Hallo Jacky,
Ich bin 28 und vor etwas über zwei Wochen operiert worden. Bei mir ist die ganze Schilddrüse raus genommen worden, weil einige kleine bösartige Knoten gefunden worden sind. Ich bin am Vortag ins Spital gekommen und dann am nächsten Morgen operiert worden, das war ein Mittwoch. Nach Hause gegangen bin ich dann am Samstag, aber eine Dame, die einen Tag nach mir operiert worden ist, ist auch am gleichen Tag wie ich gegangen.
Nach der Operation habe ich Probleme mit dem Schlucken und dem Reden gehabt, das Schlucken hat sich nach einigen Tagen ganz normalisiert, das Reden hat etwas länger gedauert (das wird jetzt im Moment wieder ziemlich normal). Aber ich habe eigentlich keine wirklichen Schmerzen gehabt an keinem Punkt, ich habe nie irgendwelche starken Schmerzmittel gebraucht. Ich hatte nur Kopfschmerzen ca. zwei Tage und dagegen habe ich etwas genommen im Spital.
Ah ja, ich habe auch das komische Kribbeln in den Händen und Füßen gehabt das mit den Nebenschilddrüsen und dem Kalzium zusammenhängt, d.h. ich habe zwei Wochen jeden Tag Kalzium genommen. Im Moment probiere ich es ohne aus, ich glaube, das bei mir jetzt alles passt mit dem Kalzium. Ansonsten darf ich ja noch keine Medikamente (Hormone) nehmen, weil ich noch eine Radiojodtherapie machen muss.
Ich muss leider sagen, dass ich im Moment schon leicht beim Zunehmen bin. Aber weil es bei mir ja erst so kurz her ist, kann ich noch nicht sagen, wie das enden wird
Die Operation ist aber nicht so schlimm, man kriegt ja vorher eine Tablette zur Entspannung

und dann, wenn man wieder aufwacht, ist es schon vorbei! Ich habe mich auch gefürchtet, aber die Schwestern/Pfleger und ÄrztInnen sind alle so nett gewesen und werden dich sicher auch beruhigen. Ich habe einmal gehört, dass es keinen sichereren Ort gibt als einen OP-Saal
Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für dich!!
Marlene