht kann ich durchschlafen.

Ich habe ihr das so geschildert und sie meinte, ich hätte wohl was mit der Blase. Meine Blase ist aber völlig ok ??? Ich habe keine Blasenentzündung. Ich muss ganz normal pinkeln (viel Urin, keine Schmerzen, normale Farbe), nur eben unzählige Male nachts.

Da meinte sie, ich müsse zum Arzt der meine Lymphe untersucht. Da habe ich gesagt, dass doch schon 2007 ein Ultraschall der gesamten Beine gemacht wurde und alles ok war.

Ich sagte, dass ich eben die Pille nehme und mein Wert so bei 1,0 super für mich war und dass es durch die Pille eben nun wieder schlechter wurde und ich würde einfach noch gern 25µg mehr nehmen.

Sie meinte, erstens würde ich dann in eine Unterfunktion rutschen (davon bin ich doch noch meilenweit entfernt ???) und zweitens würde man da ja nicht die Ursache finden. Sie schrieb mir keine Tabletten auf, sondern meinte, ich solle meine zerbrechen, die wären doppelt gerillt, sie hätte die auch. In 3 Wochen soll ich dann zur Kontrolle kommen.

Zuhause habe ich nun festgestellt, dass die Tabletten gar keine Rille haben und ich habe sie mit dem Messer zerschnitten ... ganz klasse!

Ich habe bei der Ärztin überhaupt kein gutes Gefühl. Sie ist völlig von sich überzeugt und deshalb war irgendwie alles was ich ihr erzählt habe egal (siehe diese sinnlosen Aussagen). Ich weiß nicht so recht, wie ich das nun einschätzen soll.

Wie würdet ihr das einschätzen, was ist eure Meinung zu dieser Ärztin?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Unterfunktion und "Wasserprobleme"
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010 14:32 

Hallo Willkommen, Zu Deiner Frage: Such Dir so schnell wie möglich einen neuen Arzt, obwohl es natürlich sehr schwer ist jemanden zufinden, der eineme wirklich ernst nimmt. Die Beschwerden sind ja auch manchmal nicht einfach zu erklären. Ich verstehe Dich sehr gut. Also mein Rat such Dir eine(n) guten Endokrinologen und Nuk. Ich hatte im Sommer auch so viel Wasser in den Beinen, aber da hat mich auch ein Arzt mit Hormonen bombadiert, 150mg Thyrex etc. Momentan gehts mir halbwegs gut, die Beine sind zumindest schlank! Lg Azur

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]