Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Sep 2011 21:36 

die meiste Angst nach der Op hab ich das der Schnitt groß ist, wer kann mir sagen wer den kleinstens Schnitt macht? ich werd im kaiserin elisabeth spital operiert.

danke

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011 7:43 

guten morgen !

nachdem mein mann ja in einem monat operiert wird, wäre es für mich und auch für ihn nicht so wichtig wie groß der schnitt wird sondern, dass alles gut verläuft.

momentan soll nur 1 hälfte operiert werden, sollte der knoten bösartig sein oder auf der anderen seite auch etwas unklar sein, wird (nehme ich an) der schnitt auch größer ausfallen.

aber wir gesagt, im vordergrund sollte eine gut verlaufende op sein.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011 8:52 

hallo,
ich wurde von Doz.Hermann im KES operiert und bin sehr zufrieden. Bei mir sieht die Narbe zwar nicht so schön aus, weil ich ja 2x operiert wurde. habe aber patienten bei der kontrolle getroffen, da konnte man schon nach drei monaten kaum mehr was sehen.
war auch sonst mit dem Kes sehr zufrieden. sehr nettes und freundliches team von der station über den HNO bis zum Op und Aufwachraum. habe alles ja ausgiebig getestet!

wünsche euch alles alles gute
elisabeth

p.s.: bei mir war der schnellschnitt während der Op nicht eindeutig - erst der Pathologe hat bis zum nächsten morgen die krebsdiagnose gestellt. deshalb 2x operiert an aufeinanderfolgenden tagen!
es ist aber gut so, dass sie da sehr erhaltend operieren, ich weiß nun aus erfahrung, dass die einstellung der medikamente nicht ganz lustig ist und nie so gut sein kann wie das die restschilddrüse erledigen würde!

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011 10:23 

bei meinem mann ist auf der li sd-seite der kalte knoten - diese seite muss auf jedenfall weg.
leider hat er re eine stark vergrößerte struma, die wird verkleinert und eben ein rest erhalten, AUSSER es wird beim schnellschnitt noch was negatives gefunden.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011 10:28 

Danke sehr.
hab eh schon einen termin bei Prof hermann im KES in einem monat..
hab nur bissl sorge weil meine narbenheilung nicht so besonders ist, und der hals ja doch eine stelle ist die jeder gleich sieht..

aber ich bin beruhigter weil ich hier nur sehr gutes über das KES und Prof hermann gelesene hab!!

lg.

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011 21:17 

hallo!
ich wurde von fr. dr. tatzgern im krankenhaus der barmherzigen schwestern operiert (gesamte schilddrüse entfernt). mein schnitt ist ca. 7 cm lang und dünn. ich bin sehr zufrieden damit und finde, dass es gut aussieht, dafür dass es erst 3 wochen her ist. ich creme es auch jeden tag mit ringelblumensalbe ein. ich habe auch im vorhinein von meiner hausärztin gehört, dass fr. dr. tatzgern das sehr schön macht.
lg,
marlene

BeitragVerfasst: 21. Okt 2011 15:04 

Ganz ehrlich, ich kann verstehen, dass gerade bei Frauen die Narbe eine Sorge ist, ich würde aber nie den Chirurgen danach aussuchen, wer den kleinsten Schnitt macht. Was bringt einem ein kleiner Schnitt, wenn man danach nicht mehr sprechen kann??

Ich denke das Wichtigste ist es, einen sehr erfahrenen Chirurgen zu bekommen, der diese OP schon hunderte Male gemacht hat und zu dem man Vertrauen hat, die sind dann alle keine "Metzger".

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dr. Prager gemacht. OP verlief optimal und er war äusserst verständnisvoll, von der detaillierten Aufklärung vor der OP bis nach der OP, als er mir schon beim Aufwachen "alles gutartig" zurief (auch wenn er sich damit vor dem Endbefund etwas aus dem Fenster gelehnt hat, half mir das sehr bei der nach-OP-Regeneration).

BeitragVerfasst: 21. Okt 2011 16:29 

ich würde sagen, ideal ist ein chirurg, der all diese kriterien erfüllt :) also viel erfahrung, schöner schnitt, etc. ... ich habe mich auch von dr. tatzgern sehr gut betreut gefühlt, auch wenn maus jetzt leider andere erfahrungen macht hat.

BeitragVerfasst: 21. Okt 2011 16:56 

und am allerbesten wäre natürlich gewesen, wir hätten alle hier zusammen keine schilddrüsenerkrankungen und bräuchten uns keine sorgen machen, oder???

in diesem sinne wünsche ich euch allen

ein schönes wochenende

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]