Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einige fragen zur op
BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 15:39 

Hallo ihr lieben!

Bei mir wurde an der Schilddrüse re. ein 3 cm großer Knoten, und li. mehrere, bis 6 mm große Knoten festgestellt. Nach einer Szintigrafie und einer Feinnadelbiopsie kam heraus, dass alles gutartig ist. Da ich ,,erst" 23 bin, und noch nie zuvor operiert worden war, entschied ich mich einstweilen zu keiner Operation. Doch jetzt 2 Monate nachher werden die Symptome immer schlimmer und das Schlucken bzw. Atmen fällt mir jetzt auch schon um einiges schwerer, somit habe ich mich für eine OP entschieden. Ich habe wirklich ziemlich große Angst vor dieser OP, da es zumal auch meine erste sein wird.
Wie war die Zeit nach der OP bei euch? Wie ist das mit den Medikamenten die man nachher nehmen muss? Werde ich viel zunehmen? Habt ihr euer Leben genauso wie vorher leben können?
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich :-)

Alles liebe Jacky

Betreff des Beitrags: Re: einige fragen zur op
BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 16:29 

Bei mir war Dienstags die OP und am Donnerstag durfte ich nach der Stimmlippenkontrolle nach Hause gehen.
Keinerlei Probleme nach der OP, nur die Stimme war noch etwas "rauchig".

Die Narbe habe ich mit Ringelblumensalbe gecremt, und auch immer wieder "gezupft".
Wurde mir von meinem Chirurgen empfohlen.

Ich nehme 1 Tbl Thyrex 100 / pro Tag.

Mein Leben hat sich in keinster Weise geändert - also bitte keine Angst haben!

ALLES GUTE !!!

BeitragVerfasst: 09. Sep 2011 12:02 

Hallo Jacky,

Ich bin 28 und vor etwas über zwei Wochen operiert worden. Bei mir ist die ganze Schilddrüse raus genommen worden, weil einige kleine bösartige Knoten gefunden worden sind. Ich bin am Vortag ins Spital gekommen und dann am nächsten Morgen operiert worden, das war ein Mittwoch. Nach Hause gegangen bin ich dann am Samstag, aber eine Dame, die einen Tag nach mir operiert worden ist, ist auch am gleichen Tag wie ich gegangen.

Nach der Operation habe ich Probleme mit dem Schlucken und dem Reden gehabt, das Schlucken hat sich nach einigen Tagen ganz normalisiert, das Reden hat etwas länger gedauert (das wird jetzt im Moment wieder ziemlich normal). Aber ich habe eigentlich keine wirklichen Schmerzen gehabt an keinem Punkt, ich habe nie irgendwelche starken Schmerzmittel gebraucht. Ich hatte nur Kopfschmerzen ca. zwei Tage und dagegen habe ich etwas genommen im Spital.

Ah ja, ich habe auch das komische Kribbeln in den Händen und Füßen gehabt das mit den Nebenschilddrüsen und dem Kalzium zusammenhängt, d.h. ich habe zwei Wochen jeden Tag Kalzium genommen. Im Moment probiere ich es ohne aus, ich glaube, das bei mir jetzt alles passt mit dem Kalzium. Ansonsten darf ich ja noch keine Medikamente (Hormone) nehmen, weil ich noch eine Radiojodtherapie machen muss.

Ich muss leider sagen, dass ich im Moment schon leicht beim Zunehmen bin. Aber weil es bei mir ja erst so kurz her ist, kann ich noch nicht sagen, wie das enden wird :)

Die Operation ist aber nicht so schlimm, man kriegt ja vorher eine Tablette zur Entspannung :) und dann, wenn man wieder aufwacht, ist es schon vorbei! Ich habe mich auch gefürchtet, aber die Schwestern/Pfleger und ÄrztInnen sind alle so nett gewesen und werden dich sicher auch beruhigen. Ich habe einmal gehört, dass es keinen sichereren Ort gibt als einen OP-Saal ;)

Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für dich!!
Marlene

BeitragVerfasst: 09. Sep 2011 13:10 

Liebe marlene,
in welchem spital würdest du operiert?
LG MAUS

BeitragVerfasst: 10. Sep 2011 12:38 

danke für eure antworten :)
in welchem spital seit ihr operiert worden? ich habe vor ins akh zu prof. niederle zu gehen, von dem hab ich schon viel gutes gehört und eine arbeitskollegin hat sich auch bei ihm operieren lassen.
ich habe halt ziemliche panik vor der op, weil es eben meine erste ist (ich hatte bis jetzt noch nicht einmal einen gebrochenen arm) und zur beruhigung lass ich mir auf jeden fall etwas geben. ich bin auch keine leichte patientin, da ich auch eine ziemlich starke nadelphobie habe :)
wenn man danach eine zeitlang keine hormone nehmen darf, darf ich dann ja auch nicht die pille nehmen oder?!
worüber ich mir wirklich den kopf zerbreche ist das zunehmen....ich habe in den letzten 2 jahren schon 19 kilo zugenommen - ich weiß selber nicht warum - die ich trotz tgl. trainings im fitnesscenter und gesunder ernährung nicht weg bekommen habe. jetzt geh ich seltener trainieren, da ich immer total müde und antriebslos bin. die 19 kg belasten mich psychisch schon sehr da ich mich so überhaupt nicht wohl fühle und wenn ich dann nach der op noch mehr zunehme.........
was hast du für symptome gehabt bevor du dich operieren lassen hast?

lg jacky

BeitragVerfasst: 10. Sep 2011 15:13 

hallo jacky !

die pille zählt natürlich nicht zu den hormonen, die du eventuell nach einer op nicht nehmen darfst, sondern es geht um schilddrüsenhormone

dies ist ganz unterschliedlich und von fall zu fall verschieden wie es danach mit den sd-hormonen ausschaut.

ich selbst habe seit vielen jahren hashimoto, ebenfalls ca 20 kg zugenommen die ich nicht in den griff bekomme - auch mit guter einer einstellung nicht.

mein mann wird mitte oktober mit der sd bei den barmherzigen schwestern operiert. er hat struma nodosa mit einem kalten knoten. auf meine frage bei der chriurgin ob er dann ebenfalls sowie ich soviel zunehmen wird, meinte sie "auf keinen fall", vorausgesetzt er ißt normal und übertreibt nicht. ich glaubs zwar nicht, da ich ja selbst weiß, wie das mit der gewichtszunahme so ist, aber man kann jetzt eh nur abwarten.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Sep 2011 8:09 

hallo maus,
und die 20 kg hast du in welchem zeitraum zugenommen?
wieso hat sich dein mann die barmherzigen schwestern ausgesucht?
wäre super wenn du mir dann vl seine erfahrungen mitteilen könntest...denn ich versuch meine op so lang wie möglich hinaus zu schieben und wäre für jede info dankbar :-)

lg jacky

BeitragVerfasst: 12. Sep 2011 9:31 

hallo!
ich war auch bei den barmherzigen schwestern im 6. bezirk aufgrund einer empfehlung!
lg,
marlene

BeitragVerfasst: 12. Sep 2011 12:02 

marlene hat geschrieben :
> hallo!
> ich war auch bei den barmherzigen schwestern im 6. bezirk aufgrund einer
> empfehlung!
> lg,
> marlene

hallo marlene !

auch meinem mann wurde auf anraten unseres arztes dr.zetting die bhs empfohlen.
bist du auch von fr.dr.tatzgern operiert worden?

vielleicht kannst du mich kurz über mail kontaktieren - mailadresse frindest du in meinem profil.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Sep 2011 12:06 

Jacky1987 hat geschrieben :
> hallo maus,
> und die 20 kg hast du in welchem zeitraum zugenommen?
> wieso hat sich dein mann die barmherzigen schwestern ausgesucht?
> wäre super wenn du mir dann vl seine erfahrungen mitteilen könntest...denn
> ich versuch meine op so lang wie möglich hinaus zu schieben und wäre für
> jede info dankbar :-)
>
> lg jacky

liebe jacky !

gerne werde ich dir sobald mein mann operiert wurde berichten, nur musst du dich noch etwas gedulden, da die op ja erst mitte oktober sein wird.

bzgl meiner gewichtszunahme, war es so, dass ich innerhalb ein paar monate die 20 kg auf den rippen hatten, dann plötzlich ohne irgendeine veränderung wieder 10 kg weniger hatte. es ist ein ewiges auf und ab - mein altes gewicht werde ich wohl nie wiedererlangen. derzeit stehe ich bei 87 kg, vor 3 wochen waren es noch 83. mir würde es schon reichen, wenn ich mal unter 80 kg kommen würde - dies habe ich kurzfristig mit metabolic balance geschafft. diese ernährungsform kommt jedoch für mich als dauerlösung nicht in frage, da es einfach mit meinem beruflichen tagesablauf nicht durchführbar ist.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]