Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kalziumbedarf
BeitragVerfasst: 06. Sep 2004 10:01 
Hallo,
Zuerst Hashimoto, dann pap.Karzinom. Dann wurde mir schließlich vor einem Jahr die SD entfernt (mit anschließender RJT in Klgft)
Trotz Kalziumeinahme habe ich immer wieder ein taubes Gefühl (wie eingeschlafen) in beiden Armen. In Klgft haben sie mir auch die Einnahme von Vitamin D empfohlen. Hat jemand eine Ahnung, ob andere Mineralstoffe oder Vitamine da auch noch dafür verantwortlich sein können? Wieviel Kalzium darf man überhaupt einnehmen um nicht einen gegenteiligen Effekt zu erzielen?
Bin derzeit auf Euthyrox 0,175 (bei 59kg) eingestellt.

danke jetzt schon für eine Antwort, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2004 11:56 

Hallo Manu -
ich habe damit grosse Erfahrung:

Nimmt man Kalzium zu sich, ohne der Combination mit Vitamin D -
nimmt der Körper das Kalzium nicht auf, es ist ein reiner "Durchlauf" -
Du musst unbedingt Vitamin D in Form von 2x tgl. Rocatrol zu dir nehmen, aber aufpassen - zuviel Vitamin D kann zu einer Vergiftung führen. Lass dich von der Ärzten ordentlich darauf einstellen!!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2004 13:10 
Hi,
ich dachte Rocatrol ist nur bei Osteoporose notwendig. Auch dass das Kalzium ohne Vitamin D "leer durchgeht" hab ich nicht gewußt.
Irgendwie wird man ziemlich im Stich gelassen nach so einer Operation (psychisch und so, man grübelt halt ziemlich an sich herum - warum -wieso gerade ich...).
Dank dir vielmals für deine Info !
Bekomme ich Rocatrol rezeptrei ?
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2004 13:13 

Rocatrol bekommen fast nur Osteoporose Patienten, oder Dialyse Patienten -
das Schlimme daran ist, dass ROCATROL Chefarzt pflichtig ist und ich es zb. lebenslang nehmen muss, dh. ich laufe montl. zum Chefarzt!!
Aber mir hat man erklärt, dass es sehr wichtig ist - ich war 2 Monate mit Krämpfen geplagt, weil der normal WErt nicht erreicht wurde!!

Also,
unbedingt Vitamin D in Form von Rocatrol dazunehmen!

Nochwas,
Hormone müssen 4 STd. vor der Kalziumzufuhr genommen werden, hast du hoffentlich gewusst!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2004 12:26 
Hallo Manu, habe auch das leidliche Calcium-Problem wegen Nebenschilddrüsenentfernung wegen eines pap. Karzinoms. Ich nehme Cal-D-Vita (2-3tgl) und Rocaltrol 1 tgl.(das geht mir nach 4 Jahren ziemlic auf die Nerven, immer daran denken müssen). Im Internet gibt es da eine gute Adresse zu all deinen Fragen: www.insensu.de. Der Initiator ist Frauke. Schau mal rein, die kennt sich wirklich gut aus. Schreib mal zurück und alles Gute Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2004 12:31 
Hallo Manu, habe ein nochmaliges Mail von dir überlesen. 1 Tablette Rocaltrol kostet ca. € 1,00, also ein sehr teures Medikament. In OÖ ist es aber jetzt nicht mehr chefarztpflichtig. Wichtig wäre noch dein Magnesiumhaushalt, auch bei zu wenig Mg können Krämpfe entstehen. Aber auch "Calciumräuber", wie z.B. Phosphat, das ist in Cola (leider für mich) bzw. in anderen Getränken enthalten. Ich habe das mit dem Cola schon durchgemacht und trinke jetzt weniger, da Ca-Haushalt ist dadurch besser geworden. Nochmals alles Gute Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2004 14:17 

Korrektur:

Rocatrol ist in OÖ nach wie vor rezeptpflichtig -
ich war vorige Woche erst in den Apotheken unterwegs!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2004 14:25 
Es war nicht von rezeptpflichtig (das ist ja bei diesem Preis klar), sondern von chefarztpflichtig die Rede. Und das ist, wenn du einen Vermerk auf dem Rezept hast in OÖ bei der GKK nicht mehr chefarztpflichtig. Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2004 14:27 

Auch nicht korrekt - ich war letzte Woche am Freitag wegen ROCATROL beim Chefarzt -
Die Apotheke verweist mich dort hin...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2004 14:36 
Hallo, mir war es nicht zu blöd, ich habe mich bei der OÖGKK telefonisch erkundigt, Rocaltrol ist mit "Indikation", (das ist dieser Vermerk auf dem Rezept) nicht mehr chefarztpflichtig. Vielleicht weiß es nur die Apotheke bzw. der Hausarzt nicht. Alles Gute Briggi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]